Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

am 5. Oktober 2008
Schon immer war ich der Meinung, dass es wenige wirklich gute Bücher über Musik gibt. Die einen sind knochentrocken oder schlichtweg irrelevant, wieder andere wollen eigentlich nur auf irgendeine Prüfung vorbereiten und atmen deswegen durch jede Pore Langeweile aus. Dann gibt es die hochspekulativen Ergüsse, die mehr über ihren Schreiber als über die Musik aussagen.
Aber Diether De La Mottes Harmonielehre ist nichts von all dem. Als Erstes wirft er jeden Anspruch auf Systematik von Bord. Der Text und die Notenbeispiele sind aber so dicht, von so vielen Einsichten übersät, dass dieses Buch für lange Zeit ein Begleiter sein kann. Es geht im Grunde mehr darum, eine Ahnung zu vermitteln, welche Schätze in der abendländischen Musikliteratur verborgen liegen. Und eben darum, dass diese sich manchmal- aber nicht immer- durch eine Analyse ihrer Harmonik dem geduldigen Leser und Zuhörer eröffnen. Man sollte allerdings zur Ergänzung ein konventionelles Harmonielehre- Buch gelesen und verarbeitet haben. Dann allerdings versetzt einen De La Motte in die Lage, die klassische Musik als "offenes Buch " zu lesen. Auch wenn das nicht immer gelingen kann: Eine verführerische Vorstellung!
am 29. Dezember 2009
Ich verwende das Buch parallel zum Satzlehre-Unterricht an der Musikhochschule. Die Beschreibungen sind leicht zu finden, gut verständlich, kurz und dennoch umfassend. Man bekommt auf den Punkt das, was man sucht! Was will man mehr?
am 2. Januar 2014
Es sollte für jede(n) eine sehr gute Lernhilfe sein. Der Aufbau ist sehr gut und verständlich und hilft beim Lernen
am 3. Juli 2013
Zum Lernen der Grundlagen der Harmonielehre ist dieses Buch nicht geeignet. Als Hobbymusiker, frueher einmal mit Klavierstunden gequaelt und inzwischen zur Musik "zurueckgefunden", hoffte ich, mich mit diesem Buch in die Harmonielehre wieder einarbeiten zu koennen - ich habe fast nichts verstanden. Ich bin zwar Akademiker, aber vielleicht nicht der Schlaueste. Fuer das basale Wissen gibt es (hoffentlich) geeignetere Buecher, oder den Musiklehrer. Wer an Musiktheorie interessiert ist, an Musikhistorie, an der Entwicklung der Musikstile von der Renaissance bis zur Moderne, dem kann dieses Buch empfohlen werden.
am 20. September 2013
Ich habe dieses Buch für meinen Tonsatz Unterricht an der Uni gekauft. Leider konnte ich mich als absoluter Anfänger nicht mit dem Buch anfreunden. Ich finde es unglaublich schwer geschrieben, weil es sehr viel Vorwissen voraussetzt.

Leider gibt es auch keinen Beispiel Lösungen für die Aufgaben, sodass es auf jeden Fall eine Hilfsperson benötigt, um die Aufgaben zu überprüfen.

Es handelt sich also eher für ein Buch für Fortgeschrittene....
am 23. Juni 2013
Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt, alles wie beschrieben, keine Beanstandungen. Ich kann den Artikel nur weiter empfehlen. Alles o. k.