5.0 von 5 Sternen klein aber oho
Wir waren im Juli 03 auf Gomera wandern und haben uns nach den positiven Erfahrungen mit dem Rother Wanderführer von La Palma auch für diesen Urlaub für den Rother Wanderführer entschieden.
Der Wanderführer beschreibt insgesamt 44 Touren, die in 3 Schwierigkeitsstufen blau, rot und schwarz (= leicht, mittel und schwer) unterteilt werden. Am...
Am 1. September 2003 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Durchwachsener Eindruck
Ich komme gerade vom Gomera-Urlaub zurück, bei dem ich natürlich den aktuellen Wanderführer mitgenommen hatte. Es sind sehr schöne Touren beschrieben, auch etliche Rundtouren, so dass man nicht unbedingt auf das Bussystem zurückgreifen muss. Häufiger war es jedoch nicht einfach, den Einstieg zu finden (hier wären Fotos hilfreich!), und...
Vor 13 Monaten von Kaze veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Unzuverlässig, 11. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: La Gomera. Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen. 56 Touren. Mit GPS-Tracks (Taschenbuch)
Bis jetzt haben wir uns immer auf die Rother Wanderführer verlassen (La Palma, Teneriffa, Odenwald) und waren begeistert. Aber der La Gomera Führer war enttäuschend. Die Beschreibungen sind teilweise irreführend bzw. scheinen schon länger nicht überarbeitet worden zu sein. Allerdings haben wir auch feststellen müssen, dass kein besserer Wanderführer angeboten wurde. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es keine vernünftige Wanderkarte für Gomera gibt und man sich alleine anhand der Beschreibungen durchschlagen muß.

2.0 von 5 Sternen Unklare Beschreibungen, 16. November 2009
In dem Wanderführer sind viele schöne Wanderungen beschrieben, und man sieht auf La Gomera fast alle wandernden Touristen damit.
Die Wegbeschreibungen sind allerdings nicht immer ganz klar, und es kam ein paar Mal vor, dass wir vor einer Kreuzung standen und nicht weiterwussten!

1.0 von 5 Sternen Gefährlich!, 15. Februar 2010
Die Touren, die beschrieben werden sind nur und ausschließlich für Wanderfreaks... für normale Menschen kann dieser Wanderführer mitunter gefährlich werden. Die Wegbeschreibungen sind ungenau und die Klassifizierung der Touren ist für mich nicht nachvollziehbar. Von diesem Autorenpaar nie mehr wieder ein Wanderführer für mich!

4.0 von 5 Sternen sehr brauchbar, 25. Juli 2011
Ein gutes Buch, um Wanderungen zu planen und auch die Routen zu finden. Es fehlte lediglich bei einigen Touren der Hinweis, dass Sie in umgekehrter Richtung nicht zu empfehlen sind, daher nur 4 Punkte.

5.0 von 5 Sternen Immer auf dem richtigen Weg, 8. November 2010
Wir waren 1 Woche auf La Gomera zum Wandern und hatten den Wanderführer immer dabei und waren mit ihm immer auf dem richtigen Weg. Es ist dort meist alles sehr spärlich ausgeschildert, deshalb war es toll, ihn an der Hand zu haben. Er hat uns immer geholfen, und auch anderen Wanderern, die wir trafen und die nur mit Karte unterwegs waren!
Also alles in allem sehr zu empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Gute Beschreibungen / Schlechte Fotos, 3. Februar 2006
Die Wanderberschreibungen, sowie die jeweiligen Karten sind sehr gut. man findet sich zurecht besonders wegen der Einteilung in schwierig, mittelschwer und leicht. (gibts allerdings bei anderen Gomera-Führern auch.) Auch sind die Angaben der Dauer der Wanderungen hilfreich. Schön ist auch das kompakte leichte Format. Was fehlt sind Beschreibungen wie man ohne Auto mit Bus von einem Ort zum nächsten kommt. Man könnte meinen es gibt keine Busse auf Gomera (die gibt es aber).
Wirklich mangelhaft sind die Fotos. Die sind zwar zum finden der Routen nicht wichtig aber als Appetizer meiner Meinung nach unerläßlich, zumal der Autor hier mit etwas schwültigem Vokabular wie "Genusswandern auf Gomerisch" aufwartet. Dann lieber ein paar anregende Fotos. Hätte ich mich nicht vor dem Kauf dieses Reiseführers dazu entschieden auf Gomera zu wandern hätte mich der Rotherführer davon wieder abgebracht. Für tolle Fotos guckt man besser in den Gomeraführer von Goldstadt. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

1.0 von 5 Sternen unverschämt, 10. Mai 2013
habe ein Buch von 2013 bestellt, auf dem Lieferschein stand, nachdem die Lieferung kam, als ich aus dem Urlaub wieder hier war, daß das Buch von 2011 ist. Das Buch war aber von 1993. Was bitte hätte ich denn damit machen sollen. Ich habe es wieder zurückgeschickt und warte auf mein Geld. Es ist noch nicht zurück.

4.0 von 5 Sternen Gut und nicht billig, 14. Februar 2013
Habe das Büchlein für den Urlaub gekauft und bin zufrieden. Es ist nicht billig obwohl es eigentlich nur für jede neue Ausgabe aufdatiert werden muss. Auch sind die Touren immer die Gleichen.

5.0 von 5 Sternen La Gomera. Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen. 53 Touren. Mit..., 22. Dezember 2012
Haben im Februar diesen Jahres diverse leichte und mittlere Wanderungen mit diesem Wanderführer gemacht. Hatten nirgendwo Orientierungsprobleme, allerdings kannten wir aus einem früheren Urlaub auf der wunderschönen Kanareninsel bereits die Art der Wegemarkierungen (Steinmännchen).

La Gomera. Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen. 56 Touren. Mit GPS-Tracks
La Gomera. Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen. 56 Touren. Mit GPS-Tracks von Annette Wolfsperger (Taschenbuch - 8. Januar 2014)