5.0 von 5 Sternen Tolle Wanderungen

3.0 von 5 Sternen Kann mich der Euphorie nicht anschließen
Veröffentlicht am 19. August 2009 von D. Hagedorn

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Kann mich der Euphorie nicht anschließen, 19. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Rother Wanderführer Elbsandsteingebirge. Die schönsten Touren in der Sächsischen Schweiz. 51 Touren (Taschenbuch)
Ich hatte mich aufgrund der sehr guten Kritiken für diesen Wanderführer entschieden. Und stand dann bei meinem Wanderurlaub mit anderen Wanderern dennoch ein paar Mal ratlos an Weggabelungen herum und wir alle hatten das rote Buch in Händen. Der Wanderführer ist nicht wirklich schlecht, man erhält einen Überblick über besondere Sehenswürdigkeiten und Landschaften und kann sich bereits zu Hause vor dem Urlaub ein Bild machen. Aber das leisten andere Wanderführer oder einfache Internetrecherche auch. Sobald es aber um Details geht, versagt das Buch meiner Meinung nach. Es sind recht viele Touren (46 Wander- und 5 Fahrradrouten), die entsprechend kurz abgerissen werden. Jeder Tour ist eine Übersicht vorangestellt, bei der Länge und Schwierigkeitsgrad angegeben ist. Allerdings ist die Angabe des Schwierigkeitsgrads aussagelos, da dort fast immer sinngemäß "einfacher Wanderweg" steht, egal ob asphaltierter breiter Weg, schmaler zugewachsener (da kaum genutzter) Waldpfad oder Gebirgsweg mit größeren Naturstufen, wo man alle Viere einsetzen muss. Des Weiteren ist bedauerlich, dass die Besonderheiten am Wegrand zwar genannt, aber nicht weiter beschrieben werden - Beispiel: bei einer Route passiert man den "Backofen". Punkt, weiter im Text. Keine Erläuterung, dass es sich hierbei um einen Felsen handelt. Und so zieht es sich durch alle Beschreibungen.
Der Wanderführer ist leider weder sonderlich detailgenau, noch liefert er viele allgemeine Informationen über das Elbsandsteingebirge; dadurch kann ich ihm keine wirklich gute Bewertung geben. Das Elbsandsteingebirge zeichnet sich ausserdem durch eine sehr gute Beschilderung aus, so dass man auch mit Wanderkarte allein gut auskommen kann, zumal dieses Buch ja kaum tiefergehende Informationen zu den einzelnen Wegpunkten liefert. Das Buch ist okay, aber meiner Meinung nach nicht besser als andere Bücher und sicher kein "Muss".

5.0 von 5 Sternen Tolle Wanderungen, 11. Februar 2003
Von Ein Kunde
Abgesehen davon, dass die Wanderwege im Elbsandsteingebirge wirklich klasse ausgeschildert sind, sind die im Wanderführer beschriebenen Routen gut beschrieben, die Länge der Wanderungen und die Anforderungen realistisch. Unverzichtbar ist allerdings - und das ist nichts Neues - eine gute Wanderkarte zu jedem Wanderführer. Nur bei einer Tour gab es Probleme, die war aber im Wanderführer schon als nicht so gut ausgeschildert bzw. als Tour mit nicht markierten Wegen beschrieben. Insgesamt ein sehr empfehlenswerter Wanderführer.

3.0 von 5 Sternen Immer noch ok, aber für Rother etwas enttäuschend, 22. Juli 2009
Ich bin schon etwas verwöhnt von den normalerweise hervorragenden Rother-Wanderführern, die mich schon in Irland, Schottland, etc begleitet haben. Diese Ausgaben sind einfach toll.
Die Ausgabe "Elbsandsteingebirge" ist nun nicht gerade "der Brüller". Es gibt keine Schaubilder des Höhenprofils und keine vernünftige Einteilung der Schwierigkeitsgrade (auch wenn alle Wanderungen darin eher leichter Natur sind, hätte man ja dann durchaus innerhalb dieses leichten Niveaus noch eine feinere Einteilung vornehmen können).
Die Wanderrouten sind teilweise schon rekordverdächtig knapp beschrieben und auch am Bildmaterial hätte man noch ein bisschen feilen können (es gibt sogar ein paar Routen die gänzlich ohne Bild auskommen müssen).

Dafür ist das "Vorgeplänkel" (das Kapitel nennt sich "Wissenswertes") relativ lang gehalten. Hier werden die nahe gelegenen Dörfer und Städte beschrieben. Sowas brauche ich eigentlich gar nicht. Wenn mich das interessieren würde, würde ich mir einen normalen Reiseführer zulegen.

Trotzdem sind die Touren schön ausgesucht und hinreichend gut beschrieben.
Das ist ein Jammern auf hohen Niveau, weil ich einfach von den anderen Ausgabe der Rother-Reihe verwöhnt bin.

