5.0 von 5 Sternen Super Wanderführer

Veröffentlicht am 28. September 2010 von 241252

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Super Wanderführer, 4. September 2008
Martin Christiansen (Bad Laasphe) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Berchtesgadener Land: Die schönsten Tal- und Bergwanderungen. 51 Touren (Taschenbuch)
Hallo, habe im Vorfeld zu unserem 10 tägigen Urlaub im Berchtesgadener Land diesen Wanderführer gekauft. Heute sind wir zurück gekommen. Dieses Buch war während der letzten 10 Tage unser ständiger Begleiter. Insgesamt 7 Touren haben wir dem Buch entnommen und begangen, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.Fazit: Ein super Touren-und Wanderbegleiter zum Erkunden des Berchtesgadener Landes, alle Touren sind hervorragend beschrieben und finden sich genauso im "wirklichen Leben" wieder. Ganz besonders empfehlen möchte ich allen Besuchern von Berchtesgaden und Umgebung die Touren auf den Grünstein, Almbachklamm und die Kneifelspitze...durchaus anstrengende Touren für trittsichere und wandererprobte Leute...aber nach allen Mühen wird man enschädigt mit einer wahnsinnigen Aussicht auf das Berchtesgadener Land.
Ein kleiner Hinweis, der nicht böse gemeint ist, aber doch erwähnt werden sollte: Wer in den Bergen Urlaub macht und Touren plant sollte sich vor Augen halten, das es BERGAUF geht....."rote" Touren können übergewichtige und Leute mit Problemem in den Beinen, Knieen oder Füßen spätestens nach der Hälfte des Weges sprichwörtlich in die Knie zwingen ( ich habe das in den letzten Tagen am Beispiel meiner 3 Begleiter selbst erfahren müssen , zum Teil kehren die Leute um )....Also: trittsicher und einigermaßen wandererprobt sollte man schon sein. Auch die Länge der Touren ist nicht zu unterschätzen..die angegebenen Zeiten sind nur Richtwerte für einen durchschnittlich schnellen Wanderer...für Oma und Opa rechnet mal noch ne Stunde dazu....

Dieser Wanderführer ist von uns für jeden wärmstens zu empfehlen, der Urlaub in Berchtesgaden, Schönau oder Ramsau und Umgebung machen möchte. Abgerundet sollte der Kauf dieses Führers noch mit einer Landkarte dieses schönen Gebietes werden....dann steht einem super Wanderurlaub in den Bergen nichts mehr im Wege.

5.0 von 5 Sternen Bewährte Rother-Qualität, 6. April 2010
Der Rother Wanderführer für das Berchtesgadener Land ist von absolut bewährter Qualität. Er enthält 51 Touren im Raum Berchtesgaden, überwiegend leichte (blaue) und mittelschwere (rote) Wanderungen sowie eine schwierige (schwarze) Tour. Es wurden neben sehr stark frequentierten Zielen genauso auch wenig überlaufene, stille Wanderungen ausgewählt, so dass jeder Bergwanderer auf seine Kosten kommen dürfte.

Das Wichtigste für mich ist bei einem Berg-Wanderführer, dass er detaillierte Informationen liefert und man genau weiß, auf was man sich bei der jeweiligen Tour einlässt. Es zeichnet einen guten Wanderführer aus, dass man bereits bei der Planung anhand der Beschreibungen erkennt, ob man der Wanderung vom Schwierigkeitsgrad und den konditionellen Ansprüchen gewachsen ist, um sich im Gebirge nicht unnötig in Gefahr zu begeben. Und genau hier liegt die große Stärke dieses Wanderführers.

Jede Tour ist genau beschrieben:
Ausgangs- und Endpunkt mit Anfahrtsbeschreibung, Höhenunterschiede im Auf- und Abstieg, Anforderungen, Einkehrmöglichkeiten, Sehenswertes, Tourvarianten, genaue Beschreibung des Wegverlaufs, kleiner Kartenausschnitt sowie Gehzeiten. Außerdem ist neuerdings zu jeder Tour ein Höhenprofil abgebildet, in dem jede Tour in Abschnitte eingeteilt neben den Höhenunterschieden auch die jeweiligen Gehzeiten der Teilstücke enthält.

All das wurde auf 131 Seiten in ein handliches Format verpackt, das in jede Jackentasche passt. Und vor allem: Die Beschreibungen entsprechen auch den tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort!

