5.0 von 5 Sternen Rother Wanderführe Gardaseeberge
Die Wanderführer von Rother gehören für mich zu den Besten ihrer Art. Kaufe sie schon seit Jahren, wegen der hohen fachlichen Kompetenz des Verlages und der Autoren. Schnelle Lieferung!
MfG.
Hans-Georg Kiewit
Vor 5 Monaten von Kiewit, Hans-Georg veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Veraltete Touren
Der Titel des Buches ist vielversprechend, aber es hält dies nicht.
Habe zwei Touren aus dem Buch ausgewählt und beide waren vom Schwierigkeitsgrad und der Streckenbeschreibung einfach falsch oder ungenau.
Am 25. April 2003 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Veraltete Touren, 25. April 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Gardaseeberge. Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 57 Touren (Taschenbuch)
Der Titel des Buches ist vielversprechend, aber es hält dies nicht.
Eine blaue Tour, die für Kinder geeignet sein sollte und dies bei 1000m zu bewältigender Höhe ging erst über einen steilen Waldpfad und schliesslich teilweise durch Geröll, wobei der Abstieg Trittsicherheit voraussetzte. Es scheint, daß die Routen lange nicht mehr kontrolliert wurden.
Die zweite Tour eine rot angegebene Tour wäre eher als blau zu bewerten gewesen und war mehr ein Spaziergang. Die Angaben zur Tour waren sehr "malerisch" und man musste wirklich sehr genau lesen,um denn richtigen Weg zu finden.
Was bei beiden Touren schlecht beschrieben wurde, ist der Fakt, daß man am Ende viel Strasse gehen musste, um den Ausgangspunkt wieder zu erreichen.
Auch ein Höhenprofil fehlt. Das Buch ist für Rother Wanderbücher schlecht ausgefallen und gehört überarbeitet und nicht nur das Vorwort neu datiert.
Das Buch war für mich eine Enttäuschung.

2.0 von 5 Sternen Rother Wanderführer unter Durchschnitt, 3. Juli 2011
Nachdem wir auf vielen früheren Touren in Südtirol und Mallorca bestens mit dem Rother Wanderführern klar gekommen sind, habe ich "blind" auch für den Gardasee einen gekauft.
Leider fehlen hier die gewohnten Höhen-/Zeitprofile der Touren. Lediglich wird die Start-/Zielhöhe angegeben, was aber viele Touren zu leicht erscheinen lässt (Eine "kindergerechte" Tour mit gemessenen 1200hm ist aus meiner Sicht zu viel).
Einige Tourenbeschreibungen sind ungenau, Abzweige nicht oder nur schwer in der Natur zu finden. Ein beschriebener (markierter) Weg war (auch in der Wanderkarte 1:25000 von 2010) einige Kilometer weiter zu finden. Möglicherweise sind die Touren, welche eigentlich recht interessant sind, einfach auf einem Stand von 1997?

5.0 von 5 Sternen Rother Wanderführe Gardaseeberge, 5. Februar 2014
MfG.
Hans-Georg Kiewit

5.0 von 5 Sternen Auf dem neuesten Stand, 19. September 2013
Ich bin lange mit einer alten Ausgabe dort gewandert. Aber die um über 80 Seiten erweiterte Neuausgabe hat mich neugierig gemacht. Und ich habe den Kauf nicht bereut. Sieben neue Touren, komplett aktualisierte Alt-Touren, eine nahezu neue Bebilderung, neue Karten, Höhenprofile ... Ich bin sehr positiv überrascht. Ein paar Wanderungen habe ich bereits gemacht, auf die nächsten freue ich mich.

5.0 von 5 Sternen NEU Auflage, 20. Februar 2012
Der Rother-führer kommt in gewohnter Rother Qualität daher. In der Neuauflage wurden die fehlen angaben ergänzt. Jetzt gibt es meiner Meinung nach nichts mehr auszusetzen.
---->Alte Rezensionen raus!!!!!<-----

1.0 von 5 Sternen Neuauflage, 7. Juni 2012
Ich habe mit Rother Wanderführern aus anderen Ländern nur gute Erfahrung gemacht. Für den Gardasee war es die falsche Entscheidung.
Die Wegbeschreibungen sind zu ungenau, Höhenprofile fehlen (ein wichtiger Punkt bei Bergwanderungen), Zeitangaben waren zu knapp (wahrscheinlich wurde hier das Höhenprofil nicht berücksichtigt?). Die Pfade bestehen zum großen Teil aus glattem Geröll (Trittsicherheit, vorallem beim Bergab) und werden bei Nässe sehr glatt. Diese Angaben fehlten bei den Touren, die wir gegangen sind, wären da aber besonders wichtig gewesen.

Gardaseeberge. Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 57 Touren
Gardaseeberge. Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 57 Touren von Heinrich Bauregger (Taschenbuch - 2. Juli 2013)