5.0 von 5 Sternen Endlich eine vollständig neue Auflage!
Veröffentlicht am 1. Oktober 2010 von Alexander Wormert

2.0 von 5 Sternen möglicherweise nicht auf gewohntem Niveau des Verlages
Da ich nur 3 Wanderungen unternommen habe, kann ich eigentlich kein objektives Urteil abgeben. Jedoch ist mir bei allen 3 Wanderungen aufgefallen, dass die Anfahrt- bzw. Wegbeschreibungen leider häufig zweideutig sind.

Hier steht z.B. wir kommen an einer Linksabzweigung, etwas später kommt ein Gatter (oder so ähnlich).
Da stellt sich mir die...
Veröffentlicht am 16. September 2011 von Teffan

5.0 von 5 Sternen Endlich eine vollständig neue Auflage!, 1. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Sardinien. Die 63 schönsten Küsten- und Bergwanderungen (Rother Wanderführer) (Broschiert)
Das Buch ist kein Vergleich zu der vorherigen Auflage. Als Sardinienfreund bin ich schon mit dem alten Buch einige Wege gelaufen, musste bei Abzweigungen aber tatsächlich teilweise raten. In dem neuen Buch stehen nun Wege, die mir noch unbekannt waren und bisher hatte ich nie Probleme mit der Wegfindung. Auch sind es nun 63 Touren, also etwas mehr an der Zahl. Meine letzte Tour Nr 18 von der Genna Silana zur Gola die Gorropu hat mich sehr begeistert. Die Wegbeschreibung des Autors ist eindeutig und lässt einen durch eine tiefe Schlucht gehen, in der man vor lauter Kopf in den Nacken legen aufpassen muss, dass man nicht stolpert.

Ich bin sehr angetan von dem neuen Buch. Großes Lob! Man merkt, wie intensiv sich die Autoren mit der Insel und den Routen beschäftigt haben müssen.

4.0 von 5 Sternen Hilfreich für Planung und Durchführung, 5. August 2010
So soll es sein! Bilder verlocken, die Tour zu wandern und die Hintergrundinformationen passen. Ähnlich wie im DUMONT aktiv Wandern auf Sardinien: 35 Touren, exakte Karten, Höhenprofile sind die Anfahrtsbeschreibungen allenfalls tauglich, um vor Ort den Weg zu finden. Dafür gibt es aber bei Rother zum Herunterladen eine umfangreiche Wegpunktsammlung. Auch GPS-Verweigerer haben damit und mit kostenloser Software (GE) die Möglichkeit, sich schnell einen guten Überblick zu verschaffen. Für mich unentbehrlich, um Unterkünfte zu suchen und zu planen, was anfahrttechnisch machbar ist und welche Papierkarte ich doch nicht brauchen werde.
Auch findet man hier schneller die zu bewältigenden Höhenunterschiede als im Wettbewerber.
Den Punktabzug gibt es für das etwas altbackene Kartenbild und die schlechtere Darstellung der umfangreicheren Informationen. Sie sind aber zumindest da!

2.0 von 5 Sternen möglicherweise nicht auf gewohntem Niveau des Verlages, 16. September 2011
Teffan - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)

Da stellt sich mir die Frage, was mache ich am Linksabzweig? Links abbiegen oder weiter geradeaus???

Bei einer Anfahrtbeschreibung steht z.B. rechts abbiegen. Richtig wäre allerdings gewesen, dass der Hauptweg links abbiegt und hier eigentlich geradeaus gemeint war.

Bei allen 3 Wanderungen traten diesbezüglich deutliche Probleme auf, welche ich vom Rohter Verlag in dieser Form nicht gewohnt bin. Schade!

Man könnte hier gar auf die Idee kommen, dass die Autoren die Navigationsgeräte von TOMTOM programmiert haben. Die haben auch solch unsinnige Angaben wie z.B. über den Kreisverkehr (womit die 2. Abfahrt rechts gemeint ist) oder im Kreisverkehr links abbiegen (womit die 3. Abfahrt rechts gemeint ist).