Ich selbst habe den Rother Wanderführer für das Berchtesgadener Land bereits seit Jahren im Einsatz, habe noch nie unliebsame Überraschungen damit erlebt und kann ihn daher absolut empfehlen!

Ein Hinweis noch zum Thema Wanderkarte:
Das Berchtesgadener Land ist ein von Touristen hoch frequentiertes Gebiet der bayerischen Alpen und so sind auch die Wanderwege entsprechend erschlossen und ausgebaut. Bei vielen Wanderungen wird man daher aufgrund der zahlreichen Wegmarkierungen und Ausschilderungen mit dem Wanderführer alleine hervorragend zurechtkommen. Ich würde aber trotzdem empfehlen, eine Wanderkarte mitzunehmen. Zwar sind im Buch zu jeder Tour kleine Kartenausschnitte abgedruckt, diese decken aber nur den unmittelbaren Tourverlauf ab. Für den Fall, dass man sich trotz genauester Wegbeschreibung doch einmal verlaufen sollte, bietet eine Karte im Gepäck zusätzliche Sicherheit.

5.0 von 5 Sternen Super Wanderführer im kleinen praktischen Format, 11. August 2000
Zur Vorbereitung und auch während unseres Wanderurlaubs im Berchtesgadener Land hat uns dieser Wanderführer beste Dienste erwiesen. Die Touren sind nach Schwierigkeitsgraden unterteilt, gut beschrieben (immer mit Foto) und immer mit kleiner Landkarte versehen. Wir haben 6 Touren ausprobiert - zu mehr fehlte leider die Zeit - und bei allen Touren fanden wir genau das vor, was im Wanderführer beschrieben war. Klasse ! Für den nächsten Wanderurlaub im Elbsandsteingebirge werden wir auf jeden Fall wieder auf Rother Wanderführer zurückgreifen.

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch!, 15. Februar 2008
Auch uns hat das Buch sehr geholfen. Bei der Urlaubsvorbereitung konnte nahezu jeder Tag im Voraus geplant werden, da alle Touren nicht nur mit Schwierigkeitsgrad, sondern auch mit benötigter Zeit beschrieben sind.

Am Urlaubsort konnten wir uns dank der guten Wegbeschreibungen prima zurechtfinden und sind immer auf den richtigen Pfaden gewandert :-) .

Fazit: Der "Marco Polo" unter den Wanderfühern. Wer sich in der Region weniger gut auskennt, wird froh sein dieses Büchlein in der Jackentasche zu tragen.

3.0 von 5 Sternen Guter Führer mit Einschränkungen, 28. September 2010
Eine Fülle von Touren wird geboten und ist somit eine gute Orientierungshilfe im Gebiet. Die Beschreibung der einzelnen Touren ist meines Erachtens jedoch etwas dürftig. Schon garnicht kann man sich nach der Farborientierung des Autors richten. Hier werden teilweise Wege als blaue Tour ( Kinder und ältere Menschen, moderater Anstieg )deklariert, die dann steil ansteigend auf 20 cm-Pfaden verlaufen. Somit als Orientierung für Ungeübte, Familien und alte Menschen nicht unbedingt brauchbar.

5.0 von 5 Sternen Ja,, 12. Dezember 2013
jederzeit wieder, waren schon zweimal im Berchtesgadener Land wandern und dieses Buch hat uns dabei nützliche Tipps gegeben. würde es jederzeit wieder kaufen. Sind sehr schöne Touren drin...

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Wanderführer im praktischen "Rother-Format", 15. August 2011
Klara Fall "Die nackten Hausfrauen im Wind" - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)
Die Rother-Wanderführer sind schon Klassiker des Genres und das Berchtesgadener Land ist ein perfektes Wandergebiet, das allen Bedürfnissen genügen kann. Sowohl einfache Touren, etwa mit Kindern, als auch mittelschwere (für trittsichere Bergwanderer) und schwierige Wege für erfahrene Wanderer mit entsprechender Ausrüstung werden vorgestellt.
27 Wanderungen sind einfach, 23 mittelschwer und 1 schwierig (Barmsteine). Zu den einfachen Wanderungen gehört etwa der Aufstieg zur Halsalm, der auch mit Kindern gut zu bewältigen ist oder eine Tageswanderung durch das Wimbachtal, deren Auftakt schon ein atemberaubendes Naturerlebnis mit sich bringt: Die Durchquerung der umwerfend schönen Wimbachklamm. Man kann Wanderungen natürlich auch "abkürzen", wenn es zum Beispiel Kindern oder älteren Menschen zu anstrengend wird. Ein unvergessliches Wandererlebnis ist sicherlich auch die Umrundung des Königsees, die 6 Tage dauert und als mittelschwer einzustufen ist.

