4.0 von 5 Sternen Gutes Mittelmaß!, 17. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Symphonien Bruckners. Entstehung, Deutung, Wirkung (Taschenbuch)
Die Symphonien Bruckners. Entstehung, Deutung, Wirkung

Grundsätzlich ist dieses Buch sehr informativ und interessant, auch die Informationen über Bruckner selbst sind umfangreich und lange ausreichend. Was mich jedoch wesentlich bei der Analyse der einzelnen Sinfonien gestört hat, dass keinerlei Notenabdrücke vorhanden sind und somit fehlt natürlich ein großer Teil um sich das vorheranalysierte zu verinnerlichen. Ebenfalls ist es notwendig das man jene Sinfonie mindestens mehrere Male, ggf. verschiedene Versionen, gehört hat um nachvollziehen zu können was mit den Erklärungen gemeint ist. Ein "Bonbon" für den Leser sind die vielen Primär Quellen, die Bruckner selbst verfasst hat. Im Großen und Ganzen hat mir dieses Buch sehr gut gefallen und ich würde mir es wieder holen, jedoch wäre es wesentlich komfortabler gewesen, wenn man ein Blick auf mitabgedruckte Notenausschnitte hätte werfen können, da sich die Analyse doch im wesentlichen auf die Notenarbeit konzentriert.

4.0 von 5 Sternen Knappe Werkübersicht, ausführlichere Biographie, 27. Juli 2009
Sehr kurze aber lehrreiche Übersicht über das sinfonische Werk Bruckners inklusive biographischer Aufsätze zu Bruckner und seinen Zeitgenossen. Als Lektüre für "Zwischendurch" hervorragend geeignet, das viel besprochene Verhältnis zu Hanslick wird ausführlich erörtert, die musikalische Analyse der Werke kommt dafür etwas zu kurz, was aber aufgrund des dafür benötigten Umfangs vollkommen verständlich ist. Viel Platz wird dem Versuch gegeben, die allgemeine Auffassung von Bruckners Person etwas von dem durch Anekdoten geprägten Bild wegzubringen, was manchmal auch gelingt.

Die Symphonien Bruckners. Entstehung, Deutung, Wirkung
Die Symphonien Bruckners. Entstehung, Deutung, Wirkung von Renate Ulm (Taschenbuch - 22. Mai 2002)