5.0 von 5 Sternen Genialer Wanderführer!
Veröffentlicht am 30. August 2008 von put the funk back

1.0 von 5 Sternen Mangelhaft.
Dieser Wanderführer taugt gerade einmal als Anregung für Touren. Wir haben drei der im Buch beschriebenen 50 Touren ausprobiert, es es gab bei jeder Wanderung andere Probleme, die man hätte im Buch entweder besser beschreiben oder angeben oder wenigstens darauf hinweisen können.
1. Die Bild-/ Kartenausschnitte zur Beschreibung der Touren sind zu...
Vor 11 Tagen von sille veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Genialer Wanderführer!, 30. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Comer See. Valchiavenna, Bergell und unterstes Veltlin. 50 Touren (Taschenbuch)
Komme gerade von einer Woche Urlaub am Comer See zurück und hatte mir zuvor diesen Wanderführer bestellt. Wir haben die Tour 17 + 23 gemacht und auf diesen Wanderführer ist absolut verlass! Man merkt das der Schreiber die Touren selber gelaufen ist, denn selbst kleine Detailangaben stimmen Haargenau. Man fühlt sich richtig "sicher" wenn man mit diesem Führer läuft und auch die Schwierigkeitsgrade (blau, rot, schwarz - ähnlich wie beim Ski fahren) sowie Zeitangaben sind sehr genau! Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Äußerst hilfreich, 31. Oktober 2011
Wir kommen gerade vom Comer See zurück. Dort haben wir vier Wanderungen gemacht (7, 8, 37 und 27). Ohne den guten Wanderführer hätten wir diese tollen Wege nicht gefunden. Wer im Norden des Comer Sees Urlaub macht "muss" die ersten drei Wanderungen unbedingt machen. Bei 37 nicht von der schwarzen Zahl abschrecken lassen. Der Aufstieg ist zwar anstrengend doch dann geht es sehr leicht. Die Tunnels begeistern die Kinder. Eine kleine Taschenlampe (Handy) ist hilfreich.

5.0 von 5 Sternen sehr hilfreich, 14. April 2009
Ich war gerade in der Region Valchiavenna unterwegs und hatte den Wanderführer täglich zur Hand - äußerst hilfreich bei der Planung von Ausflügen, Wanderungen oder auch nur Teilwanderungen. Er ist sehr ansprechend gestaltet und macht Lust auf die Erkundung der gesamten Region, dabei sehr präzise in den Angaben, kurz: wirklich empfehlenswert!

1.0 von 5 Sternen Mangelhaft., 7. September 2014
1. Die Bild-/ Kartenausschnitte zur Beschreibung der Touren sind zu klein. Sie sind auf ein Minimum beschränkt, was oft sehr wenig hilfreich ist, Zusatzinformationen an Wegverzweigungen fehlen völlig. Unter diesen Umständen kann ich auch nur mit der Karte losziehen und ganz auf den Reiseführer verzichten. Hier wären vielleicht ein paar zusätzliche Seiten hilfreich, oder man verkleinert die Fotos oder verzichtet ganz auf diese.
2. Der Ausgangspunkt der Touren ist oft sehr mangelhaft beschrieben. Vielleicht wären hier GPS-Koordinaten nützlich, aber Angaben wie "der Parkplatz am Ende der Ortschaft" sind einfach nicht ausreichend (welches Ende an welcher Seite?)?
3. Anstatt zu beschreiben, ob irgendwelche Wege früher als dieses oder jenes genutzt wurden (was man dem Weg heute nicht mehr ansieht), wären klare Richtungangaben oder Hinweise auf vorhandene (oder auch fehlende) Ausschilderung und Markierung wünschenswert.
4. Die Zeitangaben für die Wanderungen sind verhältnismäßig knapp bemessen. Logisch, dass Pausen nicht eingerechnet sind, aber man muss einen ziemlichen Schritt anschlagen, um die vorgegebenen Zeiten einzuhalten.
Ich kann den Wanderführer keinesfalls vorbehaltlos weiterempfehlen. Er ist sicher geeignet, um Vorschläge für Touren zu machen, aber ohne zusätzliche Karte geht es kaum.

3.0 von 5 Sternen Karten könnten besser sein, 22. Juni 2014
Die Beschreibungen der Wege sind gut, aber die Landkarten könnten ausführlicher sein, was die Orte, Himmelsrichtungen etc angeht. Für die langen Wanderungen werde ich mir was ausführlicheres kaufen, bevor ich mich verlaufe...

