5.0 von 5 Sternen klein aber oho
Wir waren im Juli 03 auf Gomera wandern und haben uns nach den positiven Erfahrungen mit dem Rother Wanderführer von La Palma auch für diesen Urlaub für den Rother Wanderführer entschieden.
Am 1. September 2003 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Durchwachsener Eindruck
Vor 14 Monaten von Kaze veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen klein aber oho, 1. September 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: La Gomera. Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen. 56 Touren. Mit GPS-Tracks (Taschenbuch)
Der Wanderführer beschreibt insgesamt 44 Touren, die in 3 Schwierigkeitsstufen blau, rot und schwarz (= leicht, mittel und schwer) unterteilt werden. Am Anfang einer jeden Route werden der "Ausgangspunkt", der "Endpunkt", die "Gehzeiten", der "Höhenunterschied", die "Anforderungen" an den Wanderer (z.B. "Anfangs sehr steile, später meist gemütliche Abstiegswanderung auf guten Pflasterwegen, zuletzt auf wenig befahrener Strasse"), die "Einkehrmöglichkeiten" und evtl. "Kombinationsmöglichkeiten" mit anderen im Wanderführer genannten Routen genannt. Nachdem die Autoren einen kurzen Gesamtüberblick über die Tour gegeben haben, erfolgt eine ausführliche und genaue Beschreibung des Wanderweges, ohne jedoch jemals ausschweifend zu werden. Bei jeder Tour ist ein entsprechender Kartenausschnitt (Maßstab 1:50000)abgedruckt, der die Beschreibung des Wanderweges ergänzt bzw. abrundet.
Die angegebenen Gehzeiten haben stets mit den unserigen übereingestimmt (obwohl wir nun alles andere als Hochleistungswanderer sind). Die Genauigkeit des Wanderführers hat mich mal wieder überzeugt, so dass wir auch schwer aufzufindende Wegpassagen stets gefunden haben. Das eine Mal, bei dem wir uns verlaufen haben, war unserer eigenen Unaufmerksamkeit und Schusseligkeit zuzuschreiben. Ein Verlaufen mit dem Wanderführer fällt wirklich schwer.
Resüme: Ich bin mal wieder begeistert von dem Rother Wanderführer (den ich in Kombination mit der Goldstadt-Wanderkarte benutzt habe) und kann ihn jedem, der auf Gomera wandern möchte (egal ob leichte Routen z.B. mit Kindern, "normale" oder eher schwerere, alpine Touren) empfehlen.
Kein Kritikpunkt und von daher volle 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Detailgetreue Beschreibungungen, 16. Oktober 2002
Mit diesem Wanderführer haben wir mehrere Touren unternommen. Die Beschreibungen stellten sich als derart detailgetreu dar, daß man sich 100%ig darauf verlassen kann. Bis hin zu einzelnen beschriebenen Steinmännchen hat alles gestimmt. Die Zeitangaben, oftmal ein heikles Thema bei Wanderführern, sind für mittleres Leistungsniveau, also genau richtig.

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Tourenauswahl - sehr gute Tourenbeschreibungen, 11. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Wir haben auf Gomera drei Wanderführer dabei gehabt und haben viele Wanderungen gemacht. Schon nach wenigen Touren haben wir uns für diesen Führer als unseren Begleiter entschieden: die Touren sind hervorragend und immer zuverlässig beschrieben, die Auswahl ist fast genauso umfassend wie beim Goldstadt-Wanderführer und läßt keine Wünsche offen, die Karten sind sehr detailliert und eine gute Orientierungshilfe. Absolut zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Detailierter Wanderführer; aber leichte Untertreibungen, 23. September 2004
Nachdem ich schon den Rother Wanderführer 2000 für La Palma genutzt hatte, gab es nur eine Entscheidung für La Gomera 2004: KAUFEN!!
Es gibt eigentlich nichts zu meckern. Tolle Wegbeschreibung, Verlaufen eigentlich unmöglich!!(nur ein kleiner Leichtsinnsfehler, der nach ca. 100 Höhenmetern und 20min schweißtreibenden Steilanstieg vergessen war!)
Nur sollte man wissen, daß die Autoren etwas zu Untertreibungen neigen, was den Schwierigkeitsgrad der einzelnen Routen betrifft. Die Beschreibung "Wandeln durch den Nebelwald" ist nun wirklich nicht unbedingt zutreffend, da man zum "Wandeln" schon etwas Kondition mitbringen sollte! Auch die Beschreibung "meist leichte Kurzwanderung...leichte Kraxelei erfordert" endete in einem halben Tagesausflug!
Aber im Ganzen ein super Führer mit ordentlichen Karten, den man nur empfehlen kann, wenn man auch zwischen den Zeilen lesen kann!

