5.0 von 5 Sternen Guter Wanderführer für Süd-Norwegen
Der Wanderführer enthält 50 Touren im gesamten süd-norwegischem Bereich. Einige schöne Touren sind im Gebiet zwischen Oslo und Stavanger dargestellt, das bei anderen Wanderführern oft fehlt, aber auch die klassischen Tourengebiete Hardangervidda, Jotunheimen und Rondane sind vertreten.
Erfreulich sind die vielen ungewöhnlichen oder...
Veröffentlicht am 16. September 2003 von Walter Hill

3.0 von 5 Sternen Wanderführer mit leichten Mänglen
Die Wanderungen des Rother-Wanderführers Norwegen Süd umfassen ein breites Spektrum von kurzen, mehrstündigen Touren, bis hin zu mehrtägigen Hüttenwanderungen. Die Auswahl der Wanderungen hat uns sehr gut gefallen.
Am 30. Juli 2002 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Guter Wanderführer für Süd-Norwegen, 16. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Norwegen Süd: Die schönsten Fjord- und Bergwanderungen. 53 Touren. Mit GPS-Daten. (Rother Wanderführer) (Taschenbuch)
Erfreulich sind die vielen ungewöhnlichen oder weniger bekannten Tourvorschläge, die nicht den üblichen Pfaden folgen. Die Beschreibungen der Touren sind nicht nur bei der Vorbereitung hilfreich, sondern auch während der Tour wird wissenswertes entlang des Weges erklärt.
Die Kartenskizzen sind recht gut, oft besser als die einfachen Wanderkarten und reichen für kürzere Touren in einfachem Gelände völlig aus. Das Buch ist schön handlich und hat in einer Bein- oder Jackentasche platz.
Die Beschreibung der Anfahrten zu den Startpunkten haben leider hier und da einige Fehler, aber mit guten Karten kommt man schon klar. Die Gehzeiten sind für Marathonläufer und Zehnkämpfer bei optimalem Wetter berechnet. Wer kein Super-Sportler ist sollte die Zeiten heftig aufrunden, bei oder nach schlechtem Wetter erhöhen sich die Gehzeiten weiter. (Das Buch richtet sich nicht nach den Empfehlungen des DAV.)
Trotz dieser kleinen Probleme ist das Buch empfehlenswert als einer der besten deutschsprachigen Wanderführer für Süd-Norwegen.

4.0 von 5 Sternen Überraschend gut, 1. September 2006
Lange habe ich nach einem Buch für meinen ersten Trekkingurlaub in Norwegen gesucht und mich schließlich für dieses entschieden. Die Auswahl zwischen 50 Routen ist für einen Anfänger nicht unbedingt riesig, da viele Touren durch ihren Schwierigkeitsgrad herausfallen, aber durchaus ausreichend. Die Angaben zu Anforderung und Gehzeiten (sind ohne Pausen kalkuliert) sind eher untertrieben, man sollte also immer mehr erwarten als angegeben...

Die fünf Touren die ich gemacht habe waren sehr schön und einige (wie im Buch beschreiben)auch nicht so überlaufen (großer Pluspunkt!).

Unbedingt beachtet werden sollten die Hinweise im Anfangsteil des Buches wie festes Schuhwerk etc., denn wie der Autor erklärt erfordern auch einfache Routen Trittsicherheit und etwas Orientierungssinn.

In dieser Hinsicht glänzt das Buch mit kritisch zu beäugenden Beschreibungen - wenn geschrieben steht "kann als ausgesetzt empfunden werden" dann sollte man schon schwindelfrei auf einem schmalten Geröllgrat balancieren können... Die Minikarten und Tourbeschreibungen sind ausreichend um sich zurechtzufinden, obwohl manche Anfahrtswege recht schwammig beschrieben sind. Das wird aber durch die Ausschilderung vor Ort wieder wettgemacht.

Alles in allem eine gelungene Zusammenstellung von Bildern, Beschreibung und weiterführenden Hinweisen die durchaus dazu führen können, alle Routen irgendwann einmal zu wandern zu wollen...

3.0 von 5 Sternen Wanderführer mit leichten Mänglen, 30. Juli 2002
Von Ein Kunde
Nachteilig ist die schlechte Übersichtskarte auf der Rückseite, da die Wanderungen dort teilweise an falschen Orten eingezeichnet sind. Auch die Beschreibung der Anfahrt zu den einzelnen Ausgangspunkten ist nicht gut dokumentiert - fiel uns manchmal schwieriger als die Orientierung bei den Wanderungen. Daher nur drei Sterne.

2.0 von 5 Sternen Eher eine Enttäuschung, 13. Juli 2014
- Die einzelnen Touren sind so weit voneinander entfernt, daß sie auch mit dem Auto nicht erreicht werden können
- Die Anfahrtsbeschreibungen sind zum Teil so ungenau, daß ich den Startpunkt nicht finden konnte
- Die Beschreibung der Touren ist oberflächlich und die Dauer ist nur für Super-Sportler geeignet

Fazit: Ganz nett, um einen Eindruck zu kriegen, vor Ort aber ungeeignet. Man holt sich besser Material aus der Touristen-Info.

2.0 von 5 Sternen neu ist nicht gleich besser, 20. Mai 2014
Gegenüber der vorherigen Ausgabe wurden alle Bezifferungen der aufgeführten Wanderungen komplett durcheinandergewürfelt. Einziger Pluspunkt ist die Kilometerangabe. Die neugezeichneten Karten sehen auch miserabel aus.

5.0 von 5 Sternen Rother Wanderführer-Der Klassiker, 11. Januar 2014
Nachdem wir einige Wanderführer ausprobiert haben und immer wieder vor unpassierbaren Stellen " verreckt" sind greifen wir seid Jahren gerne auf die ROTHER-Wanderführer zurück. Die Beschreibungen sind "narrensicher" und die Strecken immer interessant.

4.0 von 5 Sternen Nicht unbedingt erforderlich, 25. September 2013
Hatte mir das Buch für unseren Norwegenurlaub gekauft um ein paar Routen damit zu laufen.
Ist allerdings nicht erforderlich, da es bei den bekannten Routen, vr Ort geeigneteres Material gibt.
Für die grobe Planung allerdings hilfreich...

2.0 von 5 Sternen Nichts für Backpacker, 1. September 2013
Wenn man ohne Auto im Süden Norwegens unterwegs ist, sollte man das Buch meiden. Es werden keine Verknüpfungen zwischen den verschiedenen Routen hergestellt und die Anreise ist nur für Personen mit einem Auto beschrieben. Gibt es Busse zu den Startpunkten oder die Möglichkeit zu den Ausgangpunkten zu wandern - Fragen die ungeklärt bleiben? D.h. der Reiseführer eignet sich nicht für den typischen Backpacker. Ansonsten sind die Beschreibungen sehr kurz gehalten, dafür übersichtlich. Ich hätte mich über mehr Geheimtipps gefreut bsp. wo gibt es unkonventionelle Plätze zum campen? Um sich einen Überblick zu verschaffen dennoch nicht schlecht. Auf gar keinen Fall eine "richtige" Karte als Ergänzung vergessen.

5.0 von 5 Sternen Top Tourenführer, 21. August 2013
übersichtlich und sehr gut beschrieben.
wie alle rother wanderfürer
würde jederzeit wieder auf diesen Verlag zurück greifen. vielen dank dafür

5.0 von 5 Sternen Schnell bekommen, 20. August 2013
Buch ist wie beschrieben gut erhalten-allerdings mit dem Aufdruck Mängelexemplar-also für mich bei dem Preis kein Schnäppchen-freu mich über den Inhalt