5.0 von 5 Sternen Wertvoll!
Wer Wanderungen ohne negative Überraschungen unternehmen möchte, sollte hier unbedingt zugreifen! Die Beschreibungen sind sehr detailliert und absolut hilfreich wie auch bei den anderen Wanderführern von Rother.
Vor 8 Monaten von H. Hintze veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Frustwege
Vor 21 Monaten von Wanderfamilie veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Frustwege, 11. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Kärnten - Kärntner Seen. 50 Touren (Rother Wanderführer) (Taschenbuch)
Eigentlich erwarte ich von einem brauchbaren Wanderführer, dass der Autor die empfohlenen Wanderwege vollständig selbst begangen hat oder zumindest von zuverlässigen Quellen hat prüfen lassen. In diesem Fall scheint das so nicht zu sein. Da scheint die eine oder andere Empfehlung wohl eher über eine Karte gebeugt am Schreibtisch entstanden zu sein.
Wir hatten konkret den Fall, dass wir die Wanderung "Klopeiner Genusswege" machen wollten und nach ca. 3 Stunden entnervt aufgegeben haben. Zunächst gab es im Führer keinerlei Hinweis, dass sich viele Wege kreuzen und es an den betreffenden Stellen keine Schilder gibt, welcher Weg der richtige ist. Die Karte im Führer war offenbar einer ziemlich schlecht recherchierten Ortskarte entnommen, die wir auch dabei hatten. Leider waren auf den Karten nicht alle Pfade eingezeichnet, so dass auch die Karten keine Orientierungshilfe boten, von der zugehörigen Routenbeschreibung im Wanderführer ganz zu schweigen ("das Wegenetz führt abwärts nach Westen,..", "irgendwie" möchte man angesichts der Situation vor Ort anfügen). Nachdem wir schon etliche Zusatzkilometer zurückgelegt hatten, weil die meisten Wege irgendwann in einer Sackgasse endeten, haben wir endgültig die Segel gestrichen, als der Weg laut Führer und Ortskarte eine Straße queren und uns im anschließenden Waldstück weiter führen sollte. Das Dumme war nur: diesen weiterführenden Weg gab es nicht und zwar nicht mal im Ansatz, sondern nur unberührten Wald auf der anderen Straßenseite! Fehler in der Karte! Kann ja mal vorkommen...
Dass derselbe Fehler sich im Wanderführer wiederholt, ist dann aber eher peinlich und nährt den Verdacht, dass der Autor zumindest an dieser Stelle in den letzten Jahren persönlich nicht vorbeigekommen ist.

1.0 von 5 Sternen So bitte nicht, 21. August 2013
Kurzzusammenfassung: Der Wanderführer eignet sich lediglich Ideen für schöne Touren zu holen. Den einen Stern bekommt er grade noch wegen der Vielfalt an Ideen, die er bietet. Der Autor ist mit Sicherheit nicht eine der schwierigen Routen gelaufen. Beispiel: Route 20: an keiner Stelle weist der Autor darauf hin, dass die Route einen A-D Klettersteig beinhaltet der ohne Klettersteigset nicht zu bestehen/gar unverantwortlich gefährlich ist. Lediglich ein blasses Symbol im Kleinstformat an der unbrauchbaren Karte weist darauf hin. Google erledigt den Rest. Das Kartenmaterial ist einfach schlecht und veraltet/unbrauchbar, die Wegbeschreibung besteht aus einem Absatz und ist ein Witz, die Fotos augenscheinlich aus der 80-90ern. Ich halte es für sehr fahrlässig sich auf diesen Wanderführer zu verlassen, selbst als erfahrener Wanderer bietet er nichts als Probleme.

5.0 von 5 Sternen Wertvoll!, 3. Dezember 2013

4.0 von 5 Sternen Gut für Angegungen, 19. August 2012
In diesem kleinen Büchlein werden 50 Touren unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade vorgestellt. Vom eher gemütlichen "Spaziergang" bis zur anspruchsvollen Wanderungen ist alles dabei.
Wer nicht so recht weiß, wohin ihn seine nächste Tour im Kärntnerland führen könnte, wird in diesem Buch sicher eine passende Tour finden. Manche Touren könnte man auch anders gehen - oft hätte ich mir mehr Varianten gewünscht.
Bei jeder Tour werden eingangs Ausgangspunkt, Höhenunterschied, Anforderungen, Einkehr und ggf. Varianten genannt, ehe die Route detaillierter beschrieben wird. Schön finde ich auch die kleine grafische Darstellung der Höhendifferenz.

5.0 von 5 Sternen Rother Wanderführer Kärnten, 10. November 2012
Das Büchlein ist hervorragend und in einem perfekten Zustand rechtzeitig angekommen. Es ist sehr handlich und leicht und zum mitnehmen beim Wandern geeignet.

Kärnten - Kärntner Seen. 50 Touren (Rother Wanderführer)
Kärnten - Kärntner Seen. 50 Touren (Rother Wanderführer) von Günter Lehofer (Taschenbuch - 1. März 2012)