4.0 von 5 Sternen Gute Tipps - nicht immer up-to-date
Veröffentlicht am 27. September 2011 von M. Breiden

3.0 von 5 Sternen Interessantes Nachschlagewerk für erstmalige Osttirolurlauber
Veröffentlicht am 19. Juli 2009 von Holger

3.0 von 5 Sternen Interessantes Nachschlagewerk für erstmalige Osttirolurlauber, 19. Juli 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Rother Wanderführer Osttirol Nord. Matrei - Kals - Virgen - Defereggen. 50 Touren: Matrei, Kals, Virgen- und Defereggental. 50 ausgewählte Wanderungen im Osttiroler Teil des Nationalparks Hohe Tauern (Taschenbuch)
Das kleine Taschenbüchlein "Osttirol Nord" von Helmut Dumler aus dem Jahr 2007 ist ein interessantes Nachschlagewerk für alle, die es vielleicht zum ersten mal in die Bergwelt Osttirols verschlägt. Es passt gut in den Rucksack und man kann daher auch unterwegs bei einer Jause mal schnell einen Blick hinein werfen. Über die 50 ausgewählten Touren, lässt sich aber sicher streiten.

Da ich selber schon seit über zwanzig Jahren zum wandern nach Osttirol fahre, kenne ich die ein und anderen Hütten und Wanderwege bereits recht gut. Einige der vorgestellten Touren, sind auch für mich vollkommenes Neuland und es gibt sicherlich immer wieder neue schöne Wanderrouten zu entdecken.

Über einige beschriebene Wanderverläufe, war ich dann aber auch ein klein wenig enttäuscht. So z.B., das in meinem persönlichen Lieblingsgebiet, dem Virgental, die in den 90er Jahren komplett neu gebaute, wunderschöne Bodenalm nur ganz oberflächlich erwähnt wird. Einige Routenvorschläge führen sogar an ihr vorbei. Route 30: Nilljochhütte, 31: Bonn-Matreier-Hütte 33: Eisseehütte, 34: Prägratener Höhenweg

Zudem fällt mir bei den fünzig Wandervorschlägen auf, das bei einigen Routen Hin- und Rückweg identisch sind. Da könnte man sicherlich einige male einen schönen Rundwanderweg draus machen:

Beispiel Route 31 zur Bonn-Matreier-Hütte: Dort heißt es am Ende: "Der Rückweg erfolgt auf dem Anstiegsweg."
Da würde ich die Tour am Parkplatz unterhalb der Bodenalm starten. Von dort ginge es über die Nilljochhütte zur Bonn-Matreier-Hütte hinauf. Anschließend ginge meine Empfehlung über den Venediger-Höhenweg 923 bis zur Eisseehütte.(je nach Kondition noch kurz bis zum Eissee) Von der Eisseehütte empfehle ich den Abstieg zur Bodenalm, wo man bei gutem Wetter die Tour auf der Terrasse ausklingen lassen kann.

Im Großglocknergebiet würde ich bei Routenvorschlag Nr.8 "Glorerhütte" ebenfalls einen anderen Weg als alternative wählen. Vom Parkplatz Lucknerhaus zur Glorer Hütte, von dort weiter zur Salmhütte, dann zur Stüdlhütte und von da den Abstieg über die Lucknerhütte zum Parkplatz Lucknerhaus.

Aber wie schon gesagt. Die Auswahl der Touren ist sicherlich Geschmacksache und jeder der einmal in dem Gebiet gewandert ist, wird seine individuellen und persönlichen Lieblingsstrecken haben.

Ansonsten ist das Buch schon ein handlicher Wegbegleiter, der Osttirol - Neulingen wertvolle Tipps in kompakter Form bietet und Osttirol - Kennern anreize zu bisher unentdeckten Touren geben kann.

4.0 von 5 Sternen Gute Tipps - nicht immer up-to-date, 27. September 2011
Die Tourentipps sind sehr gut ausgewählt, teilweise ist der Autor aber nicht ganz über die aktuelle Wegsituation informiert und die Schwierigkeitseinstufung wurde sehr übervorsichtig vorgenommen. Das Deferegger Pfannhorn beispielsweise ist als "schwer" eingestuft, beim Kompassführer dagegen als "leicht", meine Einstufung: "mittelschwierig". Beim Almerhorn berichtete der Autor z.B. von "drahtseilgesicherten Steiganlagen", was der Leser (ich) als Klettersteig interpretiert. Tatsächlich ist das Almerhorn eher ein Wandergipfel - mit einer kurzen steilen Passage - ohne Drahtseile. Als reiner Wanderführer trotzdem empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Gute Reise...!, 23. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dies ist der Wanderführer nr. 1 für Osttirol. Mit Ausgangspunkt in St. Jakob in Defereggertal haben wir 5 (oder ist es 6?) Sommer-Urlaube in Osttirol gemacht. Es gibt sehr gute Beschreibungen, Höhenkarte und oft mehrere Vorschläge zu verlängerung oder abkürzung. Kla(sse!

ARRAY(0xa7fb336c)