Wenn man mitten im Wald steht und vor lauter dichter Bewaldung kaum noch sehen kann, in welche Richtung es geht, ist man auf eine korrekte Ansage angewiesen! Hier haben die Autoren sicherlich eine Ohrfeige verdient.

Ob es bei den anderen Wanderungen besser aussieht, kann ich jedenfalls nicht sagen, aber bei 3 von 3 nicht eindeutig beschriebenen Wanderungen ist das Risiko statistisch gesehen doch sehr hoch.

Leider sind die Wanderungen überwiegend auch sehr lang. Bei über 30 Grad im Schatten nur als Bergziege zu bewältigen ;-)
Hier fehlen leider Kurzwanderungen, welche bei diesen Temperaturen erträglich wären.

2.0 von 5 Sternen Nicht besonders zuverlässig, 21. November 2007
Das handliche Format des Rother-Führers hat mich zum Kauf verlockt, doch waren weder die Wegbeschreibungen noch die Karten besonders zuverlässig. Ich hätte mir oftmals mehr Details in der Beschreibung gewünscht, so aber standen wir wiederholt ratlos mit dem Buch in der Hand da. 50 Touren, das beeindruckt, aber Masse statt Klasse, das war unser Gefühl ... weniger Touren, dafür genauer und aktueller beschrieben wären besser gewesen.

4.0 von 5 Sternen Handlich und kompakt, 22. Januar 2007
Dieser Wanderführer ist so klein, dass er sogar in eine Fototasche passt. Das ist schon mal ein großer Vorteil. Er ist zudem immer noch der umfassendste Führer (50 Touren), der zu diesem Thema auf dem Markt ist. Ich habe zwar längst nicht alle Touren abgewandert, aber nie schlechte Erfahrungen gemacht. Beschreibungen und Karten waren brauchbar. Allerdings war eine Neuauflage fällig. Ein Punkt Abzug für das hausbackene Layout des Rother Verlags und die schlichte Grafik der Karten sowie Tatsache, dass es keine Tourenvorschläge für das Gebiet der Barbagia gibt.

5.0 von 5 Sternen Toll, wie gewohnt!, 1. Oktober 2010
Der Sardinien Wanderführer ist nicht der erste in meiner Büchersammlung von Rother. In keinem Urlaub dürfen sie mir fehlen. Bei diesem Exemplar hatte ich aufgrund der eher mäßigen Kritiken leichte Bedenken, bis ich bemerkte dass sich diese nicht auf die neueste, vollständig überarbeitete Auflage von 2010 beziehen.

Der Wanderführer ist wie immer sehr handlich, kompakt und passt bei jeder Wanderung in den Rucksack. Ich bin mit meiner Frau in zwei Wochen fünf Wanderungen aus dem Buch begangen, und wir waren sehr angetan. Die Wanderungen sind sehr gut beschrieben, wir hatten nie Mühe den richtigen Weg zu finden. Die vielen Farbfotos zeigen bereits vor der Wanderung, was einem erwartet.

Ganz besonders gefallen hat mir die Wanderung 28, Punta Salinas, mit dem atemberaubenden Ausblick auf die Cala Goloritze, bei dem man sich richtig auf den Abstieg freut, um in das türkis blaue Wasser zu springen.

Die Wanderungen haben mir Lust auf mehr gemacht, und ich werde die Insel nächstes Jahr bestimmt wieder besuchen.