4.0 von 5 Sternen Praktischer Wanderführer, 12. Juni 2000
Von Ein Kunde
Dieser Wanderführer ist wie die anderen Führer dieser Autoren in erster Linie für konditionsstarke Wanderer geeignet, da viele Zeitangaben zu den einzelnen Wanderungen doch stark untertrieben sind. Meist wird wesentlich mehr Zeit benötigt. Dennoch sind in diesem Buch sehr viele schöne Wanderungen beschrieben, auch einige kürzere bzw. weniger anstrengende, sodaß man diesen Wanderführer eigentlich nur empfehlen kann. Ein kleiner Wehmutstropfen ist die Tourenbeschreibung, die zum Teil etwas ausführlicher sein könnte, für einen erfahrenen Wanderer mit gutem Orietierungssinn aber kein großes Problem darstellen.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswerter Wanderführer, 7. April 2003
Die Touren sind sehr schön und sehr gut beschrieben. Man benötigt keine zusätzliche Wanderkarte, die Detailkarten im Führer reichen völlig aus.

5.0 von 5 Sternen Der beste Wanderführer für Gomera, 13. Mai 2002
Von Ein Kunde
Wir hatten einige Wanderführer auf Gomera dabei, aber dieser hat uns am besten gefallen. Die Touren sind sehr übersichtlich dargestellt, genau beschrieben ohne dabei ausschweifend zu sein (wie z.B. der Goldstadt Wanderführer) und an schwierigen Stellen sind auch ausführliche Hinweise im Text vorhanden.
Die angegeben Zeiten entsprachen genau unseren Laufzeiten, allerdings gehören wir eher zu den sportlichen / schnellen Wanderern.
Einziger Nachteil ist das schon einige Jahre zurückliegende Erscheinungsdatum der 2. Auflage (1999). Bei einer Wanderung gab es den angegebenen Weg nicht mehr und die Angaben was Läden / Einkehr betrifft war auch nicht immer aktuell.
Hier wäre eine Neuauflage sicher hilfreich.

3.0 von 5 Sternen Durchwachsener Eindruck, 27. Juni 2013
Ich komme gerade vom Gomera-Urlaub zurück, bei dem ich natürlich den aktuellen Wanderführer mitgenommen hatte. Es sind sehr schöne Touren beschrieben, auch etliche Rundtouren, so dass man nicht unbedingt auf das Bussystem zurückgreifen muss. Häufiger war es jedoch nicht einfach, den Einstieg zu finden (hier wären Fotos hilfreich!), und auch unterwegs kam es immer mal zu heftigen Verwirrungen, einmal liefen wir leider einen Umweg, da die Beschreibung nicht eindeutig war. Die unterwegs gefundenen Schilder entsprachen meist auch nicht den Bezeichungen im Buch (auf Gomera findet man häufig Bezeichungen wie Ruta 38 etc., im Wanderführer aber LP GR...). Das macht es nicht gerade einfach.
Leider gibt es wohl auf dem Markt keine wirkliche Alternative. Also: Fotos von Einstieg und evtl. kritischen Stellen wären hilfreich, ebenso Kilometerangaben. Die angegebenen Gehzeiten stimmten nur selten mit unseren überein (und wir sind keine Schnecken), sondern waren viel zu ehrgeizig.

5.0 von 5 Sternen immer noch der beste Wanderführer, 8. März 2010
Wir sind nun von unserem 12-tägigen Wanderurlaub in La Gomera zurück und möchte mir jetzt die Zeit nehmen um diese Wanderführer zu beurteilen. Außer dem Rother Wanderführer La Gomera AUFLAGE 2009 hatten wir noch einen Wanderführer von MM (michael müller Verlag) dabei, weil wir auch ein GPS-Gerät besitzen und es auch bei dem Wanderungen benutzen wollten und dieser Führer bietet zusätzlich die GPS-Koordinaten an.