3.0 von 5 Sternen Comer See. Valchiavenna, Bergell und unterstes Veltlin. 50 Touren, 10. Mai 2014
Comer See-Wanderführer: Die schönsten Berg- und Wandertouren am Lago di.Como.
Nicht sehr gut. Nur eine Seite der See ist detailier beschrieben. Sehr wenig einfache Wanderungen (fuer aeltere Leute). AP

3.0 von 5 Sternen Unzureichende Information, 16. November 2013
Wir wohnten in Coglio am Comer See und wollten dort mit dem Rother Führer einige Wanderungen hoch in den Bergen machen. Bereits bei der ersten Tour, Nr.8, mussten wir kapitulieren. Im Führer steht, der Ausgangspunkt sei auf ordentlicher Asphaltstraße über 11,5 km erreichbar. Es wurde leider nicht erwähnt, dass die Straße nach 4-5km so schmal wird, dass sie nur noch einspurig befahrbar ist und diese eine Spur für ein etwas größeres Auto wirklich eng ist. Nach gut 20 Minuten hatten wir die Hälfte der Fahrt hinter uns und beschlossen zu drehen und eine Alternativtour aus dem Michael Müller Führer zu unternehmen. In diesem Führer steht z.B. auch, dass der Ausgangspunkt zur Tour Nr. 30 auf den Monte Legnone nur sehr mühsam mit dem Auto zur erreichen ist, was im Rother Führer wiederum nicht erwähnt ist.
Über die Qualität der Wanderungen kann ich nichts sagen, da wir den Rest des Urlaubes nur Touren aus dem Michael Müller Führer gegangen sind, die sehr empfehlenswert sind.

4.0 von 5 Sternen Wandern am Comer See, 25. August 2013
Wir haben während unseres Urlaubs am Comer See 3 der Wanderungen unternommen: nach unserer Ausgabe Tour 8 (blau) zum Monte Berlinghera, 30 (schwarz) zum Monte Legnone und 38 (schwarz) auf dem Tracciolino. Die größte Schwierigkeit besteht darin, den jeweiligen Ausgangspunkt zu finden. Die Angaben sind zwar richtig, jedoch nicht zur Eingabe ins (in unser) Navi geeignet. Außerdem verbirgt sich hinter der Formulierung "auf bequemer Asphaltstraße erreichbar" eine recht abenteuerliche Serpentinenstraße. Was eine "kurvenreiche Serpentinenstraße" ist, haben wir nicht ausprobiert...
Die Kartenausschnitte und Wegbeschreibungen könnten aufschlussreicher sein, jedoch waren auf den von uns gewählten Touren die Markierungen ausreichend, um den rechten Weg nicht zu verfehlen. Die Gehzeiten sind realistisch. Wir waren mit zwei Kindern (9 und 14) unterwegs und haben die Gehzeiten tendenziell unterboten.
Trotz der erwähnten Schwäche eine klare Kaufempfehlung: Das Buch bietet tolle Anregungen für abenteuerliche Ausflüge!
Tour 8 war sehr einfach, von jedem zu bewältigen. 30 (fantastische Aussicht, aber nicht für Leute mit Höhenangst, Steinböcke, viele Familien mit Kindern getroffen) und 38 (Taschenlampe) sind sportlich und unbedingt zu empfehlen.
Wer bei Tour 38 am Ausgangsparkplatz den anderen Weg einschlägt, gelangt nach Durchwaten des Baches zu einem idyllischen Badeplatz mit Wasserfall. Der Bachlauf bietet eine tolle Klettertour!

5.0 von 5 Sternen Hervorragender Führer mit vielen attraktiven Zielen, 14. August 2013
Für mich einer der besten Rother Führer aus dem Alpenraum. Im Gegensatz zu anderen Führern aus der Serie, die viel durch den Wald oder auf die Alm spazieren, versucht Eugen Hüsler, wo immer es geht, auch einen Gipfel zu besteigen. Da sind durchaus auch anspruchsvollere Touren dabei, aber auch viele nicht so schwere Wanderungen, alle schön ausgewählt.

3.0 von 5 Sternen Immer selber kucken!, 11. Oktober 2009
Licht und Schatten - viele wirklich tolle Tourenvorschläge, wie die Tour 23, die man auf der Karte nur schwer selbst entdecken könnte. Aber auch einige echte Patzer: bei Tour 25 stimmt die Parkplatzempfehlung nicht (der eigentliche Parkplatz ist eine halbe Stunde Fußmarsch weiter oben), was einem fast 200 langweilige Höhenmeter auf einer asphaltierten Straße beschert - angesichts der Länge dieser Tour besonders ärgerlich.

Wesentlich drastischer: auf Tour 27 schlägt der Autor vor, für den Rückweg über die Almwiese talwärts abzusteigen. Das ist nicht nur gefährlich (recht steil über völlig unebene Grassoden) sondern ökologisch auch völliger Unsinn - warum sollte man einen zusätzlichen (überflüssigen) Weg in den ohnehin stark strapazierten Hang trampeln. Kein Mensch sonst - außer mehreren verwunderten Wanderern mit dem "Rother" in der Hand - geht hier entlang; die Empfehlung wäre, einfach über den normalen Wanderweg zurück zu gehen. Spezieller Treppenwitz: Herr Hüsler selbst schreibt in seiner Beschreibung vom "stark durch Erosion gezeichneten Hang". Also: immer selbst einen kritischen Blick auf die Karte werfen.

Ob die poetischen Ausflüge in den Tourenvorschlägen hilfreich sind, mag jeder selbst beurteilen, uns wären mehr Details bei den Tourenbeschreibungen lieber gewesen.

Comer See. Valchiavenna, Bergell und unterstes Veltlin. 50 Touren
Comer See. Valchiavenna, Bergell und unterstes Veltlin. 50 Touren von Eugen E. Hüsler (Taschenbuch - 5. März 2013)