5.0 von 5 Sternen Herzerfrischend genaue Beschreibung; Top Wanderführer
Veröffentlicht am 18. Juni 2012 von Holger David

2.0 von 5 Sternen Insgesamt enttäuschend
Veröffentlicht am 10. Oktober 2011 von Anne N.

5.0 von 5 Sternen Herzerfrischend genaue Beschreibung; Top Wanderführer, 18. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Mallorca: Wandern und Genießen. 35 Touren (Broschiert)
Nachdem wir einen Reinfall mit einem anderen Wanderführer erlebt haben (s. meine Rezension Dumont-Führer)waren wir sehr angetan von der Genauigkeit der Wegbeschreibung in diesem Führer. Sogar die Größe der wegweisenden Steinmännchen ist hier beschrieben. Wir sind drei Touren gegangen, alle waren perfekt! Von den Restaurantempfehlungen haben wir nur eine genutzt, die war ebenfalls prima (Lokal oberhalb der Ermita Victoria, mit traumhaftem Blick und ordentlicher Küche bei moderaten Preisen).
Einziger kleiner Nachteil ist, wie auch andere Rezensoren schon angemerkt haben, das unhandliche Format.

4.0 von 5 Sternen Trauminsel für Wanderer: Mallorca, 6. August 2011
Im Juli 2011 waren wir auf Mallorca, bewaffnet mit Rolf Goetz' Wanderführer Wandern & Genießen. Wir haben uns an sieben Touren gewagt, hauptsächlich an die mit zwei und drei Punkten.

Pro: Die Einstiege zu finden war nicht schwer und in den meisten Fällen sind die Wege, Abzweigungen usw. klar und verständlich beschrieben. Bei größtenteils steinigem Terrain gelingt es dem Autor, markante Stellen hervorzuheben. Trotz alledem muss man natürlich etwas Orientierungssinn und Spaß an der Routensuche mitbringen. Hierbei helfen die kleinen Karten, die zur jeweiligen Route abgebildet sind und natürlich die allgegenwärtigen Steinmännchen. Die Texte sind kurzweilig und es gibt eine Menge Hintergrundinfos zu dem, was man auf seinen Wanderungen entdeckt. Eine Einkehr in die im Buch empfohlenen Lokale lohnt sich durchaus.

Kontra: Das Format des Wanderführers mit seinen 16,4 x 23cm war für unsere Bedürfnisse etwas zu groß und recht unhandlich. Nicht jedes Symbol, das irgendwo im Buch verwendet wird, findet sich in der Legende wieder, so dass man zum Teil herumrätseln muss, was es wohl bedeuten könnte. Es werden z.T. Routen mittels gestrichelter Linien auf den Karten angedeutet, die nicht im Text beschrieben sind. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass es sich hier um Abkürzungen handelt, bei denen es durchaus Sinn macht, sie zu nutzen. Dennoch wären einige Worte zu den Anforderungen angebracht gewesen, so dass man weißt, worauf man sich einlässt, wenn man der gestrichelten Linie folgt. Die meisten Touren befinden sich im Nordwesten der Insel, wenige im Nordosten. Ein paar Touren im Süden würden den Wanderführer aufwerten.

Fazit: Der Autor schreibt kurzweilig und leicht verständlich. Die Kombination aus Wanderführer, Nachschlagewerk und Gourmetführer macht dieses Werk zu einem wertvollen Begleiter für die Wanderinsel Mallorca. Weil das Buch selbst aber zu unhandlich zum Wandern ist und der Süden komplett ausgespart wurde, gibt's hier von mir einen Punkt Abzug.

5.0 von 5 Sternen Super Touren abseits des Trubels, 17. September 2013
Obwohl wir schon mehrere Führer und Karten haben (wie Rother Wanderführer etc...) und wir auch schon seit Jahren viele Touren erwandert haben und dachten, wir kennen die Insel sehr gut, sind in diesem Führer doch noch neue Touren, die wir so noch nicht gesehen haben. Man lernt immer noch neue Ausblicke und Touren der Insel dazu, klasse. Freuen uns schon auf unseren nächsten Urlaub!
EIn begeistertes Wanderpaar 50+

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert! aktuell!, 21. April 2013
Der Wanderführer beschreibt die Touren sehr treffend und genau, ist top aktuell, auch die angegebenen Wanderzeiten stimmen. Schade ist, dass es bei den Touren keine Angaben über die Länge in Kilometern gibt.
Wir waren sowohl von den Touren als auch vom Führer begeistert.

5.0 von 5 Sternen Wanderparadies, 26. April 2011
Wir waren im April zum Wandern auf Mallorca. Schön bebilderter,mit ausführlichen aktuellen Routenbeschreibungen versehener Wanderführer. Vor allem sind auch neue Routen aller Schwierigkeitsgrade im Wanderführer, die wir noch nicht kannten und sich auf jeden Fall lohnen. Der Wanderführer hat nur einen Nachteil - das Format und das Gewicht. Wir haben uns die entsprechenden Routen kopiert, um Gewicht zu sparen - geht auch. Er ist auf jeden Fall empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Der beste Autor für einen Wanderführer, 24. April 2011
Ich habe auch schon die anderen Wanderführer von Rolf Goetz. Habe in einer Mallorca-App (Traumhaftes Mallorca) gelesen, dass der Rother Wanderführer jetzt durch diesen ersetzt wurde. Das Format ist viel größer und das Buch sehr farbenfroh.

Was seine Bücher von anderen unterscheidet? Herr Goetz recherchiert bis ins kleinste Detail. Da stimmt einfach alles. Die Texte, die Bilder, die Grafiken und natürlich die schönen Fotos von Mallorca. - Absolute Kaufempfehlung!

2.0 von 5 Sternen Insgesamt enttäuschend, 10. Oktober 2011
Wir waren im Oktober 2011 auf Mallorca und haben insgesamt fünf der in dem Wanderführer beschriebenen Touren unternommen. Insgesamt hat der Wanderführer unseren Erwartungen nicht entsprochen. Die Touren waren häufig anspruchsvoller als beschrieben, und die angegebenen Wanderzeiten sind wohl nur für sehr geübte Wanderer realistisch. Mehrfach war zu erkennen, dass der Autor die Touren selber gar nicht ausprobiert hat. Beschreibungen waren ungenau oder schlichtweg falsch (Verwechlsung von rechts und links, vorne und hinten, etc.) Fazit: der Führer liefert gute Ideen für mögliche Touren, mehr aber auch nicht. Schade.

Mallorca: Wandern und Genießen. 35 Touren
Mallorca: Wandern und Genießen. 35 Touren von Rolf Goetz (Broschiert - 21. Januar 2011)