4.0 von 5 Sternen Hilfreich für Planung und Durchführung
So soll es sein! Bilder verlocken, die Tour zu wandern und die Hintergrundinformationen passen. Ähnlich wie im DUMONT aktiv Wandern auf Sardinien: 35 Touren, exakte Karten, Höhenprofile sind die Anfahrtsbeschreibungen allenfalls tauglich, um vor Ort den Weg zu finden. Dafür gibt es aber bei Rother zum Herunterladen eine umfangreiche Wegpunktsammlung. Auch...
Veröffentlicht am 5. August 2010 von Peter Weller

2.0 von 5 Sternen möglicherweise nicht auf gewohntem Niveau des Verlages
Da ich nur 3 Wanderungen unternommen habe, kann ich eigentlich kein objektives Urteil abgeben. Jedoch ist mir bei allen 3 Wanderungen aufgefallen, dass die Anfahrt- bzw. Wegbeschreibungen leider häufig zweideutig sind.

Hier steht z.B. wir kommen an einer Linksabzweigung, etwas später kommt ein Gatter (oder so ähnlich).
Da stellt sich mir die...
Veröffentlicht am 16. September 2011 von Ernieundbert

5.0 von 5 Sternen Klein.Tolle Routen.Klare Beschreibungen., 1. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Sardinien. Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen. 63 Touren. Mit GPS-Daten (Broschiert)
Dieser Wanderführer ist wirklich klasse. Sardinien ist kein ausgesprochenes Wandergebiet mit entsprechenden Beschilderungen. Deswegen ist es wichtig, einen Wanderführer zu haben, der die Details der Anfahrt und der Wanderrouten gut beschreibt. Wir haben 5 der beschriebenen Touren gemacht. Alle spektakulär und lohnenswert. Teilweise haben wir den ganzen Tag über niemanden getroffen. Umso wichtiger war es, das alles sehr, sehr gut beschrieben war. Mit ein bisschen Orientierungssinn kommt man mit diesem Wanderführer bestens klar.

Auch die angegebenen Gehzeiten und die Ausführungen zur notwendigen Ausrüstung haben gepasst.

1.0 von 5 Sternen Absolut nicht geeignet, 3. Oktober 2012
Da wir von Rother bisher immer begeistert waren haben wir für unsere Sardinienreise dieses Buch gewählt. Wir sind 2 Touren damit gelaufen und haben dann beschlossen, dass wir uns das kein weiteres mal antun. Bei einer Tour war das einzig schwierige der Einstieg (der Rest war dann auch ohne Führer zu finden da ausgeschildert) und genau der war in gerade mal einem Satz so kurz und knapp beschrieben, dass wir 1 h danach gesucht haben! Bei der 2. Tour war der erste Fehler kurz vorm Einstieg, da die entsprechende Abzweigung 30 und nicht wie im Buch angegeben 300 m entfernt war. Richtig schlimm wurde es dann etwas weiter, wo wir ebenfalls wieder 1 h rumgeirrt sind, weil die Abzweigung komplett falsch beschrieben war. Auch waren dann auf dem Weg nirgends rote Punkte, sondern ausschließlich blaue Pfeile. Ich denke auch, dass man u.a. daran erkennen kann, dass die Autoren den Weg nicht abgegangen sind, so wie es eigentlich erwartet hätte.Haben das Buch dann in der Hotelbiblo zurückgelassen (mit unseren Korrekturen natürlich ;o) )

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 5. April 2013
Da ich kurz vor der Reise noch keine Informationen über Sardinien hatte, kam mir dieses Buch gerade recht. Es sind sehr gute Wanderrouten darin beschrieben. Wir sind einige davon gewandert und kann nun sagen, sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 20. Januar 2015
Wunderbare Auswahl an Touren. Unterstützung durch gps-Tracks sehr hilfreich und empfehlenswert! Für alle Schwierigkeitsgrade, Wetterlagen und verschieden lange Touren ist gesorgt.

