5.0 von 5 Sternen Super Touren dank dieses Buches
Veröffentlicht am 1. September 2008 von Dirk Ziesemann

3.0 von 5 Sternen Gute Wanderungen, aber nur 2 für die Ostküste....
Das Büchlein ist sicher der Renner wenn man von Palma aus die Westküste hoch bis zum nördlichen Zipfel unterwegs ist. Wir waren aber an der Ostküste wo es auch sehr schön ist und hatte dann doch enttäuschenderweise nur ganz wenige Wanderungen in unserem Bereich aufgeführt. Ein etwas klarer Hinweis darauf im Text bei amazon oder gar im...
Vor 20 Monaten von M. Schumacher veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Touren dank dieses Buches, 1. September 2008
Dirk Ziesemann "midizzi" (Aidlingen, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rother Wanderführer Mallorca. Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen. 70 Touren. Mit GPS-Daten (Taschenbuch)
Nachdem unser erster Mallorca-Trip im Frühjahr 2008 anstand, haben wir uns auf die Suche nach ansprechenden Tourenvorschlägen gemacht. Dabei sind wir auch auf diesen Führer gestossen und haben uns gottseidank nicht von der ein- oder anderen Negativrezension beeinflussen lassen. Basierend auf den Tourenvorschlägen haben wir den Urlaub quasi "durchgeplant" und konnten das Programm auch gut durchziehen.
Wie gesagt, wir hatten vorher keinen Plan von Malle, aber dieser Führer hat uns einmalige Momente beschert, grossartige landschaftliche Kulissen am Meer und in den Bergen erleben lassen. Die Qualität der Beschreibungen war super. Mann konnte sich selbst bei völliger Orientierungslosigkeit beim besten Willen nicht verlaufen (zumindest bei den von uns begangenen Routen) und auch die Schwierigkeitsangaben haben stets dem Erlebten entsprochen (wir haben schwarze und rote Touren ausschliesslich im Osten bzw. Nordosten durchgeführt ... für die Tramuntana hat die Zeit nicht gereicht, wäre auch zu weit weg vom Hotel gewesen). Die Anfahrten, Parkmöglichkeiten, mögliche Rast- bzw. Versorgungspunkte, exakte Beschreibungen der Schlüsselstellen, es war an alles gedacht. Auch die Karten haben vom Detaillierungsgrad in Zusammenhang mit den Beschreibungen und Fotos vollkommen genügt. Einzig die Laufzeitangaben waren mit uns nicht zu machen. Sie beschreiben wirklich nur die reine Laufzeit und als Geniesser der Landschaften bzw. Fotograf kann man diese ruhig erstmal verdoppeln. Wir haben aber auf einem Rückweg mal die Gehzeit getestet (ein Gewitter zog auf) und die Zeit dann auch unterboten. Es passt also eigentlich sogar dieses Detail.
Wir sagen ... alles in allem hat dieses Buch für einen traumhaften Urlaub gesorgt ... Mallorca, wir kommen schon deswegen wieder !!!

5.0 von 5 Sternen Aktuell und empfehlenswert, 24. Oktober 2007
Wolfgang Deissler (Schoenteichen, Sachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nachdem ich mit den Rother Wanderführern schon differenzierte Erfahrungen gemacht habe, kann ich nach Abschluss mehrerer Wandertage auf Mallorca für diese Ausgabe nur Bestnoten erteilen. Sowohl die abgebildeten Kartenausschnitte, als auch die jeweilige Beschreibung des Tourverlaufes sind exakt und aussagekräftig. Bei der Tour Valdemossa nach Denia wäre eine Orientierung ohne diesen Wanderführer undenkbar gewesen. Auch die Bewertung der Schwierigkeiten ist, vor allem für den Durchschnitts-Wanderer korrekt und für dessen Sicherheit wichtig. Bei der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel sind die in den Kartendarstellungen abgebildeten Haltepunkte sehr hilfreich.

4.0 von 5 Sternen gute Beschreibung - wenig Rundwanderwege, 11. April 2009
Die Wege sind wirklich ausgezeichnet beschrieben - allerdings würde ich mir mehr Hinweise auf "Rundwegtauglichkeit" wünschen, d.h. wie komme ich wieder an meinen Anfangspunkt zurück, wenn es keine Rundwanderung ist (Bus, Schiff, etc.).

