earlybirdhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch Siemens Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. August 2013
Slowenien mag den meisten wohl eher als Durchreiseland Richtung Kroatien bekannt sein. Ein Blick auf die Karte verdeutlicht dann aber schnell, was dieses relativ kleine Land v.a. für Bergsteiger und Wanderfreunde für Schätze bereit hält. Die Julischen Alpen und der Triglav Nationalpark, der Karst, die Karawanken, die Steiner Alpen... Da weiß man zunächst gar nicht, wohin man sich wenden soll!

Entsprechend den verschiedenen Gebirgszügen gibt es neben dem hier von Evamaria Wecker im Bergverlag Rother im Juli 2013 neu herausgebrachten Wanderführer auch noch andere Tourenbücher, die für eine Planung der Wanderungen und Bergtouren hilfreich sein können. Zum Beispiel sind ebenfalls bei Rother die Wanderführer für die Julischen Alpen und die Karawanken/Steiner Alpen erschienen, und bei Bruckmann gibt es in 'Die Königstouren der Ostalpen' gegen Ende des Buches drei königliche Pflichttouren, die sich fortgeschrittene Bergsteiger nicht entgehen lassen sollten.

Den komplettesten Überblick gibt uns nun aber dieser Tourenführer 'Slowenien', der 53 Touren beinhaltet, und diese in bewährter Rother-Qualität darbietet: Gesamteinschätzung der Tour (1-3 Sterne), Schwierigkeit (blau, rot, schwarz), Gehzeiten, Höhenunterschiede, Anforderungen, Einkehrmöglichkeiten, Varianten, zusätzliches Kartenmaterial, usw.... Natürlich sind die Gehzeiten und die Schwierigkeit stets mit subjektiver Note zu werten, allerdings werden die unterschiedlichen Einschätzungen stets begründet und schwierigere Stellen konkret benannt. Zudem begrüße ich die Sterne-Wertung bzgl. Gesamteinschätzung, weil es bei der Vielzahl der Touren oftmals schwer fällt, sich zu entscheiden, v.a. wenn man das erste Mal in Slowenien unterwegs ist.

Die Touren umfassen sowohl gemütliche Wanderungen als auch Ziele für ambitionierte Bergsteiger. Durch Vorschläge aus dem Gesamtgebiet Sloweniens kann man sich ein vollumfängliches Bild machen und die Planung entsprechend danach ausrichten. Der Fokus auf Slowenien und nicht nur einen einzelnen Gebirgszug bringt es natürlich mit sich, dass man ggfs. einiges an Wegstrecke als Anfahrt einplanen muss, ja nachdem wo man seinen 'Stützpunkt' hat. Zudem fehlen aufgrund der Beschränkung auf das Land Slowenien die Touren in den westlichen (italienischen) Julischen Alpen, die ebenfalls beeindruckend sind (z.B. Jôf di Montasio oder Jôf Fuart, etc.).

Trotz der 53 Touren - eine zunächst groß erscheinende Anzahl - mögen dem einen oder anderen auch hier wieder wichtige Touren fehlen. Slowenien hat in dieser Hinsicht wahrlich viel zu bieten. Natürlich gibt es auch immer wieder diverse Varianten, die Berge zu besteigen. Allein auf den Triglav führen mehr als ein halbes Dutzend Wege, die auch noch miteinander kombinierbar sind, sofern man Aufstieg und Abstieg als Rundtour plant. Eine Aufzählung aller dieser Möglichkeiten ist im Rahmen so eines Wanderführers nicht machbar. Geht man eine ganze Reihe der Tourenvorschläge und vielleicht auch noch Touren aus anderen Führern, wie ich es z.B. gemacht habe, so stellt man fest, dass die einzelnen Vorschläge mit Bedacht gewählt worden sind. Anspruch und Genuß halten sich bei den Touren je Schwierigkeitsgrad angenehm die Waage.

Der Führer ist aktuell und beinhaltet - nach eigener Einschätzung und nachdem ich damit nun einige Zeit in Slowenien unterwegs gewesen bin - alle relevanten Fakten. Einzig fehlte mir der Hinweis, dass die Gondel auf den Kanin seit dem Vorfall im letzten Jahr bislang nicht mehr in Betrieb genommen worden ist. Somit ist diese Tour (3) zumindest von der slowenischen Seite aus (Alternativroute über Sella Nevea) so nicht zu bewerkstelligen. Dass man sich im Hinblick auf Betriebszeiten von Bahnen und auch im Hinblick auf zusätzliches Kartenmaterial als eigenverantwortlicher Wanderer/Bergsteiger noch selbst Gedanken machen sollte, versteht sich m. E. aber von selbst.
am 4. Oktober 2014
Für unseren Urlaub in Slowenien gabs kein besseres Buch. Allerdings ist Vorsicht geboten, bei dem Begriff "Wanderführer". Als Oberbegriff wäre hier wohl "Bergtouren" besser, denn wer meint, er kann "gemütliche" und "bequeme" Wanderungen anhand dieses Buchs laufen, der ist hier falsch. Wohl gibt es einige blaue ( also leichte) Touren, die sind aber in der Minderheit. Wer nicht von vorn herein gute Kondition mitbringt, dem sind selbst die roten Touren ( mit bis zu 1100 Höhenmeter) zu schwer, von den schwarzen (also schweren Touren) ganz zu schweigen. Auch das Attribut "bequemer Weg" ist mit Vorsicht zu genießen, sehr subjektiv. Die Tour zum Kanin hoch konnten wir nicht machen, da die Seilbahn geschlossen war. Insgesamt aber sind die Touren gut beschrieben, wir sind einige davon gelaufen.
am 14. September 2014
Ein Super Buch für einen Urlaub im Triglav Nationalpark. Hat unseren Urlaub stark verbessert. Die Touren sind genau wie beschrieben, kann man sich drauf verlassen.