4.0 von 5 Sternen Tannheimer Tal - Rother Wanderführer
Vor 24 Monaten von U.D. veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Gehzeiten stimmen nicht
Veröffentlicht am 29. Juli 2011 von Luise

1.0 von 5 Sternen Gehzeiten stimmen nicht, 29. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Tannheimer Tal zwischen Nesselwängle und Jungholz. 50 Touren: 50 Wanderungen rund um Tannheim, Grän und Jungholz (Taschenbuch)
Mein Mann und ich sind aktive Sportler (Ausdauer und Fitness) und gehen in unserer Freizeit gerne wandern. Den Urlaub nutzen wir gerne für größere Touren, auch mal über mehrere Tage mit dem Zelt im Rucksack. Wir kennen auch andere Rother Wanderführer aus anderen Regionen und haben damit gute Erfahrungen gemacht. Üblicherweise kommen wir mit Zeitangaben in Tourenbeschreibungen gut klar, meist brauchen wir jedoch weniger. Dieter Seibert hingegen läuft scheinbar doppelt so schnell wie wir! Wir hatten eine Tour geplant, die er mit 6 Stunden Gehzeit angegeben hat (Leilachspitze über die Landsberger Hütte). Wir mussten die Tour jedoch abbrechen und umdrehen, da wir an den einzel genannten Stationen schon ziemlich genau doppelt so lang gebraucht haben. Das ist sehr ärgerlich, vor allem, wenn man sich Mühe gibt, seine Touren gut vorzubereiten und dies dann aber wegen falschen Angaben "erfahrener" Bergführer nicht möglich ist. Gut, dass wir Herrn Seibert unterwegs nicht getroffen haben!
Ich habe seine Touren mit den Gehzeiten von den örtlichen Wanderempfehlungen verglichen und festgestellt, dass auch dort die Zeitangaben von Dieter Seibert nur halb so lang waren. Wenn man dies weiss, kann man sich mit diesem Buch natürlich danach richten, denn die Wegbeschreibungen selbst sind brauchbar.

4.0 von 5 Sternen Tannheimer Tal - Rother Wanderführer, 23. September 2012
Das Tannheimer Tal ist ein wunderschönes Tal mit vielen Möglichkeiten für jegliche Kondition Wanderungen durchzuführen. Die Beschreibung der Touren im Buch könnten meines Erachtens detaillierter sein, Schwierigkeitsgrade noch mehr herausgearbeitet und auch die Laufzeiten müßten zeitlich überarbeitet werden. Ansonsten konnte man sich auf die Touren gut vorbereiten.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch taugt, 8. Januar 2013
Alles übersichtlich und genau beschrieben, Gliederung in verschiedene Schwierigkeitsstufen, die in rot, blau oder schwarz gekennzeichnet sind. Zeitangaben für die Touren sind eher für geübte Wanderer, da sollte man sich schon etwas mehr Zeit einplanen als ungeübter Bergsteiger.
Schöne Touren, jedenfalls die wir gegangen sind.
Daumen hoch!

5.0 von 5 Sternen Rother Wanderführer - Tannheimer Tal, 28. Oktober 2013
Ich habe bereits sechs weitere Rother Wanderführer,
einfache Beschreibung, die allerdings punktgenau stimmt.
Auf jeden Fall kann dieses Buch empfohlen werden.

Grüße

5.0 von 5 Sternen Tannheimer Wanderführer, 8. Dezember 2013
ist voll in Ordnung, die Touren sind relativ kurz, leider gibt es zuviele Wanderungen, bei der die Bahn mit einbezogen wird.

5.0 von 5 Sternen Genialer Urlaub, 15. September 2012
Nachdem wir das Tannheimer Tal schon einmal im Winter auf Langlaufski erkundet haben haben wir jetzt die Sommervariante probiert. Es hat uns super gefallen und mit den Wandervorschlägen haben wir tolle Wanderungen erlebt. Sehr hilfreich waren die Kennzeichnungen für familienfreundliche Wanderungen, die unser 6-jähriger Sohn alle ohne grosses Murren und Knurren geschafft. Zur Belohnung gab's dann auch die goldene Wandernadel und das Erlebnis von echten Murmeltieren! Dieser Hinweis stammt auch aus dem Buch!

4.0 von 5 Sternen bei richtigem Gebrauch durchaus brauchbar!, 29. Juli 2004
Die Kritik der verangegangen Rezension kann ich in keiner Weise verstehen. Insbesondere bezüglich der Zeitangaben wird gleich zu Beginn des Wanderführers in den Touristischen Hinweisen darauf hingewiesen, dass die Zeiten für die Routen ausgelegt sind für Bergwanderer, die öfters unterwegs sind. Gelegenheits-Alpinisten sollen längerer Zeiten einkalkulieren! Auch sollte jeder Wanderer eine Karte mitführen, womit er die Wegstrecke und Lange abschätzen und somit seine Gezeit einschätzen können muss.
Die Kritik der Einstufung der Wandereungen nach Schwierigkeit sehe ich ebenfalls als ungerechtfertigt, da es sich meiner Meinung nach um die Tour 29 am Iseler handelt. Ich lief diese Toru 2001 selbst, und es hängt allein von der Schwindelfreiheit und Trittsicherheit ab, ob es rot oder schwarz ist. Diese Tour ist nämlich durchaus ausgesetzt.
Bei richtiger Planung und Gebrauch ist dieser Führer also durchaus zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Wanderführer, 17. Oktober 2013
Rother Wanderführer ist der beste Wanderführer den ich kenne. Wir hatten einen schönen Urlaub und haben uns auch nicht verlaufen

5.0 von 5 Sternen guter Kauf, 22. September 2011
Der Führer beschreibt die Touren sehr anschaulich. Die Zeitangaben sind für geübte Geher. Für meine vierköpfige Familie mit 8, 10, 35 und 40 bedeutet dies, dass wir zur angegebenen Zeit immer etwas hinzugeben mussten. Bei angegebenen vier Stunden brauchten wir vier ein halb Stunden. Vorsicht, die Angabe 1.50 Stunden bedeutet nicht ein ein halb, sondern 1 Std und 50 Minuten.
Pausen müssen natürlich auch dazugezählt werden. Die Zeitangaben beziehen sich auf reine Laufzeiten. Die Touren, die wir bisher ausprobiert haben, Iseler, Bschießer und Tannheimer Höhenweg hielten, was der Eintrag versprach.

Eine Karte ist zusätzlich sinnvoll, nicht wegen der Wege, sondern um den Kindern auf Nachfrage die umliegenden Berge benennen zu können.
Aus unserer Sicht sehr empfehlenswert für jeden, der Berge erleben will und nicht nur auf den Hauptwegen unterwegs sein möchte.

5.0 von 5 Sternen Optimaler Führer, 30. Juli 2010
Der Wanderführer ist gut aufgebaut, die angebotenen Touren sind vielfältig und gut beschrieben. Da zudem die Wanderwege im Tannheimer Tal gut beschildert sind, ist mit dem Führer und einer ordentlichen Karte das Verlaufen nahezu ausgeschlossen.

Das Büchlein passt in jeden Rucksack.