5.0 von 5 Sternen Toller Wanderführer für Mallorca speziell für das Tramuntanagebirge - 12. aktual. Auflage 2015, 9. November 2014
Kristian (nähe Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
"Dieser Bericht bezieht sich auf die 12. aktualisierte Auflage 2015"

Seit einigen Jahren zieht es mich jedes Jahr erneut ins Tramuntana Gebirge zum Wandern. Die Landschaft ist traumhaft schön, ausserdem liebe ich den Mix aus Bergen und Meer. Aus diesem Grund kenne ich mich an einigen Ecken des Tramuntana Gebirges schon ganz gut aus, doch es gibt noch viel Neues zu entdecken.

Dieser Wanderführer beschreibt die schönsten Touren durch das mallorquinische Gebirge, gibt Ideen für neue Strecken und macht viel Vorfreude auf den nächsten Wanderurlaub.

Obwohl ich schon viele Wanderurlaube auf Mallorca erlebt habe und auch schon einen Teil der beschriebenen Touren kenne, ist dieser Wanderführer eine großartige Bereicherung in meiner Wanderkarten und Tourensammlung.

Aufbau des Wanderführers:

- allgemeine Informationen rund um Mallorca
Hier gibt es eine kurze Einleitung und einige interessante Fakten über die Sonneninsel "Mallorca"

- Übersicht aller aufgeführten Touren
Die Touren sind nach Nummer (1-70) aufsteigend sortiert; der Leser erhält auf den ersten Blick Informationen zum Schwierigkeitsgrad, der Tourenlänge und der Region

- Übersichtskarte von Mallorca
Alle Touren sind auf einer Mallorcakarte dargestellt; die erste Tour befindet sich im Südwesten der Insel; die weiteren Touren sind von dort aus systematisch im Uhrzeigersinn angeordnet.

- Allgemeine Hinweise
In diesem Teil des Buches wird unter anderem die Benutzung des Wanderführers erläutert, die Schwierigkeitsstufen der einzelnen Touren werden vorgestellt, auf mögliche Gefahren hingewiesen und Informationen über das Wegenetz gegeben

- Top-Touren auf Mallorca
Hier werden die schönsten Touren der Insel in einer kurzen Übersicht vorgestellt.

- Wandern auf Mallorca, Informationen, Adressen, Fahrpläne
In diesem Abschnitt erhält der Leser viele Informationen über Mallorcas Natur, Vegetation und Tierwelt. Zusätzlich gibt es allgemeine Informationen und Adressen.
Besonders praktisch: die wichtigsten Buslinien sind in einer Tabelle aufgelistet.

- 70 Touren
Für jede Tour gibt es eine Kurzbeschreibung, einen Steckbrief mit den wichtigsten Informationen ( z.B. Ausgangspunkt, Endpunkt, Höhenunterschiede, Anforderungen, Einkehr, Variante, usw. ), ein detaillierten Kartenausschnitt inkl. Tourenverlauf und Wegpunkten, ein Höhenprofil und eine ausführliche Wegbeschreibung. Zu jeder Tour gibt es mindestens ein schönes Bild von dem Tourenhighlight.

- Stichwortverzeichnis
Hier sind alle erwähnten Wanderziele, Orte, Ausgangs- und Stützpunkte sowie alle Etappenziele aufgeführt.

- Mallorquinisch für Wanderer
Wirklich toll; eine Übersetzungstabelle für viele gängige Begriffe, wie z.B. badia, cami, carrer, coll, cova, far, mirador, platja, puig, torre usw., ausserdem werden die wichtigsten Ausspracheregeln vorgestellt.

- Umschlagrückseite
Hier erhält der Wanderer auf einer Landkarte ,eine schnelle Übersicht der 70 Touren.

Für alle 70 Touren stehen im Internet [...] GPS-Tracks zum kostenlosen Download zur Verfügung; das benötigte Passwort steht im Wanderführer.

Die Größe des Wanderführers ist genau richtig gewählt, er hat in jedem Rucksack ausreichend Platz und passt auch mal gut in die Seitentasche der Cargohose.

