5.0 von 5 Sternen Hervorragend, unbedingt zu empfehlen
Wir haben zwei Urlaube auf La Palma verbracht und haben uns dafür alle einschlägigen Wander- und Reiseführer gekauft. Wir müssen den Autoren Wolfsperger gratulieren: Kein anderer Führer kann sich sowohl in punkto Tourenauswahl (viele Traumtouren, die in keinem anderen Führer enthalten sind!) als auch hinsichtlich der Tourenbeschreibungen mit...
Am 14. Dezember 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Empfehlenswertes Buch, aber mit Einschränkungen
Es ist nach meinen Beobachtungen der meistverwendete Wanderführer auf La Palma.
Es ist m.W. der mit den meisten beschriebenen Wanderungen.
Es ist vielleicht der beste Wanderführer.
Aber uneingeschränkt gut fand ich ihn trotzdem nicht. Dafür gab es zu viele Dinge, über die mich geärgert habe. Im Wesentlichen sind dies drei:...
Am 15. April 2006 veröffentlicht

‹ Zurück | 14 5 6 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Informativer La Palma Wanderführer, 18. April 2010
Rezension bezieht sich auf: La Palma: Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen - 66 Touren. Mit GPS (Taschenbuch)
wir hatten im März 2010 einige kürzere Wandertouren auf der Grundlage des o.g. Wanderführers und der Kompass-Wanderkarte (1:50.000)unternommen.

Der Rother Wanderführer war sehr informativ und hilfreich.

Einige Touren waren allerdings aktuell und vermutlich auch länger wegen Erdrutschen / Steinschlag gesperrt, so der Abstieg von der Playa de Taburiente durch den Barranco de las Angustias (Touren 49 und 50).

Man konnte sein Auto auch nicht "am Parkplatz am Bachbett des Barranco de las Angustias" (Tour 49; S. 188) abstellen, sondern wurde bei Eingang gleich von freundlichen deutsch sprechenden Parkwächtern/innen auf die TransportFahrt zum Los Brecitos hingewiesen (Preis 51 Euro pro Fahrt für 4 Personen in unserem Fall mit eine Mercedes Taxi).

Ansonsten ein unentbehrliches Hilfsmittel!! Insbesondere auch die Hinweise auf die Busfahrpläne!

3.0 von 5 Sternen Wanderführer La Palma Auflage 2006, 30. Juli 2006
Den Stellungnahmen der bisherigen Rezensenten möchte ich hinzufügen, dass es sicher nicht einfach ist, die schnell sich ändernden Bedingungen La Palmas aktuell in dem vom Ansatz gut gemachte Büchlein zu berücksichtigen. Die Angabe des genauen Datums der Erfassung einer Strecke könnte abhelfen.

Beispiel: Peinlich z.B. ist, dass die als für Kinder geeignete Strecke Nr.39 (Tascande - Llano del Jable) sowohl im Text wie in der Kartendarstellung der Abbiegung vom LP14 auf den SL EP 100 falsch dargestellt wird. Als Folge landet man mit den lieben Kleinen auf der viel befahrenen LP2. Bereits ein Blick auf die aktuelle Karte von Bernd&Freitag "La Palma" (ISBN 370790346X) hätte weiter helfen können.

2.0 von 5 Sternen Wanderungen auf La Palma - Klaus Wolfsperger, 28. September 2004
Von Ein Kunde
Im Vorwort wird grossspurig erklärt, die Autoren seien alle Wanderungen abgelaufen vor der Aktualisierung. Das ist wohl mehr frommer Wunsch als Realität. Von Einheimischen wurde uns bei einigen Touren bstätigt, dass der beschriebene Weg seit Jahren nicht mehr gangbar ist. Wir vermuten, dass die Autoren mit dem Auto Start und Endpunkt der Touren kontrolliert haben, aber nicht die Touren abgelaufen sind. Leider haben wir keinen besseren Wanderführer gefunden. Aber man sollte sich nicht allein auf den Rother Führer verlassen, sondern einen 2. Führer und eine genaue Wanderkarte dabeihaben.

