5.0 von 5 Sternen Der perfekte Reiseführer für den Traumweg!, 16. August 2011
Rezension bezieht sich auf: München - Venedig. Vom Marienplatz zum Markusplatz. 29 Etappen. Mt GPS-Tracks. (Broschiert)
Mit meiner 13-jährigen Tochter bin ich im Juli von München nach Venedig gewandert und habe vorher alle "einschlägige Fachliteratur" zum Traumpfad verschlungen. Nach gründlichem Abwägen haben wir dann diesen Rother-Reiseführer mitgenommen und - wie empfohlen - Karten im Maßstab 1:25.000 oder 1:50.000 für die gesamte Wegstrecke. Die Karten hätten wir zuhause lassen können! Die Kartenausschnitte im Buch sind so gut und der Weg so ausführlich beschrieben, dass wir uns kein einziges Mal verlaufen haben und nur sehr selten unsicher waren, ob der Weg der richtige ist.

Auch alle Informationen (inkl. Telefonnummern) zu Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten waren hilfreich und zutreffend. Die Angaben für Gehzeiten haben sich größtenteils mit unseren Erfahrungen gedeckt.

Das Buch steckte die ganzen 30 Tage in meiner Hosentaschen und war - neben meiner Tochter! - der treueste Begleiter :-).

Unbedingt und uneingeschränkt empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Wenn, dann dieser Führer, 17. Oktober 2010
Nachdem ich durch das Buch: "Mit zwei Elefanten über die Alpen" auf den Geschmack gekommen bin, mußte ein genauer Wanderführer mit GPS-Daten und genauen Wegbeschreibungen her.

Einen besseren Wanderführer als München-Venedig von D. Steuerwald/Baur/Biehl hätte ich nicht finden können. Der Führer ist leicht mitzunehmen, alle Etappen sind genauestens beschrieben, auch Alternativwege werden beschrieben. Eine Vielzahl von Unterkunftsvorschlägen mit Telefonnummern, Adressen und Übernachtungskosten sind angegeben; Kartenausschnitte eingefügt, auf Gefahrenstellen wird aufmerksam gemacht.

Kurz und gut: da hat sich jemand sehr viele Gedanken gemacht und einen extrem nützlichen und sorgfältig erarbeitetn Führer zur Tour herausgebracht. Besser geht es einfach nicht !!!

Ganz klare Kaufempfehlung, da auch superaktuell.

5.0 von 5 Sternen Genialer Wanderführer macht die Tour zum Genuss!, 21. August 2011
Ich war im Juli 2011 mit dem Rother-Wanderführer unterwegs und bin absolut begeistert von diesem Buch! Durch die exakten Wegangaben und Beschreibungen in Kombination mit Himmelsrichtung etc. war es gar nicht möglich, sich zu verlaufen. Ich war und bin restlos begeistert von der Detailgenauigkeit - ich hatte noch nie einen vergleichbaren Wanderführer in der Hand - die Autoren Steierwald, Baur und Biehl verstehen ihr Handwerk voll und ganz. Im Vorfeld der Tour hatte ich mich mit etlichen Wanderkarten eingedeckt - völlig überflüssig. Mit diesem Büchlein macht die ohnehin großartige Tour gleich noch mehr Spaß - kann diesen Wanderführer allen München-Venedig-Wanderern nur wärmstens empfehlen!

5.0 von 5 Sternen super wanderführer, 2. August 2013
sehr guter wanderführer. vor allem hat überzeugt das angegeben wird wo man verpfelgung kaufen kann, busfahrpläne enthalten sind und sehr wichtig die pro tag zu laufenden höhenmeter und vieles mehr.

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 29. Juni 2013
Dieses Buch ist wahnsinn, absolut perfekt. Kompakt, umfangreich wo nötig, knapp wo möglich. Die Autoren haben alles berücksichtigt was man braucht. Verdient 6Sterne!

5.0 von 5 Sternen top, 25. April 2013
interessante Literatur, genaue Beschreibung, tolles Bildmaterial, informatives Kartenmaterial, weckt die Lust zum Nachmachen, recht interessante Tips und Hinweise für die Toureplanung

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 15. Dezember 2012
Ein super Führer, nachdem ich wunderbar gelaufen bin. An einigen Stellen weicht der Weg vom GPS-Track ab, da offenbar die Wegführung leicht verändert wurde (z.B. wegen Windbruch oder Murenabgang).
Man ist sich aber über die richtige Wegführung nie unsicher.

5.0 von 5 Sternen Einfach top!!, 16. August 2012
Dieser Wanderführer hält absolut, was er verspricht! Wir hatten uns für 14 Etappen der München-Venedig-Tour (01.07. - 14.07.2012) den Rother-Wanderführer "München-Venedig" besorgt. Wir haben allerbeste Erfahrungen damit gemacht: Alle Etappen sind sehr detailgetreu beschrieben, herzlichen Dank an die Autoren für diese Meisterleistung! Wenn wir an ein paar wenigen Wegkreuzungen nicht ganz sicher waren, haben wir die Stelle im Buch kurz nachgelesen; danach gab's keine Zweifel mehr. Wir haben uns kein einziges Mal verlaufen.
Alle Angaben, z. B. Hüttendaten und Empfehlungen usw. waren aktuell, auch die Gehzeiten haben sehr gut gepasst. Auch die Abmessungen des Wanderführers sind ideal: Er passt einwandfrei in die Beintasche unserer Wanderhose (für uns auch ein sehr wichtiges Kriterium).
Der beste Wanderführer, den wir je hatten! Die nächsten Touren sind bereits in Planung; selbstverständlich wird uns wieder der Rother-Wanderführer begleiten.
Absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Alles Super!, 2. Oktober 2013
Buch einwandfrei und einfach handzuhaben. Idiotensicher, ich selbst als neueinsteiger hatte wirklich kaum probleme. Hat wirklich Spaß gemacht, jederzeit wieder!

5.0 von 5 Sternen Kurz & bündig, dennoch alles drin was man braucht, 3. Juni 2013
Das Buch macht einen guten Eindruck: Schön klein, so dass es mit auf die Tour(en) kann. Es beschränkt sich auf das wesentliche und ist dennoch ausführlich genug. Gelungen ist auch das Kartenmaterial und die nützlichen Übersichten. Auch die Gliederung scheint stimmig. Da ich einige Etappen bereits kenne bzw. bei anderen Wanderungen "gestriffen" habe klingt auch das geschilderte stimmig und korrekt recherchiert.

Wie es dann in der Praxis damit wirklich aussieht, wird meine anvisierte Alpenüberquerung dann schon zeigen .. aber für die derzeitige Planungsphase ist mir das Büchlein bereits ein liebgewonnener Helfer. Ich denke, damit für mich das richtige Buch aus der mittlerweile doch nicht mehr so kleinen MüVe-Auswahl gefunden zu haben.

München - Venedig. Vom Marienplatz zum Markusplatz. 29 Etappen. Mt GPS-Tracks.