Fazit:
Für mich der beste Wanderführer den es momentan für Mallorca, speziell für das Tramuntana-Gebirge gibt.

Klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen unentbehrlich für den Mallorca-Wanderer, 4. Dezember 2007
Wir waren im November 2007 mit diesem Wanderführer auf Mallorca unterwegs und sind diverse Touren "begangen". Nicht nur, dass wir auf keinerlei Karten angewiesen waren, mehr als einmal haben wir anderen Wanderen mit schlichtem Kartenmaterial mit unserem kleinen, roten Büchlein weiterhelfen können. Sicher erfordern die Beschreibungen ein wenig Orientierungssinn, aber mit ein wenig Verstand findet man immer den Weg.
Fazit: Gehört auf jeden Fall ins Mallorca-Reisegepäck!

4.0 von 5 Sternen Insgesamt guter Führer, eine Tour nicht mehr möglich, 29. August 2011
Wir haben im August 2011 zahlreiche Touren aus dem Buch gemacht und konnten dank der guten Beschreibungen die Routen gut finden. Insgesamt ein empfehlenswerter Wanderführer. Gut auch die Angabe der Busverbindungen. Die angegebenen Gehzeiten haben wir (52 J. alt) meist deutlich um 25% überschritten, trotz guter Kondition. Zwei aktuelle Korrekturen:

Tour 37, Massanella 1: Die Tour ist nicht mehr möglich, da der Besitzer den Durchgang verboten hat (leider häufige traurige Mallorca-Realität)

Tour 39, Von Mortix zur Cova de ses Bruixes: Der Weg ist die ganze Strecke hinunter extrem verwachsen, nur in langen Hosen zu gehen und birgt die sehr große Gefahr des Verlaufens. Die angegebene reinen Laufzeiten sind aus unserer Sicht extrem zu kurz angegeben. Wir haben runter 3 Stunden gebraucht. Der Rückweg durch die Schlucht ist an dem Gumpen gefährlich. Es gibt an der ausgesetzten Stelle keine Möglichkeit sich fest zu halten und die Felswand ist stark abschüssig. Man riskiert zwar nicht sein Leben aber einen Knochenbruch, wenn man dort abrutscht. Wir mussten daher die Tour an der Stelle abbrechen und waren dadurch insg. 8 Stunden unterwegs. Uns hat die Tour keinen Spaß gemacht, wir würden abraten. Uns sind auch andere Leute begegnet, die sich verlaufen hatten.

4.0 von 5 Sternen Manchmal nicht ganz eindeutig!, 22. November 2008
Wir haben diesen Führer 1 Woche im Nov. 2008 für 5 Wanderungen im Südwesten Mallorcas benutzt. Wer Mallorca kennt, weiß, dass die Wege oft durch Geröll, Steine und schräge Felsplatten führen, also "nix bequeme Wanderwege". Manchmal muss man den Anfang einer Abzweigung schon suchen. Einige ausfühlichere und eindeutigere Definitionen hätten wir uns gewünscht.

4.0 von 5 Sternen gewohnt gute Qualität aus dem Rother Verlag, 7. Februar 2005
Nachdem uns der Madeira Führer aus gleichem Haus eine ausgezeichnete Hilfe war, haben wir und für unseren Mallorca Urlaub diesen Wanderführer gekauft und diese Ausgabe nicht bereut!

Positiv sind die zuverlässigen Wegstrecken Angaben, die präzisen Beschreibungen, die guten Kartenausschnitte, sowie die meist zutreffenden Zeitangaben.
Die Schwierigkeitsangaben (schwarz, rot, blau) sind hilfreichm aber vielleicht nicht immer ganz nachvollziehbar - dies ist aber sicherlich auch stark Ansichtssache. Manche schweren (schwarzen) Wanderungen sind einfach nur lang, aber vom Gelände nicht anspruchsvoller als mittelschwere (rote) Strecken. Und von den roten Wegen hätte ich einige auch eher als einfache (blaue) Wanderungen eingeschätzt.

