5.0 von 5 Sternen Vorbildlicher Führer, 27. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Südtirol West. Vinschgau - Meran - Kalterer See. 52 Touren zwischen Stilfser Joch und Sterzing - mit Meraner Höhenweg: Vinschgau - Meran - ... ... Joch und Sterzing mit Meraner Höhenweg (Broschiert)
Das hier aktuell in der 3. Auflage vorliegende Rother-Wanderbuch hat mich im Juli 2012 bei einer Vielzahl von Bergtouren bis weit über die 3.000er Marke im 'westlichen Südtirol' begeleitet, und auf die teils sehr konkreten Angaben zu Anforderungen, Schwierigkeit und Variationsmöglichkeiten war stets absolut Verlaß. Über Zeitangaben läßt sich natürlich streiten, da am Berg ein jeder sein eigenes Tempo geht. Wer ein bisschen im Gebirge herumkommt, wird dann schon wissen, wie lange er etwa für eine bestimmte Anzahl von Höhenmetern benötigt. Mir kommt es hingegen v.a. auf konkrete Hinweise zu Streckengestaltung und evtl. mitzuführender Ausrüstung an. Gerade wenn es ins hochalpine Gelände geht, will ich wissen, ob die Route über einen Gletscher führt und ich ggfs. Steigeisen, Klettersteigausrüstung oder ein Seil benötige, wobei auch hier die aktuelle Wetterlage evtl. nochmal bei einem Hüttenwirt erfragt werden sollte. Für die Normalwege werden diese Informationen vom Autor jedenfalls zufriedenstellend geliefert. Auch im Hinblick auf etwaige Umwelteinflüsse (z.B. Felssturz bei der Hochwilde) punktet der Führer dank der aktuellen Auflage. Und abschließend nicht zu vergessen: Die Auswahl der Touren, die für ein so umfangreiches Gebiet sicherlich nicht leicht gefallen ist, zeigt, dass der Autor ein Gespür für ansprechende Unternehmungen hat. Stimmungsvolle Bilder runden dieses Büchlein ab und machen Lust, sofort wieder die Stiefel zu schnüren und auf einen Berg zu kraxeln.

4.0 von 5 Sternen Gute Ausführung; detailierte Routenkarten., 29. April 2014
Wie ich bisher erkennen konnte ist alles sehr übersichtlich, schriftlich wie bildlich gut dargestellt. Etwas zu schwer für den Rucksack.

4.0 von 5 Sternen gute Ergänzung..., 8. November 2013
... zum Rother Wanderführer - der meinen Erwartungen eher entspricht. Allein das Format des "kleinen roten" ist praktischer. Dennoch - ein guter Mix aus Wander- und Reiseführer.

Die Qualität von Papier und Karten ist durchweg gut.