4.0 von 5 Sternen Gute Anregungen für Touren, 12. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Bergwanderungen in den Dolomiten, Band 4: Fassatal mit Marmolada und Rosengarten (Taschenbuch)
Der Wanderführer enthält rund um das Fassatal wirklich guten Vorschläge für Wandertouren. Auf jeweils 2-3 Seiten wird eine Tour kurz (und das heißt kurz!) erläutert. Will man ausführlichere Tourbeschreibungen, sollte man auf z.B. Kompass ausweichen ... dann wird aber auch das Buch dicker und schwerer.

Die angegebenen Geh-Zeiten sind "sportlich", man sollte sich daher in der Geschwindigkeit ranhalten. Aufstiege werden i.d.R. nicht als Wanderung vorgeschlagen, sondern via Lifte erledigt, die es im Fassatal und Umgebung sehr, sehr reichlich gibt.

In jedem Fall (!) empfiehlt es sich, zudem eine gute Wanderkarte (z.B. Kompass 1.:25.000) dabei zu haben, um die Touren zu prüfen, denn die im Führer enthaltenen Kartenausschnitte sind sehr grob, klein (ca. 5x10 cm) und daher zum Teil schwierig zu erkennen.

Es sind Einkehrmöglichkeiten enthalten und Hinweise zu den Anforderungen.
Die für die jeweiligen Wanderungen angegebenen Schwierigkeitsgrade sind mitunter sehr subjektiv. So ist z.B. die Tour um den Col de Cuc keineswegs eine "blaue" Route - dort sind schon ordentliche Klettereien enthalten und für Personen ohne Trittsicherheit nur wenig zu empfehlen (an sich jedoch ist genau dieser Abstecher ein "Geheimtipp" parallel in luftiger Höhe zu dem viel begangenen und befahrenen Bindelweg!).
Die Route um den Cima di Valllacia (zur Biwag-Hütte) ist mit Metallseilen gesichert und nur für geübte Kletterer zu empfehlen, zudem gibt es einen liftlosen sportlichen Anstieg!

Es gilt also auch hier: Immer die eigenen Möglichkeiten im Auge behalten und dann mit Hilfe einer guten Wanderkarte, die unerlässlich ist, auch mal eine einfachere Alternative zu suchen. Die angegebenen Höhenmeter, die überwunden werden müssen, sind i.d.R. ein gutes Indiz!
Routen, die im Führer als "schwarz" markiert sind, sind jedoch auch schwarz!

Lobenswert ist in jedem Fall das handliche Format, es passt gut in jede Seitentasche eines Wanderrucksacks.
Fazit: Kompakter Führer mit guten Anregungen.

4.0 von 5 Sternen Familienurlaub im Rosengarten, 28. Oktober 2012
Der Wanderführer war außerordentlich hilfreich für die Planung unserer "Basisstation" in Welschnofen für eine erste Erwanderung der Highlights der Region. Allerdings ist er sehr auf motorisierte Touristen ausgerichtet, die wieder zurück müssen zu ihrem geparkten Umweltverpester. Wir machen Ferien indem wir das Auto stehen lassen, und das war hier sehr gut möglich. Mit der preiswerten Touristenkarte konnten wir zahlreiche Lifte und öffentliche Verkehrsmittel in der Region benutzen. Das ist in diesem Führer nicht ausreichend berücksichtigt, aber wir haben es sehr leicht hingekriegt. Zusammen mit einer guten Wanderkarte und einer liebenswürdigen Hauswirtin, die während des Frühstücks Tourenberatung machte, haben wir verschiedene Wandervorschläge kombiniert und unser Auto die ganze Woche überhaupt nicht gebraucht.
Besonders gut fanden wir die Hinweise auf Wanderungen mit Kindern, obwohl hier wohl eher Jugendliche/Teenager gemeint sind als Kinder. Wir waren mit einem Teenager unterwegs und es ist super angekommen. Aber für kleinere Kinder wäre einiges wohl zu anstrengend gewesen.

4.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht ganz Stand der Technik, 19. November 2014
In der bei Rother bewährten Art beschreibt und beurteilt auch dieser Führer zahlreiche Touren. Uns hilft das Büchlein bei der Planung neuer Wanderungen in einer Gegend, in deren Nachbarschaft wir schon oft unterwegs waren. Zur weiteren Information sehen wir uns die Wege in einer Karte und in Google Earth an. Dazu wären GPS-Daten hilfreich, wie sie der Verlag inzwischen bei anderen Führern anbietet. Tracks in einer digitalen Karte selber zu zeichnen ist mühsam, aber wir werden das machen. Den Führer werden wir sicher nicht auf den Wanderungen mitnehmen. Die Wege sind in den Dolomiten meist gut ausgeschildert und zur Orientierung ist GPS bequemer. Die genauen Beschreibungen, wo man in welchen Weg abbiegen muss, brauchen wir also nicht. Die Einstufung der Touren in blaue, rote und schwarze Touren ist hilfreich, wenn man den Maßstab kennt. Wie schon ein anderer Rezensent geschrieben hat, darf man die blauen Touren nicht unbedingt als einfache Spaziergänge einschätzen. Nach unserer Erfahrung kann bei der Beurteilung Google Earth helfen. Wahrscheinlich gibt es nur einen subjektiven Maßstab, den sich jeder selber aneignen muß, dem Autor will ich diese Subjektivität nicht vorwerfen.
Wenn der Verlag einmal auch für diesen Wanderführer GPS-Daten anbietet, verdient das Büchlein 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Wanderführer Dolomiten, 11. November 2011
Die Wanderführer von Rother sind allesammt super.
Ich besitze mitlerweile fast 20 Stück davon und will auf keinen einzigen verzichten.
Wir haben den Büchlein viele schöne Wanderungen zu verdanken.

5.0 von 5 Sternen hilfreich, 2. Juli 2013
Auch dieser Wanderführer macht einem gluschtig auf erlebnissreiche Wanderungen - und man wird nicht enttäuscht. handliches Format, das man gerne dabei hat

5.0 von 5 Sternen Hervorragender Guide, 1. Oktober 2012
Perfekter Ratgeber für Erst- und Wiederhinreisende. Gute Erläuterungen der Umgebung und der Routen. Sollte jeder dabei haben, der in diese Region reist