Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Strandspielzeug calendarGirl Philips Multiroom Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Cloud Drive Photos Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 21. Juni 2010
Soeben aus dem Provence Urlaub zurück, hier meine Erfahrungen mit diesem Führer: Er ist sehr hilfreich um in der Provence die schönsten Flecken zu entdecken. Aber manche Tourenbeschreibungen lassen sehr zu Wünschen übrig. Einige sind sehr präzise und die Wege gut zu finden, doch manche lassen vermuten, dass der Autor sie wohl kaum persönlich gelaufen ist. Bei Tour Nr. 9 (Dentelles de Montmirail) bleibt die Beschreibung äußerst oberflächlich. Die "Schlüsselstelle" an der man auf die andere Seite der Bergkette wechseln muss, wird im Text nicht erwähnt (ist nur auf der winzigen Karte erkennbar, wenn man sich - kurz bevor einem in der Hitze das Wasser ausgeht - verzweifelt fragt, was man denn falsch gemacht hat).
Trotzdem werde ich den Führer behalten und bei weitern Urlauben nutzen. Wir haben uns zu 4 - 5 interessanten Touren anregen lassen. Es ist jedoch ratsam, zusätzliches Kartenmaterial heran zu ziehen um sich im Zweifelsfall nicht zu verlaufen. Ernst nehmen sollte man Hinweise des Autors wenn er erwähnt, dass die Orientierung schwierig ist, denn dann wird's wirklich haarig! Die Zeitangaben fanden wir extrem knapp, die Einteilung der Schwierigkeitsgrade jedoch als sehr zutreffend.
am 16. November 2008
Das Positive zuerst: Der Führer bietet einen guten Überblick über mögliche Wanderrouten in der Provence. In Touristinformationen haben wir nach solchen Hinweisen vergeblich gesucht. Auch die Einteilung nach Schwierigkeitsgraden bietet eine gute Orientierung bei der Tourauswahl. Leider läßt die Ausschilderung der Wanderwege in der Provence extrem zu wünschen übrig und hier stößt man auch mit Wanderführer an Grenzen. Der Maßstab der Karten ist zu groß und die Beschreibung ist auch nicht eindeutig. So haben wir zwar die Tour 21 mit Hilfe des Wanderführers begonnen, verliefen uns dann jedoch und mußten uns u.a. auch durchs Dickicht schlagen. Nur mit einem sehr hilfsbereiten Franzosen fanden wir zum Ausgangspunkt zurück. Bei der Tour 51 starteten wir bereits völlig falsch, da die Beschreibung völlig unzulänglich war. Es ist einfach ärgerlich, wenn man planlos durch die Gegend läuft!
am 25. April 2011
Der Wanderführer von Thomas Rettstatt hat uns animiert, einen Wanderurlaub in der Provence zu verbringen. In 6 Tagen haben wir 6 Wanderungen gemacht. Die Beschreibungen der Wanderungen zusammen mit einem guten Orientierungssinn waren bei 5 von 6 Wanderungen ausreichend. Die Wanderungen waren wunderschoen, die Zeitangaben stramm bemessen (Tour 10, 12, 16, 22 und 38). Die Unterteilung nach Schwierigkeitsgraden (blau, rot, schwarz) bietet eine gute Orientierung. Bei Wanderung 13 sind wir bereits falsch gestartet, haben das zum Glueck rechtzeitig bemerkt und umgedreht. Dann sind wir richtig gestartet, aber die Wegbeschreibung war sehr unzulaenglich und ich hatte bis zuletzt nicht das Gefuehl, dass wir tatsaechlich die beschriebende Tour machen. Gegen Ende liefen wir wieder falsch und ein Franzose brachte uns mit seinem Auto auf den richtigen Weg zurück.

Insgesamt tolle Touren, verlaessliche Zeitangaben (Pausenzeiten sind zusaetzlich zu rechnen). Alle unsere Touren waren mit einem 7-jährigen Kind gut zu machen, natuerlich sind dann aber auch Zeiten fuer z.B. Steine in den Fluss werfen einzukalkulieren :-) Zusätzliches Kartenmaterial wäre sicherlich hilfreich, da die Beschreibungen nicht immer ausreichen.
am 7. August 2014
Der Rother-Wanderführerführer "Provence" ist der schwächste Rotrher-Führer nach dem wir bislang gewandert sind und fällt in der Genauigkeit der Beschreibung deutlich gegen die anderen Rother-Führer ab, die wir in den letzten Jahren genutzt haben (Korsika, La Gomera, La Palma, Berlin). Einige Wanderungen erfordern schon hellseherische Fähigkeiten um die Route zu finden. Bei einer Wandedrung ist es uns trotz aller Mühe nicht gelungen. Eine intensive Überarbeitung wird empfohlen und sollte dann auch diesen Führer wieder auf das von Rother gewohnte hohe Niveau bringen.
