5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Schneeschuh Tourenbuch
Sehr schneller Versand. Das Buch beinhaltet 50 Touren mit kleiner Topo Karte, Beschreibung der Schwierigkeit, Lawinengefahr, Hoehenprofil, etc. Ich habe mir auch die Muenchen Berge(50+ Wander u. Schneeschuh-Touren) gekauft und habe mit Freude festgestellt, dass es kaum eine Ueberlappung gibt. Jetzt habe ich 100 Touren, wo ich mich austoben kann. Definitiv zum Empfehlen.
Veröffentlicht am 3. Januar 2011 von Eva Schoenleitner

3.0 von 5 Sternen nicht als Zweitbuch zu empfehlen
Wer bereits über Rother's "Schneeschuhführer Münchner Berge" verfügt, wird in diesem Buch kaum neue Inspiration finden.
Auch wenn die Titel einzelner Touren unterschiedlich lauten, so handelt es sich doch sehr oft um die gleiche Route. Unterschiede findet man möglicherweise noch in der Wahl des Zustiegs.

Von der Machart her bin ich...
Vor 8 Monaten von B. Mätzing veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Schneeschuh Tourenbuch, 3. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Bayerische Alpen. 50 Wander- und Schneeschuhtouren - mit Tipps zum Rodeln. Mit GPS-Daten (Taschenbuch)

3.0 von 5 Sternen nicht als Zweitbuch zu empfehlen, 21. November 2013

Von der Machart her bin ich mit diesem Buch nicht so glücklich geworden. Aber das soll jeder selbst für sich entscheiden.

1.0 von 5 Sternen unübersichtlich und nicht nicht für schneeschuhgehen geeignet, 13. Februar 2013
habe dir diesen führer als ergänzung zu "Rother Schneeschuhführer Münchner Berge: Bayerische Alpen und angrenzendes Nordtirol. 54 Schneeschutouren:…" gekauft.
leider haben beide führer im inhaltsverzeichnis keine gehzeitangabe, was für mich neben dem schwierigkeitsgrad ein entscheidendes auswahlkriterium für eine tour ist.

in diesem führer nun steht noch nicht einmal am anfang jeder tour beschrieben, wie lange die gesamtgehzeit veranschlagt ist. das kann man sich dann im text weiter unten zusammenklauben.
wobei die gehzeiten wohl ohnehin nicht allzu ernst zu nehmen sind. wir wollten bisher eine tour laufen aus dem führer. die tour war mit blau beschildert (also als leicht markiert). im text wurde dann aber irgendwann von trittsicherheit und alpiner erfahrung gesprochen. vor ort fanden wir für den zweiten teil der strecke den sommerwegweiser: rot. gehzeit: 1 stunde. im winterführer genannte gehzeit: 1 stunde. vielleicht bin ich einfach unsportlich, aber meine selbsteinschätzung sagt mir, daß ich im schnee bergauf mit schneeschuhen an den füßen nicht die gleiche gehzeit veranschlagen sollte wie im sommer ohne schnee und zusatzgewicht.

dazu kommt, daß die touren nicht gekennzeichnet für wandern, rodeln oder schneeschuhlaufen. also ist man erst einmal gezwungen, den gesamten beschreibungstext zu lesen um eine leise idee davon zu bekommen, ob das eine tour ist. über sinn von wintertouren die mit über 8 stunden reiner gehzeit veranschlagt sind, könnte man sich ebenfalls wundern. dieser führer bietet mehrere davon…

der führer geht heute zurück in die post.

5.0 von 5 Sternen Gute Inspirationen, 15. Juli 2014
Viele gute Ideen für Schneeschuhgänger und Rodler. Einige Touren sind schon ausprobiert worden. Sehr zu empfehlen für alle begeisterten Wintersportler.

5.0 von 5 Sternen optimal Touren Planen, vom Parkplatz bis Gipfelkreuz.., 16. April 2013
sehr genaue beschreibung, man findet alle Winkel und Ecken und kann sich kaum verlaufen, soweit man die Augen offen hält.

