5.0 von 5 Sternen Alles da, was man braucht
Veröffentlicht am 31. August 2010 von Lina Und

3.0 von 5 Sternen Wenig innovativer Wanderführer
Veröffentlicht am 15. April 2012 von Daniel Koelzer

3.0 von 5 Sternen Wenig innovativer Wanderführer, 15. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Rother Wanderführer Zillertal mit Gerlos- und Tuxer Tal. 50 Touren: Mit Gerlos- und Tuxer Tal. 50 ausgewählte Wanderungen (Taschenbuch)
"50 ausgewählte Wanderungen in den Zillertaler und Tuxer Alpen..." verspricht der Covertext dieses Wanderführers. Die beschriebenen Wanderungen sind tatsächlich allesamt lohnenswert und bieten gleichzeitig einen abwechslungsreichen Querschnitt durch die genannten Alpenregionen. Leider scheitert der Wanderführer an seiner Aufmachung und wird aktuellen Ansprüchen nicht gerecht. Dies beginnt gleich mit den verwendeten Kartenausschnitten im Maßstab 1:50.000 und 1:75.000, die für Wanderkarten zu klein sind und nur wenige Details abbilden. Hier wären detailliertere Karten im Maßstab 1:25.000 wesentlich hilfreicher gewesen. Weiterhin variieren die Tourenbeschreibungen stark im Grad ihrer Ausführlichkeit. Teilweise sind die nackten Details der Wanderungen stichwortartig aneinander gereiht, anderswo geht es ausführlicher zu, wobei auch die Art der Sprache stark variiert. Vor allem die zeitweise Verwendung der 1. Person Plural in diesem Wanderführer wirkt leicht angestaubt und man merkt dem Buch deutlich an, dass es wohl über mehrere Jahrzehnte "gewachsen" ist. Dies gilt auch für die Abbildungen, die meistens wenig brillant und teilweise sogar richtig schlecht sind. So hätte man auf ein verwackeltes Foto der Ahornspitze (der Hausberg von Mayrhofen) am besten ganz verzichtet. Die Angaben zu Unterkünften und Einkehrmöglichkeiten sind sehr unterschiedlich gestaltet und reichen von der bloßen Erwähnung ohne Adresse bis hin zur ausführlichen Angabe mit Telefonnummer und E-Mailadresse. Inhaltlich ist der Wanderführer in der 7. Auflage 2010 nicht immer aktuell. So wird z.B. mehrmals das Gasthaus Bärenbad im Zillergrund erwähnt, das jedoch nach einem Lawinenabgang bereits seit 2005 geschlossen ist. Auch befindet sich auf dem Weg zum Furtschaglhaus am Schlegeisspeicher keine mobile Jausenstation. Die Grawandhütte im Zemmgrund auf dem Weg zur Berliner Hütte ist nicht - wie behauptet - bereits von Weitem sichtbar, sondern taucht erst unvermutet hinter einer Kehre auf. Positiv bleibt anzumerken, dass die Zeitangaben zu den einzelnen Wanderungen recht verlässlich sind und auch die Höhendiagramme können in der Übersicht hilfreich sein.
Fazit: Ein wenig innovativer Wanderführer, dem eine eingehende redaktionelle Überarbeitung gut getan hätte.

5.0 von 5 Sternen Alles da, was man braucht, 31. August 2010
Ganz toll gemacht, aber nicht neu recherchiert, jedenfalls teilweise. Es sind weniger Gebiete drin als im Vorgänger (Schmirn und Vals gibt es jetzt extra), aber der Tourenumfang ist vorteilhaft erweitert. Außerdem ist die neue Gestaltung mit Höhenprofil und insgesamt noch besser. Wir sind viele der Touren bereits mehrmals gegangen. Zur Tour 19 (Olpererhütte) möchte ich noch anmerken: Wir sind in umgekehrter Richtung gegangen. Erst zum Friesenberghaus und von dort zur Olpererhütte. Da hat man einen moderaten, landschaftlich schönen Aufstieg und auf dem Weg zur Olpererhütte tolle Ausblicke Richtung Hochfeiler und Pfitscher Joch. Außerdem geht man sozusagen bergab. Das ist am Nachmittag schöner. Man ist zur Kaffeezeit an der Olpererhütte - und dann gibt es noch ein Sahnehäubchen: Statt des Knie-mörderischen Direktabstiegs von der Olpererhütte zum Schlegeis existiert seit 2006 die "Neumarkter Runde" - ein superidyllischer Abstieg durch das Unterschrammach-Kar. Dazu gibt es eine gute Info in der Hütte. Diese schöne Tour habe ich im überarbeiteten Wanderführer nicht gefunden. Auch zur Tour 30 (Plauener Hütte) gibt es was zu sagen: Das Gasthaus Bärenbad ist leer und die daneben liegende Bärenbad-Alm wurde in 2005 durch einen gewaltigen Bergsturz vollständig verschüttet. Der Aufstieg geht jetzt ein Stück weiter los. Neben einem kleinen Parkplatz hat die Familie eine neue kleine Almwirtschaft errichtet - ein Stück weg von dem gefährlichen Hang. Damals sind zum Glück alle mit dem Leben davongekommen.