am 4. Oktober 2013
Mit der Auflage 2012 bin ich im September 2013 8 der 50 beschriebenen Touren gegangen. Man hat eine tolle Auswahl zwischen leichten und kurzen Spaziergängen bis hin zu wirklich anspruchsvollen Höhen- und Streckenwanderungen. Die Kurzbeschreibungen am Anfang der Tour (z.B. tolle Aussicht, abwechslungsreich, einsam ect.)waren absolut zutreffend, wodurch man sich schon vorab ein gutes "Bild" von der Tour machen konnte, das dann auch perfekt stimmte. Viele Wanderstrecken in Frankreich sind zwar beschildert, meist aber nur "von A nach B", was natürlich blöd ist, wenn das Auto dann in A steht. Der Autor hat in seinen Touren diese Einzelwanderwege zu tollen Rundtouren verbunden, die man so tatsächlich nur mit dem Wanderführer ausfindig machen kann. Man geht meist einen anderen Hin- als Rückweg, was mir sehr gut gefiel. Die Zeitangaben stimmen gut, ich fand sie eher großzügig bemessen. Auch die Kombination von Höhen- und Streckenprofil sowie Kartenausschnitt fand ich gut, wobei die Angabe der Himmelsrichtungen auf den Karten sehr hilfreich wäre.
Nun aber die Kritikpunkte: die Beschreibungen sind teils viel zu ungenau und vermutlich auch völlig veraltet. Das geht schon bei den Ausgangsorten los, die teils nur mit Suchen und Fragen zu finden sind z.B. Nr. 13 (die vom Autor erwähnte "Gite Borel" als Schlüsselpunkt gibt es nicht mehr, dafür aber eine eindeutige Wanderwegbeschilderung, die der Autor aber nicht erwähnt) und Nr. 37 (Ausschilderung zur Moulin du Camray nicht vorhanden). Auch die Wegbeschreibungen sind teils so "diffus" geschrieben, dass auch ich (wie ein Vorschreiber) mich teilweise fragte, ob der Autor jemals selbst vor Ort war? Oder WANN er denn da war, denn viele von ihm als eindeutig beschriebene Farbmarkierungen sind entweder nicht mehr sichtbar, oder andersfarbig. Von Tour 13, auf der sich auch ein Vorschreiber mit einer älteren Beschreibung total verlaufen hat, und von Tour 47 rate ich ohne GPS dringendst ab, so schön sie auch sind! Da stimmt an der Beschreibung fast nichts mehr! Der Einstiegspfad der Wanderung 47, den der Autor als "Hohlweg" beschreibt, ist auf den ersten 200 m eine fast völlig verwachsene "Trampelspur" und kaum sichtbar, die Beschreibung des Weiterweges in Baudinard hat sich (vermutlich durch Neuanlage der Landstrasse?) völlig verändert, das "moosbewachsene Kreuz" als Schlüsselpunkt existiert nicht mehr und man muss jetzt den rechten und nicht den beschriebenen linken Weg nehmen. Die Beschreibung wae so ungenau und teils falsch, dass aus der 16-km-Tour durch Verlaufen und Weg suchen fast 22 km wurden!
Anregung für den Autor: warum schreiben sie so oft "bald", "nach Kurzem", "nach einer Kurve" oder Ähnliches und nicht "nach etwa 10 Minuten", "nach etwa 200 m" oder "nach der ersten Rechtskurve", also EINDEUTIG?
Ich gebe trotz der Mängel 4 Punkte und würde den Wanderführer wieder kaufen, weil ich tatsächlich alle der acht Touren traumhaft schön fand und noch mehr der Provence erwandern möchte. Würde mir aber die dazugehörige Wanderkarte des Gebietes dazu kaufen, was allerdings recht teuer ist, weil man mehrere dieser 14,90 €-Karten braucht.
am 1. Mai 2016
Wir fanden viele brauchbare Wander-Anregungen für unsren Provence-Urlaub. Einen Stern Abzug gebe ich dafür, dass einige (aus meiner Sicht) sehr schöne Wanderungen der Region nicht im Führer enthalten sind.
am 15. Mai 2014
Wir sind ein sogenanntes "Älteres Paar", dass in diesem Mai einige der Touren ausprobiert hat. Sie waren verständlich beschrieben und gut zu finden. Auch die angegebenen Zeiten stimmten.
am 5. Januar 2004
Ein hervorragendes Buch, das uns mit Rat und Tat während unseren letzten Aktivurlaubes in der wunderschönen Landschaft der Provence zur Seite stand. Insbesondere die detaillierte Beschreibung der Höhenwege war für uns eine wertvolle Hilfe, die Natur zu erkunden. Sehr empfehlenswert.
am 6. Dezember 2015
Das Buch würde ich gerne wieder zurück geben.
Wir haben 5 Touren probiert. 4 davon waren sehr schlecht beschrieben. Die Karte passte teilweise nicht zur Realität
am 6. September 2015
Dieser Wanderführer entspricht nicht der üblichen Qualität von Rother.
Die Touren sind oft ungenau beschrieben. Das Wesentliche bleibt manchmal unerwähnt.