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 3. September 2014
Wir waren 3 Wochen auf La Palma und sind zahlreiche Touren gelaufen. Der Wanderführer war stets dabei und hat uns immer den richtigen Weg beschrieben. Dazu hatten wir noch eine Wanderkarte Freytag 1:30000.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 5. März 2014
Was soll man zum Rother schon sagen, außer: sehr gut!
(An Amazon: Was keinen Spass macht, ist der Zwang eine Rezension von mind. 20 Wörtern zu schreiben!?)

2.0 von 5 Sternen Schöne Touren aber mangelhafte Kategorisierungen und Beschreibungen, 15. Juni 2012
Der Wanderführer beinhaltet wunderbare Touren auf La Palma und bietet hervorragende Inspirationen um die Insel kennenzulernen. Allerdings müssten wir Mängel bei Kategorisierungen der Touren als auch bei Beschreibungen feststellen.

Wir haben einen 7 Jahre alten Sohn der gut zu Fuß ist , weshalb wir nun La Palma beim Wandern erkunden wollten. Die Touren sind auch teilweise als "für Kinder geeignet" kategorisiert. Jedoch muss man sagen, dass bei "Kindertouren" auch sehr gefährliche Passagen und sehr steile Anstiege auf Geröllwegen dabei sind. Wenn dann auch die Zeitangaben ungenau sind, kann eine geplante 5 Stündige "gemütliche Wandertour" zu einer anspruchsvollen und vor allem gefährlichen Tour werden ( insb. San Antonio - Faro de Fuencaliente - San Antonio ) .

Die Beschreibungen der Touren sind prinzipiell sehr umfangreich, allerdings fehlen oft eindeutige Details um den richtigen Weg zu identifizieren. Gerade wenn es sich um undeutliche Pfade handelt wäre dies sehr wünschenswert.

Wie schon in anderen Rezessionen genannt, ist das Maß in dem kategorisiert wird sehr auf erfahrene Wanderer ausgelegt. So kann ich bestätigen dass ein "steil" eher ein "sehr steil" ist und dass geübte Wanderer Touren in 4 Stunden schaffen aber Gelegenheitswandere durchaus 2 oder mehr Stunden benötigen. Diese Variationen sollte man versuchen noch genauer darzustellen um den Führer einer breiten Masse an Wanderen zugänglich zu machen.

5.0 von 5 Sternen Detailreicher und hervorragender Wanderführer, 28. September 2008
Alle Touren bestens beschrieben, lässt keine Fragen offen.
Sehr übersichtlich, Wanderkarte nicht notwendig wenn man die Wegebeschreibung genau liest.
Nur zu empfehlen!!!

2.0 von 5 Sternen Schöne anregungen, aber Mängel in der Wegbeschreibung, 2. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Wir fanden diesen Wanderführer zu Hause super.
Tolle Routen, alle Schwierigkeitsgrade, für jeden was dabei.
Aber vor Ort, auf La Palma, hat uns der Wanderführer leider oft "im Stich" gelassen,
wenn es um die Wegbeschreibung ging.
Wir haben uns ein paar mal verlaufen und das lag nicht an unserem Orientierungssinn sondern an der Beschreibung.

5.0 von 5 Sternen La Palma: Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen, 15. Juni 2014
Ich habe mir diesen Wanderführer zusätzlich zum Mountainbikeführer (moutainbike guide la palma) gekauft. Außerdem benutze ich die La Palma Karte von Kompass.

Diese drei in Kombination ist die perfekte Ausstattung um die Insel mit den Rad oder zu Fuß zu erkunden und zu GENIEßEN.

In beiden Büchern findet man interessante Tipps, nette Details über die Insel und vieles mehr.

KLARE KAUFEMPFEHLUNG

5.0 von 5 Sternen Wanderführer LaPalma, 6. Dezember 2010
Dass das Buch informativ ist, war mir vor dem Kauf schon klar. Mir kam es auf den Preis an. Dafür nahm ich es gern in Kauf, dass die Ausgabe schon 2 Jahre alt ist (von 2008).

‹ Zurück | 14 5 6 | Weiter ›

La Palma: Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen - 66 Touren. Mit GPS
La Palma: Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen - 66 Touren. Mit GPS von Annette Miehle-Wolfsperger (Taschenbuch - 17. Januar 2014)