Natürlich schleichen sich hier und da auch mal kleinere Fehler ein, die aber das Wandervergnügen nie besonders beeinträchtigt haben und die uns auch nie vom Weg abkommen liessen. Der Wanderführer konzentriert sich insgesamt mehr auf Wanderungen in den Bergen, weshalb im Osten Mallorcas kaum Strecken beschrieben sind.

[]

5.0 von 5 Sternen gut, praktisch, übersichtlich, schnell anwendbar, 2. April 2007
Ich finde es ein sehr gelungenes Buch, das meine beiden andern Führer (zb reise know-how mallorca wandern), die ich dabei hatte, um Längen geschlagen hat. Besonders positiv:

- die Karte hinten mit den Nummern der Touren, sehr übersichtlich und schnell anwendbar

- die jeweilige Skizze zu jeder Tour

- die Höhenmessungsabfolge zu jeder Tour incl. Zeit

- die Anfahrtsbeschreibung

hier drei touren, die wir gelaufen sind, mit meinen Anmerkungen, damit ihr euch nicht verlauft oder nicht ins stutzen geratet wie wir:

Tour 18, S. 70

- s.71, z7 einfügen nach ...Gipfel des Teix....: An einem kleinen Parkplatz folgen wir dem Weg weiter, gemäß den Schildern Cami des Grau"

- s.72, z4. Pfad" ersetzen durch dunkelerdigen Waldweg" geradeaus" weglassen.

- s73, z4. Villa Maria haben wir nicht gesehen (könnten es aber übersehen haben), waren aber verwirrt, weil dort an der Ecke ein Schild war Urs es Cocons". Deshalb Ergänzungsvorschlag z5: ..ein rechter Abzweig (braunes Holzschild Urs es Cocons) bleibt unbeachtet"

- s73, z8. Ergänzungsvorschlag: einbiegend (nach einigen hundert Meter kommt ein schöner Bürgersteig...." - denn man hat schon etwas Sorge, wie man auf der engen Straße mit all den Autos und Radfahrern noch laufen soll.

Tour Nr. 27, s102

- s104, z4: haben den km-Stein nicht gesehen, aber die Stelle ist sowieso kaum zu verfehlen

- z8. Pelat (690 m) auf." Ergänzungsvorschlag: Bei einem Truppenübungsplatz mit zwei strohgedeckten Steinhüttchen halten wir uns rechts. Nach links weist ein Schild auf einen Mirador hin.

- Seitenmitte: Feldweg einbiegen. Dieser macht sogleich einen Schlenker nach RECHTS (nicht links)"

- Unteres Seitendrittel: hen wir links parallel zur Straße weiter, passieren eine Straßenunterführung" - das Wort passieren" fanden wir hier missverständlich. Da auf der anderen Straßenseite auch ein sehr großer Rastplatz mit Spielplatz ist, verstanden wir es als benutzen" oder durchlaufen" und nicht wie gemeint als vorbeilaufen, rechts liegen lassen".

- Z5 von unten: durch die Felsen hindurch". Ergänzungsvorschlag: hindurch, ist aber mit gelben Punkten markiert"

Tour 45, s156

- s156, zweite Spalte, z5: Ersetzungsvorschlag: Auf dem Sträßchen zur EB (rechts abbiegen) fährt man 1,6 km entlang, bis man an einer Gabelung links abbiegt und folgt...." (wir hatten das NACH Arta als RICHTUNG" Arta verstanden und nicht als HINTER" Arta und sind etwas rumgekurvt)

- s158, Seitenmitte: Hinter einem Metallgatter (dem dritten) erreichen wir..."

- ein paar Zeilen drunter: Der weiterhin breite Wirtschaftsweg teilt sich. Rechts leicht bergab geht der Weg durch ein weiteres Gatter und trifft auf...."

Zusammenfassend: Vielen Dank für dieses Buch, wenn wir wieder mal auf Mallorca wandern gehen, werden wir sehr gerne noch weitere Touren daraus ausprobieren.

5.0 von 5 Sternen Mallorca. Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen, 1. April 2009
Absolut empfehlenswert. Die Wanderrouten enthalten für Wanderer wichtige Schwierigkeitsgrade und Haltepunkte für öffentliche Verkehrsmittel. Kartenausschnitte sind detailiert und richtig angegeben. Sehr schöne Wanderungen auf Mallorca.