5.0 von 5 Sternen viele unterschiedliche Wanderungen, 16. Februar 2013
SchinkenSemmel - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Am Anfang des Buches gibt es generelle Hinweise zum Schneeschuh- bzw Winterwandern,Ausrüstung und der möglichen Gefahren.
Die Touren sind nach Regionen aufgteilt Ammergauer Alpen,Bayer.Voralpen,Karwendel,Wetterstein,Ciemgauer Alpen.
Die meisten Touren , 26 an der zahl, befinden sich im Gebiet Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee ( Bayer.Voralpen)
Die Touren sind farblich anhand des Schwierigkeitsgrades markiert, blau für einfach, rot für gebübte Wanderer und schwarz für schwierige Tour.
Wobei auch sehr leichte touren rot markiert sein können, wenn es sich um eine längere Tour handelt.
Am Amfang gibt es immer eine kurze zusammenfassung, Anfahrt,Höhenunterschied,Länge,Einkehrmöglichkeit und Symbole für Schneeschuh-oder "normale" wanderungen.
Die Anfahrtbeschreibung könnte etwas ausführlicher sein , GPS Tracks werden leider nicht mitangeboten.

Das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert, für jeden Geschmack und Kondition sind Wanderungen dabei

5.0 von 5 Sternen Kompakt, übersichtlich, logisch gegliedert, detailliert und ohne Geschwurbel geschrieben., 20. Januar 2013
Auch im Winter kann man in den Alpen bergwandern. Im Gegensatz zum Sommer sind aber nicht alle Berge in den Bayerischen Alpen dafür geeignet bzw. empfehlenswert. Das "WANDERBUCH" enthält daher "50 ausgewählte Halbtages- und Tageswanderungen zwischen Oberammergau und Reit im Winkel, beliebte Klassiker und stille Geheimtipps - von gemütlichen Hüttenwanderungen bis zu anspruchsvollen Gipfeltouren, dazu zahlreiche Rodelpartien."

Das Buch ist logisch gut gegliedert, übersichtlich gestaltet und ohne Geschwurbel und für jederman verständlich geschrieben. Es eignet sich daher auch für "Einsteiger", da man auf den ersten Seiten 6 bis 19 komprimiert alles Wissenswerte zum Thema Schneeschuhwandern erfährt (Allgemeine Hinweise, Ausrüstung, Gefahren, Natur und Umwelt). Enthalten sind auch ein paar sehr schöne Fotografien, die aufgrund der Größe des Buches naturgemäß nicht voll zur Geltung kommen.

Die Grundstruktur des "Wanderbuches" besteht in der Gliederung nach Gebieten (Pfaffenwinkeln, Ammergauer Alpen, Bayerische Voralpen, Wetterstein, Karwendel, Chiemgauer Alpen) und Schwierigskeitsgraden bzw. Anforderungen (blau=leicht, rot=mittel, schwarz=schwierig). Zudem sind die Touren mit "Sternchen" bewertet worden (empfehlenswerte, sehr lohnende bzw. Paradetour). Auf der vorderen Klappeninnenseite findet man eine sehr übersichtliche Tabelle mit Angaben zu Gipfelhöhen, Höhenunterschieden, Tourlängen, Zeitaufwand, Familienfreundlichkeit (Eignung für Kinder), Aufstiegshilfen, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten sowie der Begehungshäufigkeit.

Was man verbessern könnte, das sind deutliche Hinweise auf die besonderen Gefahren bei den einzelnen Touren. So wird z. B. in den allgemeinen Erläuterungen auf Seite 15 auf die Wechte am Hochgern(gipfel) hingewiesen, in der detallierten Routenbeschreibung auf den Seiten 165 bis 167 findet man aber nur Hinweise auf mögliche freie Schneehänge um das Hochgernhaus. Auf die Wechte am Hochgerngipfel wird nicht hingewiesen.

Ein kleines Stichwortverzeichnis rundet das Buch ab. Ganz am Schluss findet man auch noch nützliche Telefonnummern und Internetadressen.

(Die Rezension bezieht sich auf die 4. aktualisierte Auflage 2012.)

4.0 von 5 Sternen gut, 8. Februar 2014
- l oir vgjorjgo jvgiorj vgvm,gj erfvfdvf vmf df df g b f vf fj v n c nvf jfv