4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert
Das Büchlein "Golf von Neapel" ist sehr gut. Die Wanderungen sind äußerst präzise beschrieben. Vielleicht wäre es noch besser, wenn einige kleinere Wanderungen ( für Genießer der wunderbaren Gegend)vorgestellt und empfohlen werden. Für Ischia könnten mehr Vorschläge in diesem Buch sein.
Veröffentlicht am 17. Oktober 2010 von Guddi

Als langjähriger Fan der Aamalfiküste habe ich zur Auffrischung der Erinnerung beim letzten Aufenthalt den Rother Wanderführer genutzt. Die von mir erprobten Wanderrouten sind meist großartig, doch in einigen Fällen lässt die Beschreibung zu wünschen übrig.

Mal werden auf einer sehr kurzen Wegstrecke gleich mehrere...
Vor 12 Monaten von aristodemos veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Meist schöne Wandervorschläge - aber teils unpräzise Beschreibung, 25. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Golf von Neapel: Amalfi, Positano, Sorrent, Capri, Ischia, Vesuv. 57 Touren. Mit GPS-Tracks. (Taschenbuch)

Mal werden auf einer sehr kurzen Wegstrecke gleich mehrere Hinweise gegeben, die mangels Abzweigemöglichkeit unnötig sind. Dann fehlen Hinweise an entscheidenden Abzweigungen und es gibt keine Angaben zur Weglänge, Wanderdauer bis zur nächsten Abzweigung, sodass man irgendwann skeptisch wird, ob man noch richtig liegt (z.B. Strecke Maiori-Amalfi).

Besonders fatal der Hinweis beim Sentiero degli Dei, nicht unbedingt den Markierungen zu trauen, sondern sich im Zweifelsfall für den näher am Berg verlaufenden Weg zu entscheiden. Das kann zu zeitraubenden und schweißtreibenden Ausflügen ins Nichts führen. Absolut notwendig ist bei den Höhenwegen auch der Hinweis auf sehr gute Kondition und Trittsicherheit. Feste Schuhe allein nützen nichts, wenn nach einigen Stunden auf den häufigen Felspartien Kräfte und Konzentration nachlassen. Allein auf meiner Wanderung wurde ich unterwegs Zeuge eines Beinbruch und einer Bänderdehnung / Verstauchung bei weiblichen Wanderern. An den Schuhen hat es nicht gelegen, es fehlte irgendwann die Kraft auf abschüssigen Felspartien. Die eine musste mit dem Hubschrauber ausgeflogen werden, die andere habe ich in mühsamer Arbeit ins Tal geleitet. Es muss deutlich werden, dass Wanderer auf dieser Strecke einem erheblichen Verletzungsrisiko ausgesetzt sind und das man im Ernstfall stundenlang auf Hilfe warten muss.
Das alles wird in der Routenbeschreibung nicht annähernd deutlich.

Michael Schlenger

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 17. Oktober 2010

5.0 von 5 Sternen Golf von Neapel Wanderführer, 2. April 2009
Engelbert Sellmaier (Bischofswiesen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Diesen Wanderführer kann man wirklich empfehlen. Die Wege, Abzweigungen sind perfekt beschrieben und man kann sich daran zu 100% orientieren. Auch die beschriebenen Touren entsprechen den Beschreibungen und waren wirklich toll

E. Sellmaier, Bischofswiesen

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz das, was man erwartet., 27. September 2012
Im Grunde ein toller Führer, wenn man es nicht auf die vermeindlichen GPS Tracks absieht. Hier ist nämlich der Harken: Anders, als bei Rother gewohnt, findet man hier nur Routen mit Wegpunkten. Die sind total unbrauchbar, weil man letztlich nicht ausreichend darüber navigieren kann. Sehr schade!!!

5.0 von 5 Sternen tolle Wanderungen, 8. Mai 2015
tolle Wanderrouten für Anfänger bis Fortgeschrittene
Was mich am meisten überzeugt hat ist das die Beschreibung so ungenau sie beim lesen am Anfang erscheinen mögen wirklich so nachzuwandern sind und man sich nicht verlaufen kann

5.0 von 5 Sternen schöne routen, 19. Dezember 2014
haben diesen wanderführer während unseres urlaubes des öfteren benützt und fanden die gemachten routen gut!
wer dort ist, sollte auf jeden fall gut zu fuss sein, da es immer auf und ab geht

4.0 von 5 Sternen Hilft im Urlaub, 29. September 2013
F. Schoenenberg (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Zahlreiche Tipps, recht brauchbare Wegbeschreibungen haben uns als Neulinge in der Region gut geholfen. Eine klare Kaufempfehlung. Uns hat's geholfen und teuer fanden wir es auch nicht.

4.0 von 5 Sternen Buch: Golf von Neapel, ... von M. Wiegand, 16. Februar 2014
das gebraucht gekaufte Buch ist wie neu.
Der Inhalt des Buches ist sehr umfangreich,enthält aber wenig Wandervarianten. Es wird aber verwiesen, wo Wanderungen beschrieben werden.

5.0 von 5 Sternen sehr gut zum Wandern geeignet, 29. Juni 2014
Wir wandern häufig nach den Rother-Wanderführern. Auch mit diesem waren wir sehr zufrieden. Die Tourenangaben entsprechen unseren Erfahrungen. Ist zu empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Nahezu unbrauchbar, 19. Juni 2013
Eigentlich hatte ich gehofft, in diesem Wanderführer einige schöne Wanderungen auf Ischia zu finden. Leider sind die wenigen Touren für diese Insel immer nur Teilstücke einer Inselumrundung, so dass man entweder jede Nacht an einem anderen Etappenziel übernachten müsste oder aber täglich mit dem Bus zum Start der nächsten Wanderung fährt und vom Ziel dann wieder zurück ins Hotel. Der größte Teil der "Wanderungen" führt über Verkehrsstraßen, was einem schon den Spaß rauben kann, aber die eigentliche Katastrophe sind die Wegbeschreibungen, die so unzureichend sind, dass ich zwei von drei Versuche abbrechen musste, einen davon mitten in einer nicht weiter beschriebenen Wildnis - ich hatte schlicht die Befürchtung, die Nacht im Walde verbringen zu müssen. Es ist verantwortungslos, solche "Wegbeschreibungen" in einen Wanderführer aufzunehmen. Leider kann ich von diesem Buch nur abraten.