5.0 von 5 Sternen Der erste Ausflug war schon ein Erlebnis
Ich hab mir dieses Buch gekauft um meine beiden kleinen (10 und 6) für die Natur und das Wandern zu begeistern. Wenn es heißt, wir gehen Wandern, wurden die Gesichter immer lang.
Veröffentlicht am 26. April 2010 von Alf16

3.0 von 5 Sternen Ich habe mir von dem Titel mehr versprochen
Das Buch ist nicht schlecht, aber ich habe mir von dem Title mehr versprochen. Ich würde es nicht mehr kaufen.
Vor 3 Monaten von E. Grill veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der erste Ausflug war schon ein Erlebnis, 26. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Erlebniswandern mit Kindern Münchner Berge: 32 Touren zwischen Füssen und Inntal (Broschiert)
Am letzten Wochenende ging es dann zur ersten Tour aus dem Buch. Der Taubenberg war unser Ziel. Zwar schon vor 30 Jahren in der Schule gelernt, war selbst ich hier zum ersten mal. Bis zum Gasthof waren wir auf herrlichen Wegen fast für uns alleine. Dann kam der typische Wochenendausflugsverkehr. Die Idylle war leider vorbei. Auf dem Rückweg hat dann das Buch seinen Trumpf ausgespielt. Es ging zurück auf einen einsamen Trampelpfad, vorbei an Steilrampen für Mountainbiker. Dieser Abenteuerweg war der Perfekte Motivationsschub für die Kinder.
Ohne den Führer hätten wir diesen Weg nie gefunden.
Die anderen Touren hören sich spannend an und werden sicher nach und nach von uns entdeckt werden.
Für Familien in München in Kauftipp!
Ergänzung 14.08.2011
Nach einer längeren Pause wurde die zweite Tour aus dem Buch gemacht. Der Eckbauer in Garmisch war unser Ziel. Hier hatte ich den direkten Vergleich mit einem anderen Buch über Kinder Wanderwege. Die Autoren denken bei ihren Touren ganz klar an die Kinder. So haben sie bei dieser Tour die Partnachklamm ans Ende der Wanderung gestellt. So konnte man die Motivation immer hochhalten, wo doch das Highlight noch folgen sollte. Auch der Abstecher über die Wiese mit tollen Picknickplatz war nur in diesem Buch enthalten. Also die Lust nach mehr ist da. Im Herbst werden sicher noch ein Paar Touren folgen. Jetzt wo es noch ein zweites Buch gibt, sollte die Auswahl nicht schwer fallen.

5.0 von 5 Sternen prima fuer Familien rund um Muenchen, 11. Juli 2011
Andrea Schafferhans (Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wir haben diesen Sommer beschlossen, dass unsere wenig lauf-begeisterten Kinder (4 und 6) jetzt alt genug sind, um sie in die Berge zu schleppen. -- Wir haben inzwischen 2 von den Touren ausprobiert und sind sehr zufrieden. -- Obwohl wir Touren ab 6 Jahre ausgesucht haben (noch dazu eine davon mittelschwer), haben beide Kinder sie mit erstaunlich wenig Klagen gemeistert. -- Die Aussicht auf Sommerrodelbahnen am Ende hat wohl gezogen. Ausserdem gab es auch unterwegs immer wieder etwas zu entdecken. -- Auch bei den anderen Touren im Buch scheint laut Beschreibung genuegend Abwechslung gegeben zu sein, so dass man immer wieder von dem "Wann sind wir denn endlich da?" ablenken kann.

Das Buch gibt fuer jede Tour "technische Daten" wie Ausgangspunkt, Hinweise zur Anreise, Tourlaenge, Hoehenmeter etc an. Ausserdem noch einen Tip, worauf die Kinder unterwegs achten koennen. Die Beschreibung ist gut, so dass man den Weg findet, auch wenn er nicht genau ueblichen Wanderwegen folgt. Die angegebenen Zeiten sind grosszuegig genug bemessen, dass man sie ohne Hetze einhalten kann. -- Rundum empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Endlich wandern mit lachenden Kindergesichtern, 1. September 2010
Nach dem wir 5 Tage einfache Forstwege und Teerstrassen gegangen sind haben wir eine Route aus diesem Buch genommen. Der kleinen Trotzkopf mit Schmollmund und akkuter Fussfäule der die ganze Zeit hinter uns hergezockelt ist wurde zum begeisterten Gipfestürmer auf einem 45 minütigen steilen Anstieg durch den Wald. Endlich hat jemand verstanden was das Wandern für Kinder interessant macht. Dazu kommt dass alles sehr verständlich und ausführlich beschrieben ist. DANKE für diese Buch - für uns ist es perfekt.