3.0 von 5 Sternen Gibt gute Anregungen, aber man sollte sich nicht zu sehr darauf verlassen..., 18. April 2013
Das Buch hat ja bisher keine so guten Bewertungen bekommen, dennoch wollte ich es mal ausprobieren. Alles in allem, gibt es eine Menge Anregungen zum Wandern. Es müssen ja nicht immer die hochalpinen schwarzen Varianten sein. Auch die Küstenwanderungen laden zum Relaxen ein.
Das erreichen der Ausgangspunkte ist anhand der Beschreibungen nicht immer eindeutig, aber dennoch hilfreich. Zusätzliche Karten sind teilweise hilreich oder besser noch durch GPS-tracks ablaufbar. Als grossen Nachteil empfand ich, dass ich mit meinem Android-Phone nicht auf die nur im i-Phone erhältlichen GPS Daten des Wanderführers zugreifen konnte!
Ansonsten wurden die beschriebenen Anhaltspunkte meist tatsächlich entlang des Weges gefunden und eventuelle Abzweigungen zu tollen Aussichtsstellen, die man vielleicht sonst übersehen hätte, sehr geschätzt.

4.0 von 5 Sternen Hilfreich, 27. November 2013
Wir haben 2 Wochen im Oktober auf Sardinien verbracht und in dieser Zeit 9 Touren aus dem Wanderführer gemacht.
Ich war überrascht wie gut die Orientierung sowohl bei der Anfahrt als auch bei den Wanderungen selbst funktioniert hat.
Aufgrund der eher zurückhaltenden Bewertungen war ich zunächst skeptisch, zumal ich die Aufgabe Wanderroutenen lediglich durch Beschreibung und eine rudimetäre Kartenskizze zu verdeutlichen als durchaus anspruchsvoll erachte.
Dies war jedoch bis auf eine Tour, bei der wir die Beschreibung an einigen Stellen uneindeutig, an anderen fast zu ausführlich empfunden haben, und wir einen halbstündigen Umweg durch die Macchia einlegen mussten, gut gelöst.
Ich war inder Vergangenheit von den Rotherführern überzeugt und fand dies auch bei diesem Führer bestätigt.

5.0 von 5 Sternen Diese Wanderführer sind für uns Individualurlauber sehr informativ, 19. März 2015
Wir kaufen nun schon seit geraumer Zeit in Vorbereitung zu unseren Wanderurlauben Bücher aus dieser Reihe. Es war alles wie immer perfekt.

5.0 von 5 Sternen Kompakter, übersichtlicher Wanderführer, 8. Februar 2011
Wie alle Wanderführer von Rother kurz und prägnant die wirklich wissenswerten Dinge für die Wanderung. Die Zeitangaben sind realistisch bemessen. Brauchbare Detailkarten und Höhenprofile. Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Sehr detaillierte Wegbeschreibungen, 3. November 2013
Der Rother Wanderführer hat uns auf Sardinien 1 Woche begleitet und wir waren absolut begeistert. Wir haben 5 Touren im Norden Sardiniens gemacht (Tour 2, 4, 5, 6 und 9) und haben uns problemlos zurecht gefunden. Die Wegbeschreibung war sehr detailliert und auch die Startpunkte genauestens beschrieben. Die Zeitangaben waren übrigens auch sehr realistisch. Die Routen sind unterhaltsam (und teilweise auch witzig) beschrieben, so dass schon die Auswahl der Wanderstrecken Spaß machte. So war das kleine rote Büchlein ein treuer Begleiter in unserem Urlaub. Dafür gibt's 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Erfüllt alle Wünsche, 30. Juni 2013
Touren für alle Geschmäcker, Beschreibung äußerst exakt. Sardinien, eine Insel so gut wie ohne markierte Wanderwege. Umso wertvoller ist dieser Wanderführer. Fehler fanden wir nie, alle Touren waren gut nachvollziehbar. GPS Tracks dazu ebenfalls sehr hilfreich.

Sardinien. Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen. 63 Touren. Mit GPS-Daten
Sardinien. Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen. 63 Touren. Mit GPS-Daten von Elisabeth van de Wetering (Broschiert - 3. März 2015)