5.0 von 5 Sternen Toller Wanderführer
Veröffentlicht am 15. Januar 2013 von vierviergarten

1.0 von 5 Sternen Wanderer-Irreführer
Dieser Wander-Irreführer ist der Schlechteste, den wir je in unser langjährigen Wanderpraxis verwendet haben!
Vor 21 Monaten von Carsten veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Wanderer-Irreführer, 2. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Weserbergland. 50 ausgewählte Wanderungen, Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen: Die schönsten Tal- und Höhenwandeurngen, 50 ausgewählte Wanderungen. Mit GPS-Daten (Taschenbuch)
Wir haben hieraus die Touren 1, 3, 6, 8, 10 und 24 gelaufen. Bei jeder dieser Touren haben wir aufgrund falscher bzw. lückenhafter Wegbeschreibung etliche "Fehltritte" machen müssen. Der Autor scheint sich in der Tat mit "links" und "rechts" nicht sonderlich gut auszukennen, so spart er lieber gleich mit deren Verwendung. Auch Beschreibungen wie "vergraster Holperpfad" (Tour 3) helfen nicht wirklich weiter, zumal wenn, wie in diesem Fall, dieser Weg überhaupt nicht mehr existiert und man deswegen 1 km an der Landstrasse laufen muss! Viele in dem Buch beschriebenen Wegemarkierungen existieren ebenfalls nicht mehr, was natürlich neue Rätsel aufgibt.

Offensichtlich sind viele Wanderrouten im Weserbergland vom Land nicht sonderlich gepflegt -, ja teilweise sogar aufgegeben worden (z.B. Teile der Tour 10 von Ludwigshöhe Richtung Hardegsen), was die Vermutung nahe legt, dass sämtliche ältere Touren in diesem Wander"führer" vor mindestens 5 Jahren das letzte Mal vom Autor begangen wurden. Nur Dank eines zufällig mitgeführten elektronischen Apfelproduktes mit OpenStreetMap-Offlinekarten (Skobbler) gelang es uns überhaupt einen (wenn auch nicht DEN) Weg zu finden.

Der Rother-Verlag presst 50 Touren in 144 Seiten, wovon mehr als die Hälfte Bilder und sonstige Erklärungen beeinhalten. Da bleibt für eine Tourenbeschreibung in den meisten Fällen leider nur eine 3/4 Seite Text übrig. Das ist definitiv zu wenig.

Fazit: Dieser Irreführer repräsentiert eigentlich nur eine Auflistung von (durchaus lohnenden) Etappenzielen, die man sich dann allerdings am Besten mit geeigneten Wanderkarten selbst erwandert - anstatt den oftmals irreführenden Text zu lesen.

2.0 von 5 Sternen Sehr schlechte Wegbeschreibungen..., 7. Juni 2013
Das Buch bietet dem Wanderfreund zwar einige interessante Tourenvorschläge, die Vorfreude währt aber in der Praxis nicht lange. Da kann ich anderen Rezensenten nur zustimmen: Die Wegbeschreibungen sind derart oberflächlich, dass man sie kaum gebrauchen kann, selbst als erfahrener Wanderer mit einigermaßen Orientierungssinn. Und manchmal wird tatsächlich auch die falsche Laufrichtung angegeben, da schlichtweg links und rechts verwechselt wird. Die Karten im Buch sind noch oberflächlicher als die schlechten Wegbeschreibungen. Am meisten ärgert mich, dass (gerade wenn der Beginn einer Wanderung in einer Ortschaft liegt, z.B. Bad Karlshafen) nicht einmal der Ausgangspunkt der Wanderung vernünftig angegeben ist... Der Autor kommt wahrscheinlich aus dem Weserbergland und kennt alle Wege auswendig, der Ortsunkundige aber eben nicht...schade.

