5.0 von 5 Sternen Wandern kinderleicht
Veröffentlicht am 14. Oktober 2003 von Margit Nöll

1.0 von 5 Sternen schon zum Erscheinungsdatum falsche Beschreibung
Dieser Wanderführer gehört zu den schlechteren des Rother-Verlages.
Generell sind die Beschreibungen nicht immer gut nachvollziehbar bzw. manchmal unnötig kompliziert.
Vor 21 Monaten von Bücherbox veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wandern kinderleicht, 14. Oktober 2003
Margit Nöll (Zwingenberg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Elba. 40 Touren. Mit der Grande Traversata Elbana. Mit GPS-Daten: Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen. 40 ausgewählte Spaziergänge, Wanderungen und Bergtouren. Mit der Grande Traversata Elbana (Taschenbuch)
Dieser Führer ermöglicht einen wirklich absolut stressfreien Wanderurlaub. Nach einer interessanten Einleitung zu Land und Leuten werden die Touren mittels Kurzbeschreibung vorgestellt und charakterisiert. Die anschließende Wegebeschreibung ist dann so detailliert, dass ein Verlaufen schlicht unmöglich ist. Eine zusätzliche Wanderkarte erübrigt sich, da zu jeder Tour eine Miniaturkarte abdedruckt ist, die den Wegeverlauf mit den markantesten Punkten veranschaulicht. Ansprechende Fotos runden den positiven Gesamteindruck ab.

1.0 von 5 Sternen schon zum Erscheinungsdatum falsche Beschreibung, 29. August 2013
Dieser Wanderführer gehört zu den schlechteren des Rother-Verlages.
Die Auswahl der Touren ist eine andere Sache: Ein einfacher Stadtrundgang (1), der großteils entlang der üblichen Uferpromenade führt, hat meiner Meinung nach nichts in einem Wanderführer zu suchen.
Gravierender ist ein anderes Manko, das mir bei Gehen von Tour 3 auffiel: Der Weg war nach gut einer Stunde mit einem Zaun versperrt, der nicht zu umgehen war. Nachfragen ergaben, dass diese Sperrung bereits seit Frühjahr 2012 besteht, ich hatte die Rother-Ausgabe von 2013 dabei. Entweder ist da beim Aktualisieren geschlampt oder überhaupt nicht aktualisiert worden.
Seitdem gehe ich die Wanderungen auf Elba lieber nur mit Wanderkarte und lasse den Rother lieber im Bücherregal ruhen ...

4.0 von 5 Sternen So geht's!, 6. Oktober 2013
Schöne Touren von leicht bis knackig aber nichts was man nicht schaffen kann.
Ich selbst bin zwei Touren gegangen die gut zu bewältigen waren.
Beschreibung der Touren ist durchweg gut und die Markierung der Wege geht in Ordnung und sind zum Teil frisch angebracht.

3.0 von 5 Sternen Wegbeschreibung oft umständlich, 24. Juli 2012
Wir benutzen den Wanderführer Elba für insg. 7 Touren 2012. Allesamt waren sie ein Erlebnis. Ich nehme an, das gilt auch für die anderen im Buch beschriebenen Wanderungen. An der Auswahl und Aufmachung gibt es also nichts auszusetzen. Kritikpunkte entstanden jedoch in der Praxis bei jeder Tour. Unserer Meinung nach liegt dies an den z.T. umständlichen und nicht immer eindeutigen Anweisungen, wo man nun zu laufen hat. Auch der chronologische Ablauf so einer Tour fehlt völlig (z.B. nach 40 Minuten Gehzeit gelangt man zu ....), was Verwechslungen mit ähnlichen Abzweigungen zur Folge hat, die früher kommen. Im Übrigen ging es nicht nur uns so - bei einer relativ einfachen Wanderung zum Capo Stella rätselten wir mit anderen Wanderern an mind. zwei Stellen, was nun genau gemeint ist. Trotzdem ist der Wanderführer ein sehr guter Ideengeber u. sowohl die kleinen Karten zu jeder Tour, als auch die Übersicht auf dem Buchdeckel sind gut.

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch, 20. Juli 2013
Wie in allen Rother Wanderführer ist auch hier alles prima beschrieben.
Parkmöglichkeit, Verlauf, Länge der Tour, Schwierigkeitsgrad, Höhenmeter uvm....
Klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Netter Wanderführer, 21. Dezember 2014
Haben mehrere Wanderungen nach diesem Wanderführer gemacht. Ist für jeden was dabei, man kann sogar den Fernwanderweg auf Elba in Etappen erwandern

1.0 von 5 Sternen bitte wie und wo?, 28. Juli 2013
Bitte was? Welcher Stein? Wir haben noch nie ein so schlecht beschriebenen, uneindeutigen Wanderführer benutzt. Sehr blumige Umschreibungen, wie: Steinanhäufungen oder bizarre Felsformation von denen es etliche in jedmögliche Himmelsrichtungen gab haben es uns unmöglich gemacht die Wanderrouten zu Ende durchzuführen. Zweimal mussten wir umdrehen, sehr schade! Wie gut hatten wir noch einenn anderen Wanderführer dabei. Zwei anderen Familien ging es ebenso.