Der Rother Wanderführer Berchtesgadener Land im handlichen und damit wanderfreundlichen Format bietet genau die Informationen, die man als Wanderer braucht: Jede Wanderung wird zunächst kurz in einem steckbriefartigen Text beschrieben, anschließend wird die jeweilige Tour charakterisiert. Talort, Ausgangspunkt, Höhenunterschiede, Anforderungen, Einkehrmöglichkeiten, Gehzeiten, Sehenswertes und Abstiegsvarianten werden genannt. Schließlich folgt die exakte Wegbeschreibung. Die beigefügten Kartenausschnitte ermöglichen es, dass auf weiteres Kartenmaterial verzichtet werden kann. Von Vorteil sind die Höhenprofile, die An- und Abstiege verdeutlichen und so schon von vornherein eine Orientierung und bessere Selbsteinschätzung gewährleisten. Dank der Farbfotos erhält man auch einen ersten landschaftlichen Eindruck.
Zu Beginn des Buches führt der Autor Heinrich Bauregger den Leser und Wanderer kurz in die Handhabung des Wanderführers ein und stellt kurz Sehenswürdigkeiten, und Ausflugsziele (Almen, Bademöglichkeiten) im Berchtesgadener Land vor.
Sehr wichtig ist übrigens das ausführliche Register: Hier kann man den jeweiligen Standort nachschlagen und eine Wanderung auch anders als ursprünglich geplant fortsetzen.

Fazit: Heinrich Baureggers Rother-Wanderführer 'Berchtesgadener Land' ist ein rundum gelungener Führer durch die Berg- und Talwelt des Berchtesgadener Landes und auf alle Fälle ein sehr nützlicher Begleiter für alle, die die atemberaubend schöne Region selbst entdecken möchten!

5.0 von 5 Sternen Super Wanderführer, 12. August 2011
Sehr guter Wanderführer für meine Bedürfnisse. Routen sind prägnant mit Standardroute und möglichen
Varianten beschrieben. Startpunkte sind gut definiert, man muss nicht lange suchen. Zu jeder Route
ist ein kleiner Landkartenausschnitt abgebildet was die Orientierung noch einfacher macht.
Die Zeitangaben sind realistisch und die Routen nicht zu verfehlen. Passt sogar in den kleinsten
Wanderrucksack. Empfehlenswert!

3.0 von 5 Sternen Schöne Wanderungen - schwer zu finden..., 8. Oktober 2012
Das Buch enthält eine gute Auswahl unterschiedlich schwerer und zumindest, soweit wir den Empfehlungen gefolgt sind, sehr schöner Wanderungen. Leider haben wir keinen der genannten Ausgangspunkte ohne Rückfragen bei Einheimischen finden können (und wir stellen uns in solchen Fällen nicht blöder als der Durchschnitt an!). Das ist leider ein deutliches Manko. Die Wanderungen selbst sind gut beschrieben und dank der guten Ausschilderung im Berchtesgadener Land waren die Wege problemlos zu finden - wenn man denn einmal den Ausgangpunkt "entdeckt" hatte.

5.0 von 5 Sternen Hilfreich, 6. Februar 2014
Sind mit dem Wanderführer sehr zufrieden. Alle wichtigen Informationen enthalten. Die Laufzeiten sind korrekt. Die Einteilung in Schwierigkeitsgrade und die Höhenprofile sehr hilfreich. Die Zusatzinformationen zu Übernachtungsmöglichkeiten und Ausflügen sind ebenfalls sehr hilfreich. Nur die Kontaktdaten (Telefonnummern von Hütten) sollten öfter überprüft werden. Haben uns noch die Wanderkarte von Freytag-Berndt, Berchtesgaden, Bad Reichenhall, Königssee dazu gekauft. Eine gute Ergänzung.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Berchtesgadener Land: Die schönsten Tal- und Bergwanderungen. 51 Touren