1.0 von 5 Sternen Odyssee, 20. Oktober 2011
Ich habe 5 Wanderungen ausprobiert und habe trotz zusätzlicher Wanderkarte große Probleme gehabt, die angegebenen Routen zu finden. Der Autor verwechselt in seiner Wegbeschreibung ganz offensichtlich rechts, links, oben und unten. Anstatt einfach einen Straßennamen zu nennen oder eine klare Wegbeschreibung wie "nach der Bahnunterführung die erste Straße links abbiegen", zieht er es vor, ein Jesuskreuz und ein inzwischen nicht mehr existierendes Parkplatzschild als Markierungspunkte zu nennen. Die Wegbeschreibungen sind so vage, dass die Vermutung nahe liegt, dass er einige von ihm beschriebene Wanderungen nicht selbst gegangen ist.
Als Pluspunkt sind allerdings die im Wanderführer enthaltenen Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten, wie z.B. der "Lügenstein" und die begehbare Räuberhöhle zu nennen.

5.0 von 5 Sternen Toller Wanderführer, 15. Januar 2013
vierviergarten - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Schon weil die Schwierigkeitgrade der einzelnen Wanderungen farblich gekennzeichnet sind, ist die Suche nach dem passenden Urlaubsort einfacher. Als Flachlandbewohner mit mäßiger Kondition, aber gleichzeitig begeisterte Wanderer, suchen wir natürlich Gegenden mit weniger schwierigen Strecken - Ausdauer ist da, aber die Trittsicherheit für sehr naturbelassene, womöglich steile Wege ist nicht vorhanden. Die Touren sind toll beschrieben, Höhenunterschiede werden angegeben, Länge der Strecke und die einzuplanene Zeit. Ich bin immer wieder begeistert von diesem Wanderführer, den man unterwegs immer dabei haben kann: klein, handlich, übersichtlich

5.0 von 5 Sternen Weserbergland, 31. Mai 2013
Zwischen Münden und Minden beziehungsweise dem Zusammenfluss von Werra und Fulda windet sich die Weser auf einer Länge von 200 Kilometern durch ein romantisches Bergland: Touristische Anziehungspunkte wechseln sich ab mit einsamen Wanderwegen;
neben reizenden Fachwerkstädtchen warten zahlreiche Wallanlagen, Burgen, Schlösser und ehemalige Klöster auf einen Besuch;
waldbedeckte Hochflächen, scharf geschnittene Bergkämme und einzeln stehende Kuppen mit Schluchten, Höhlen, Felsen und tiefen Wäldern gestalten das Wandern sehr abwechslungsreich.
Märchenland von Münchhausen, Grimm, Eisenbarth und Rattenfänger von Hameln.

Der Autor Ulrich Tubbesing ist ein ausgezeichneter Kenner des Mittelgebirges und stellt 50 attraktive Wanderungen im Bereich der großen Naturparks Reinhardswald, Solling - Vogler und Schaumburg - Hameln vor. Dabei wird für jeden Anspruch etwas geboten: vom Stadtrundgang über kurze Wanderungen zu bekannten Aussichtspunkten wie der Porta Westfalica bis hin zu ausgewachsenen Tagestouren.
Die ausführlichen Wegbeschreibungen werden abgerundet mit vielen Hinweisen zur Historie, mit Anekdoten und Tipps zu Ausflugszielen. Detaillierte Kartenausschnitte sowie aussagekräftige Höhenprofile machen alle Tourenvorschläge leicht und sicher nachvollziehbar. Die farbige Schwierigkeitsbewertung erleichtert die Auswahl der Ziele.

5.0 von 5 Sternen Gefällt mir sehr gut., 3. November 2013
Schöne Wanderideen kompakt zusammengestellt mit vielen nützlichen Informationen. Die viel genannte Kritik an den ungenauen Wegbeschreibungen kann ich nicht nachvollziehen: Nie würde ich mich ohne gute Karte oder GPS auf den Weg machen in dem ich MEINEN Weg vorher ins Auge genommen habe - den Wanderführer nutze ich eher zu Hause, um ein Ziel zu suchen. Und da beim Wandern noch immer der Weg das Ziel ist, kann mit einer guten Idee eigentlich auch nicht viel schiefgehn. Ich würde dies Buch gern weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Für kurze, schnelle Übersicht völlig ausreichend, 29. August 2013
Um sich eine schnelle und kurze Übersicht für eine Planung zu verschaffen, ist das "Weserbergland 50 ausgewählte Wanderungen" hervorragend geeignet.