Fazit: Ganz ok, kommt aber meiner Meinung nach nicht an andere Rother-Wanderführer (z.B. Irland oder Schottland oder auch Schwäbische Alb West) ran.

5.0 von 5 Sternen Wanderungen im Überblick, 1. Mai 2009
Dieser Wanderführer gibt auch dem Regionsfremden einen idealen Einstieg zu den Wandertouren durchs Elbsandsteingebirge. In kleinen Kartenausschnitten sind die Touren dargestellt. Die Beschreibungen der Touren, einschließlich Anfahrtsmöglichkeiten, Schwierigkeitsgrad und Dauer sind realistisch. Schön auch, dass neben den Wandertouren auch umfassende Fahrradtouren dargestellt werden, so dass auch Alternativen zu den Wanderstiefeln geboten werden. Die Bilddarstellungen vermitteln einen ersten Eindruck der Highlights der jeweiligen Tour. Sehr empfehlenswert für Einsteiger und Fortgeschrittene.

2.0 von 5 Sternen Auf keinen Fall ohne Karte losgehen, 9. Oktober 2011
Dieser Wanderführer gibt einen Überblick über die schönsten Wanderwege der Sächsischen Schweiz, für die Wanderungen selbst ist er allerdings kaum tauglich. Man benötigt auf jeden Fall eine gute Wanderkarte, sonst ist man hoffnungslos verloren!

Wir wandern mit Hund und wir hatten uns vorab schon im Internet informiert und erfahren, dass viele Wege nicht für Hunde geeignet sind, da es Steiganlagen oder für Hundepfoten ungeeignete Metallbrücken gibt. Wir waren deshalb schon vorgewarnt. Die als "bequemer Wanderweg" bezeichnete Tour auf den Rauenstein zum Beispiel beinhaltete mehrere Steiganlagen und Brücken. Davon steht im Wanderführer kein Wort. Da wir einen kleinen Hund haben, haben wir uns vorab vorsichtshalber ein Tragegeschirr gekauft und wir konnten die Tour (und später auch noch andere) machen. Ohne dieses Hilfsmittel hätten wir aber umkehren müssen. Darüber hinaus werden fast alle Wege als "bequemer oder normaler Wanderweg" oder sogar als "unschwierige Wanderung" bezeichnet, die Wege verlangen aber zum Teil eine wirklich gute Kondtion. Wir haben Leute gesehen, die mit dem Wanderführer in der Hand umgekehrt sind.

Gesamturteil: Als Überblick zur Planung brauchbar, für die Wanderung selbst nicht geeignet.

2.0 von 5 Sternen Besser einfach eine Wanderkarte kaufen, 28. Oktober 2012
Es sind zwar viele Touren enthalten, aber alle so kurz und schlecht beschrieben, dass man sich nicht besonders viel darunter vorstellen kann. Da hat man von einer Wanderkarte schon mehr. Bisher fanden wir Rother-Wanderführer eigentlich immer ganz hilfreich, aber dieser ist wirklich enttäuschend.

5.0 von 5 Sternen Einfach gut, 10. November 2011
Wir haben im Juli 2011 im Kirnitzschtal 11 verschiedene Wanderungen (am Rother orientiert) gemacht. Die Ausschilderung ist, in diesem Teil des Elbsandsteingebirges, tatsächlich hervorragend.
Den Rother habe ich, wie immer, mit zwei guten (vor Ort gekauften) Karten (1 : 15.000) ergänzt.
Genutzt wurde er von mir als "Ideengeber". Orientiert habe ich mich an der Beschilderung und den beiden Karten. Die fünf Sterne gelten also der Tourenauswahl.
Wer dazu neigt an jeder zweiten Wegverzweigung ins Grübeln zu geraten, sollte halt zu einem Navi greifen oder sich einer geführten Wandergruppe anschließen :))

2.0 von 5 Sternen Merkwürdige Auswahl, 19. Mai 2014
Viele schöne Touren fehlen in der Zusammenstellung, dafür sind Touren drin, die nicht gerade Highlights sind.
Und auch die Beschreibungen sind sehr summarisch.
Ich hatte mir von einem Rother-Wanderführer echt mehr erhofft.

2.0 von 5 Sternen Nicht so gut wie gewohnt, 29. April 2014
Wir sind schon öfter nach Rother-Führern gelaufen (z.B. La Reunion) und waren immer sehr zufrieden. Leider nicht von diesem Exemplar. Dürftige Beschreibungen, viele Highlights sind gar nicht erwähnt, km-Angaben fehlen. Müsste dringend überarbeitet werden. Da die Beschilderung in der Sächsischen Schweiz aber vorbildlich ist, kamen wir gut zurecht.

5.0 von 5 Sternen Rother Wanderführer Elbsandsteingesbirge, 29. April 2014
Die Texte, Landkarten sind so ausführlich bgeschrieben, dass ich durch das Buch eine sehr gute Grundlage zum Wandern hatte.
Vor allem orientieren sich die Ausführungen an der Realität der NAtur.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›