Vorteile:
+++ es gibt eine Liste mit Top-Touren auf La Gomera, die wirklich wandernswert sind (12 Stück)
+++ detaillierte Höhenprofiele mit Zeitangaben und Wanderkarte vorhanden (ist glaube ich nur in den neueren Auflagen vorhanden)
+++ die Touranforderungen sind sehr gut beschrieben mit Höhenunterschied, Zeitangabe und Anforderungen (ob z.b. Schwindelfreiheit, Trittsicherheit, Kontition etc. erforderlich ist). Es ist auch immer angeschrieben wenn man die Touren z.B. nicht nach Regen machen sollte, oder nicht wenn es sehr heiß ist. Ich fand diese Beschreibungen auch jeweils zutreffend
+++ viele Rundwanderungen (im Vergleich zu dem MM-Wanderführer)
++ viele Tourkombinationen vorhanden
++ die Anzahl der Touren: 50 Stück in jeweils unterschiedlichen Anforderungen
++ diese Wanderführer werden in regelmäßigen Abständen aktuallisiert, ich empfehle immer die neuste Ausgabe zu kaufen weil einfach durch Überschwemmungen oder Erdrutsche der ein oder andere Weg einfach nicht mehr vorhanden sein kann
+ aufgrund seiner Größe, passt er in die hintere Hosentasche und ist somit immer griffbereit
+ Einkehrmöglichkeiten auch aufgeführt

Nachteile:

--auch wir hatten uns ein paar mal verlaufen, es hatte sich aber im Nachhinein doch eher herrausgestellt, dass wir nicht richtig gelesen hatte. Ich hätte mir aber trotzdem gewünscht, dass an ein paar irritierenden Kreuzungen doch eine genauere Beschreibung vorhanden wäre. Es gibt auch viel Beschilderung auf den Wanderwegen, aber immer genau dort wo es etwas kniffliger wurde, gab es irgendwie keine Beschilderung mehr. Ich muß aber an dieser Stelle auch erwähnen, dass wir viele Wanderer getroffen hatten die ,egal mit welchem Wanderführer sie gewandert sind, diese Probleme auch hatten, der Rother aber dochnoch die genauste Beschreibung hatte
- die Kilometerangaben hatte ich ein wenig vermisst
- die Zeitangaben waren teilweise sehr knapp berechnet

Mein Fazit: Ich bin schon oft mit Rother gewandert und war auch jedes mal sehr zufrieden und das kann ich auch über diesen berichten. Wer noch ein GPS-Gerät besitzt, kann sich auch noch den MM-Wanderführer kaufen da viele Touren parallel aufgeführt sind, insgesammt schneidet dieser jedoch deutlich schlechter als der Rother ab und ich würde nur empfehlen diesen zusätzlich zu benutzen.

Zur Info:
Wer auf La Gomera wandern möchte, sollte doch etwas Kondition mitbringen. Es geht fast immer entweder den Berg rauf oder runter, das liegt aber einzig alleine an der Landschaft und nicht an der Route des Reiseführers. Wer sich also beschwert, dass die Routen zu anstrengend sind so hat er nicht zum falschen Wanderführer gegriffen sondern das falsche Urlaubsziel herausgesucht

4.0 von 5 Sternen guter Wanderführer mit kleinen Schwächen, 9. September 2004
Der Rother Wanderführer hat uns bei unsem Urlaub letztes Jahr auf Gomera wichtige Dienste erwiesen. Bis auf einige kleinere Schwächen waren wir sehr zufrieden. Die Tourenbeschreibungen sind kurz aber prägnant, das Format sehr handlich und die Karten übersichtlich und genau. Man merkt, dass die Autoren dieses Führers wirklich alles vor Ort unter die Lupe genommen haben und nicht bloß von anderen abschreiben.
Lediglich das etwas fade und nicht mehr ganz modern wirkende Erscheinungsbild des Büchleins hat uns nicht so gut gefallen. In Summe aber ein absolut empfehlenswerter Kauf!

La Gomera. Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen. 56 Touren. Mit GPS-Tracks
La Gomera. Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen. 56 Touren. Mit GPS-Tracks von Annette Wolfsperger (Taschenbuch - 8. Januar 2014)