5.0 von 5 Sternen super Buch, 26. Juli 2011
wie das Buch über die Münchner Hausberge des gleichen Autors auch wieder ganz liebevoll recherchiert, tolle Bilder, die Lust auf barfüßige Erlebnisse machen. Tolle Tipps, richtig schöne Touren und echt für jeden was dabei. Auch größere Kinder können mit den Tourbeschreibungen was anfangen und so mitaussuchen. Man merkt, dass der Autor weiß, wovon er schreibt und selbst sehr viel Erfahrung mit Kindern draußen hat. Total anregend und praktisch für die Hosentasche. Also lohnt sich sehr!

5.0 von 5 Sternen Super Buch, tolle Tipps und wunderschöne Touren, perfekt für kids, 26. Mai 2014
Super Buch, tolle Tipps und wunderschöne Touren, perfekt für kids, wir fahren bald wieder hin und freuen uns sehr drauf

5.0 von 5 Sternen Super Buch mit tollen Wandervorschlägen, 25. November 2013
Kinder müssen raus und sich austoben! Mit den Vorschlägen in diesem Buch findet man immer ein spannendes Ziel, von Flussüberquerungen bis hin zum Gipfelkreuz ist alles dabei. In den Texten ist exakt beschrieben, wer sich was zutrauen kann. Manche Touren sollten erst mit größeren Kindern gemacht werden. Aber es ist für jedes Alter und jede Jahreszeit ein Tipp im Buch. Und man kann sich auf die Beschreibungen verlassen, sowohl was die Länge, die Dauer der Wanderung als auch die Schwierigkeit betrifft. Viel Spaß beim nachwandern! Wir nutzen das Buch regelmäßig!

5.0 von 5 Sternen Draußen ist es am Schönsten!, 19. September 2012
Einfach ein tolles Wanderbuch.
Die Touren sind:
- gut beschrieben (sowohl die Anfahrt als auch die Strecke selbst)
- der Streckenverlauf ist oft sehr abwechslungsreich, so dass es den Kindern nicht langweilig wird (z.B. gibt es auf den Strecken mal einen Spielplatz, Wasserfall, großer Baum oder Stein zum krackseln, einen Bach, See zum baden, Brücken usw.)
- nicht zu anstrengend bzw. es gibt zu jeder Tour eine Altersempfehlung, Höhenmeterangabe und Dauer

Für alle Eltern die in ihrem ersten Leben (vor den Kindern :))) gerne ihre Freizeit in den Bergen beim Wandern verbracht haben ist dies eine absolute Kaufempfehlung. Man kann schöne Wanderung mit der ganzen Familie genießen, man ist an der frischen Luft, hat ein tolles Naturerlebnis und die Kinder sind glücklich (und quängeln nicht).

5.0 von 5 Sternen Macht immer wieder Spaß!, 28. August 2012
Endlich ein Buch, dass spannende Touren anbietet und sehr ehrlich geschrieben ist. Wir haben bereits mit unserem kleinen Sohn (2,5 Jahre)einige ausprobiert und waren überrascht,wie gut diese ankamen. Außerdem gibt es viele Touren, die auch den Geldbeutel der Eltern schonen. Oft sind die Ziele sehr weit gesteckt und die Fahrtzeiten lang, aber dies kann man ja gut mit der Fahrt in den Urlaub etc. verbinden. Kurzum: Das erste Buch von vielen Kindertouren, dass ich uneingeschränkt empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Super Buch tolle Touren, 7. Oktober 2011
Seit dem wir das Buch in unserem Besitz haben, sind wir bereits zwei Bergtouren (Kranzhorn & Pendling) mit der Kraxe gegangen und beide Touren waren sehr gut beschrieben und wirklich gut für Familien geeignet. Zuerst haben wir versucht eine Familienbergtour ohne Buch herauszusuchen, aber das ist nicht so leicht, wenn jeder auf seine Kosten kommen soll (nicht zu gefährlich, trotzdem interessante Wege, mit sicheren Spielmöglichkeuiten für ein Krabbelkind, mit schöner Aussicht und einem gewissen sportlichen Anspruch). So hat man schöne Wanderungen, teilweise auch auf Pfaden, die nicht jeder kennt/sieht und kann sich aus den gutbeschriebenen Touren etwas passendes in Ruhe heraussuchen und gut vorbereitet starten. Ich würde das Buch in jedem Fall weiter empfehlen, auch schon für Familien mit Kindern im Kraxenalter, die nicht nur den Kinderwagen auf langweiligen Forstwegen nach oben schieben wollen.

5.0 von 5 Sternen Super Service, 20. September 2011
Klasse Buch für Ausflüge mit Kindern, viele Bilder, gute Tipps, gutes Kartenmaterial und Tourenbeschreibungen.
Rund um München, manchmal lange Anfahrten