Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 23. Juni 2008
Die 6. Auflage dieses Wanderführers habe ich gleich nach Erscheinen erworben und musste leider feststellen, dass im Gegensatz zu anderen Rother Wanderführern das gewohnte Qualitätsniveau nicht gehalten wurde.
Kaum eine Wanderung scheint vom Autor selber kürzlich begangen worden zu sein. Die Wegbeschreibungen sind ausserordentlich oberflächlich (z.B."folgt dem Bärentahler Weg zurück nach Wildemann" dabei ignorierend dass es noch 3 Verzweigungen auf dem Weg gibt) und die angegebenen Beschilderungen sind oftmals anders als im Buch beschrieben. Auch sind viele Wanderungen willkürliche Teilstrecken des "Harzer Hexenstieges", eines durch den gesamten Harz verlaufenden Wanderweges der vom Harzklub e.V. angelegt worden ist. Dabei beginnen und enden die Wanderungen an unterschiedlichen Orten und enden mit dem lapidaren Hinweis "zurück mit dem Bus nach ....". Ob eine Busverbindung existiert oder wie z.B. von Thale nach Treseburg nur 3 x am Wochenendtag gefahren wird, scheint den Autor nicht interessiert zu haben. Bei den meisten Einwegtouren hätte der Autor ( so wie wir es dann gemacht haben ) aber ohne Weiteres die angebotenen Teilstücke eines Fernwanderweges zu einer Rundtour umarbeiten können. Ohne ein wenig Kreativität und eine gute Wanderkarte ist dieser Führer keine große Hilfe für den Wanderer im Harz.
Da die Touren aber durchaus auf besuchenswerte Ziele ( Bodetal, Poppenturm, Rehberger Graben, Leistenklippe u.a. ) aufmerksam machen dann trotzdem ein *
11 Kommentar|40 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. Mai 2007
Die aktuelle Ausgabe ist 2004 erschienen, doch viele Beschreibungen in diesem Wanderführer scheinen sehr viel älter zu sein, obwohl sich natürlich im Harz viel in den letzten Jahren verändert hat. Der Wanderer wird mit diesem Buch oft in die Irre geführt. Ortsfremde werden einige Ausgangspunkte nicht mehr finden können (Krankenhaus Osterode), Wege durch Moore sind nicht mehr zugänglich (Bruchberg), Aussichtsgipfel mit Aussichtstürmen sind zugewachsen (Lindtalskopf), nicht mehr ausgeschildert und uninteressant. Ich hatte wenig Freude an diesem Wanderführer und denke er müsste komplett überarbeitet werden.
am 18. Juni 2016
Für die Planung meiner Wandertouren möchte ich kurze Beschreibungen (Ziel, Entfernung, Schwierigkeit, Wegesführung). Dazu die Routen für mein GPS-Gerät, mehr brauche ich nicht. Und darum ist dieser Wanderführer für mich richtig.
am 8. März 2014
Haben schon einige andere Wanderführer von Rother gekauft und die waren alle interessanter als dieser. Da wir direkt am Harzrand wohnen, dachten wir ,der Wanderführer könnte uns neue Touren zeigen, aber das war leider nicht der Fall. In den Wanderführer stehen nur Touren die von Touris übervölkert sind und viel bewandert werden. Da wir eher auf der Suche nach Ruhe sind, ist der Wanderführer gar nichts für uns.
am 28. November 2014
Das bewährte Schema der Wanderungen ist ok aber viele Wanderungen sind jetzt so nicht mehr erlebbar,da Wechsel von Wegen, Waldbewuchs auch Aussichten stark verändert zu den beschriebenen. Eine Aktualisierung ist dringend angezeigt.
am 26. April 2014
So wie alle Wanderführer von Rother, absolute Kaufempfehlung. Die Wanderrouten sind sehr genau beschrieben. Auch die Informationen über die Umgebung sind, aus meiner Sicht, ausreichend.
am 4. Oktober 2015
Ich bin schon häufig im Harz gewandert, aber ich finde hier immer wieder gute neue Routen. Aber auch alle bekannten wichtigen Wanderwege sind genau und kompetent beschrieben.
am 12. März 2014
very well laid out and with the right level of detail neededf or these routes.
definately a book to get your mind racing at what's out there....
Schon weil die Schwierigkeitgrade der einzelnen Wanderungen farblich gekennzeichnet sind, ist die Suche nach dem passenden Urlaubsort einfacher. Als Flachlandbewohner mit mäßiger Kondition, aber gleichzeitig begeisterte Wanderer, suchen wir natürlich Gegenden mit weniger schwierigen Strecken - Ausdauer ist da, aber die Trittsicherheit für sehr naturbelassene, womöglich steile Wege ist nicht vorhanden. Die Touren sind toll beschrieben, Höhenunterschiede werden angegeben, Länge der Strecke und die einzuplanene Zeit. Ich bin immer wieder begeistert von diesem Wanderführer, den man unterwegs immer dabei haben kann: klein, handlich, übersichtlich