4.0 von 5 Sternen Toll, 15. Oktober 2014
Schade das es nicht so eine Schöne Übersicht wie im Rother Wanderbuch Tirol - Unterinntal im Einband gibt aber sonst auch sehr zu Empfehlen. Route 30 Plauener Hütte ist ein schöner Aufstieg. Auch wenn diese Route auf gar keinen Fall blau ist!!! Über die Straße ist öffentlicher Verkehr und Fußgänger verboten!!! Der Aufstieg durch den Wald bis zur Zillerplattenalm erfordert schon Ausdauer und ist Bergauf als Rot und Bergrunter als schwarz Markiert. Von dort aus könnte man ein kleines Stück über die Straße gehen bis zur nächsten Kurve vor dem Tunnel aber der Aufstieg durch die Wiesen den Berg hoch führt direkt an der Steinbockwelt lang, sodass man sie mit etwas Glück durch die Gehegezäune sehen kann ohne Eintritt zu bezahlen. Beim Speichersee ist ein Restaurant Adlerblick. Die Einkehr ist zu empfehlen. Es ist nicht so teuer und man hat einen super Blick auf den See. Danach gehts weiter zur Plauener Hütte, entweder gemütlich außenrum (wo ich nicht weiß wie lange die geht) da wir die Route vorher links abgezweigt haben zur Plauenerhütte und über der Felsmoränen gegangen ging. Dafür sollte man allerdings geübt sein. Die Felsen sind ein wenig wacklig und Trittsicherheit sollte vorhanden sein. Die Friesenbergscharte konnten wir leider nicht gehen da die Brücke über den ersten Fluss nicht vorhanden war und die Einzelteile davon wild in der Gegend rumlagen. Man kann zwar durch den Fluss gehen es geht aber ein gutes Stück hinab und auf der anderen Seite hinauf. Dafür haben meine Fähigkeiten im Felsklettern leider nicht ausgereicht und es sollte in das Buch auf jeden Fall aufgenommen werden das man dort auf Schwierigkeiten stoßen kann. Haben uns stattdessen noch ein Ticket auf die Ebene 3 gekauft und den Eispalast oben im Gletscher besichtigt. Für 16 Euro pro Person. Auf jeden Fall Lohnenswert. Man darf allerdings keine Angst vor Leitern oder Glatteis haben :) Das Gebiet dort ist ein 365 Tage Skigebiet für Snowboard und Skifahrer unter euch :) Auf der Ebene 2 gibt es Tirols größte Naturhöhle für 12 Euro pro Person zu besichtigen. Die Führungen sind jede volle Stunde von 11-15 Uhr.

3.0 von 5 Sternen Keine Wanderwegenummern, 2. Juli 2012
War mit diesem Wanderführer im Zillertal, habe mir einige Routen ausgesucht. Die Touren sind ja nicht schlecht, aber für mich völlig unverständlich wird nicht, mit den meist vorhandenen und auf den Wanderkarten verzeichneten Wegebezeichnungen gearbeitet, meist Nummern, sonder es werden umständliche Wegbeschreibungen geliefert. Deshalb kann ich das Teil nur bedingt weiter empfehlen, ist aber mein erster Wanderführer gewesen, deshalb habe ich keinen Vergleich.

5.0 von 5 Sternen das Zillertal, 3. August 2013
alle Sehenswürdigkeit sind eindrucksvoll beschrieben.Es hat uns sehr geholfen mit der Familie jeden Tag neue Touren aus zu suchen und wir haben noch mehr freude am Wandern und erkunden bekommen. Das Zitteltal wird einem sehr eindrucksvoll näher gebracht.

4.0 von 5 Sternen Überblick über mögliche Touren, 23. September 2011
die Tourenbeschreibungen sind ausführlich und soweit beurteilbar stimmen die Stundenangaben ziemlich genau; wir sind mittelmäßig schnelle Wanderer und konnten uns und gut auf den Führer verlassen; Schwierigkeitsgrade sind auch gut und zutreffend beschrieben. Es sind allerdings nur Tagestouren aufgeführt, d.h. rauf auf die Hütte/Gipfel und am gleiche Tag wieder ins Tal. bei den einzelnen Hütten sind zwar Vorschläge zur Übergängen zu anderen Hütten aufgeführt aber nicht näher beschrieben. Für eine mehrtägige Hüttentour also nicht der richtige Führer. Zusätzliche Karte ist eigentlich nicht nötig, da die Wege sehr gut ausgeschildert sind.

5.0 von 5 Sternen Guter Begleiter !!!, 30. September 2014
Wie alle Anderen Wanderführer ist auch dieser hier ein nützlicher Begleiter im Zillertal !!!
Wirklich gut beschrieben, wir kamen gut zurecht !!!

5.0 von 5 Sternen Sehr detaillierte Beschreibung, 7. Januar 2010
Harald Schneider (Leverkusen) - Alle meine Rezensionen ansehen
aufgrund einige Tourenbeschreibungen hatte ich in den vergangenen Monaten die Möglichkeit abschnittweise 2 Vorschläge nach zu wandern. Ich muß sagen: 100% ige Übereinstimmung!