3.0 von 5 Sternen Gibt gute Anregungen, aber man sollte sich nicht zu sehr darauf verlassen..., 18. April 2013
Das Buch hat ja bisher keine so guten Bewertungen bekommen, dennoch wollte ich es mal ausprobieren. Alles in allem, gibt es eine Menge Anregungen zum Wandern. Es müssen ja nicht immer die hochalpinen schwarzen Varianten sein. Auch die Küstenwanderungen laden zum Relaxen ein.
Das erreichen der Ausgangspunkte ist anhand der Beschreibungen nicht immer eindeutig, aber dennoch hilfreich. Zusätzliche Karten sind teilweise hilreich oder besser noch durch GPS-tracks ablaufbar. Als grossen Nachteil empfand ich, dass ich mit meinem Android-Phone nicht auf die nur im i-Phone erhältlichen GPS Daten des Wanderführers zugreifen konnte!
Ansonsten wurden die beschriebenen Anhaltspunkte meist tatsächlich entlang des Weges gefunden und eventuelle Abzweigungen zu tollen Aussichtsstellen, die man vielleicht sonst übersehen hätte, sehr geschätzt.

3.0 von 5 Sternen Alternativer Wanderführer, 21. April 2007
Grundsätzlich ist dieses Buch momentan der einzige brauchbare Führer zu Tageswanderungen auf Sardinien in deutscher Sprache.

---

Eine Alternative jedoch bietet der Fernwanderführer "Sentiero Italia: Trans Sardinien" (ISBN: 3866861958) von Benjamin Flad: Das kleine Büchlein aus dem Stein Verlag beschreibt in der ersten Aufalge einen zusammenhängenden Weg durch Nordsardinien, von Santa Teresa nach Monti, der für sieben Wandertage ausgelegt ist. Wer den ganzen Weg aber nicht am Stück gehen möchte, kann sich auch schöne Tagestouren daraus basteln und sie mit den Vorschlägen von M. Omidvar kombinieren. Übrigens für alle Wanderinteressierten: nach Angaben aus dem Buch entsteht hier ein ganzer zusammenhängender Fernwanderweg durch sardinien, denn in jeder neuen Auflage des kleinen Führers soll ein weiteres Viertel der Inseldurchquerung hinzukommen, wie es in dem Buch heißt. Das lässt auf schöne Wandertouren auch im Zentrum der Insel hoffen!

2.0 von 5 Sternen Leider enttäuschend, 1. Mai 2014
Wir haben eine route zum Capo Testa gewählt. Leider war man da teilweise auf sich selbst gestellt ist. Und es war sehr schwierig die Route zu finden. Nicht nur das fast keine Anhaltspunkte zu finden waren , nein dieses Strecke war auch noch sehr gefährlich für leute die eigentlich nur wabdern wollen. Solche touren sollte mann im Routenführer schon anders kennzeichen, wie: nur für geübte Kletterer geignet.
Also die Touren sind im allgemeinen schlecht beschrieben und die Anhaltspunkte während des wanderns teilweise sehr schlecht zu finden. Ich hatte mir etwas besseres davon verprochen.

4.0 von 5 Sternen Hilfreich, 27. November 2013
Wir haben 2 Wochen im Oktober auf Sardinien verbracht und in dieser Zeit 9 Touren aus dem Wanderführer gemacht.
Ich war überrascht wie gut die Orientierung sowohl bei der Anfahrt als auch bei den Wanderungen selbst funktioniert hat.
Aufgrund der eher zurückhaltenden Bewertungen war ich zunächst skeptisch, zumal ich die Aufgabe Wanderroutenen lediglich durch Beschreibung und eine rudimetäre Kartenskizze zu verdeutlichen als durchaus anspruchsvoll erachte.
Dies war jedoch bis auf eine Tour, bei der wir die Beschreibung an einigen Stellen uneindeutig, an anderen fast zu ausführlich empfunden haben, und wir einen halbstündigen Umweg durch die Macchia einlegen mussten, gut gelöst.
Ich war inder Vergangenheit von den Rotherführern überzeugt und fand dies auch bei diesem Führer bestätigt.

Sardinien. Die 63 schönsten Küsten- und Bergwanderungen (Rother Wanderführer)