5.0 von 5 Sternen Historisches Standardwerk
Veröffentlicht am 19. Juni 2005 von Ronald Kornfeil

1.0 von 5 Sternen Etwas völlig anderes, als ich erwartet hatte.
Veröffentlicht am 18. Februar 2012 von Dat Mariechen

5.0 von 5 Sternen Historisches Standardwerk, 19. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Versuch einer gründlichen Violinschule (Musiknoten)
Leopod Mozarts im Jahre 1756 veröffentlichte Violinschule wurde schnell in ganz Europa bekannt und war überall hoch geschätzt. Die hier vorliegende hochwertige Faksimile-Ausgabe ist nach wie vor sehr gut lesbar und von nicht zu überschätzendem musikwissenschaftlichen und historisch-aufführungspraktischen Wert. Die einzelnen Kapitel behandeln Mozarts mit zahlreichen Notenbeispielen versehenden Abhandlungen zu folgenden Themen: Geigeninstrumente allgemein, Ursprung der Musik und der Musikinstrumente, musikalische Notation, Haltung und Bogenführung des Violinisten, Tongebung, Bogenstrich, Fingersatz, Verzierungen und musikalischer Vortrag. Für professionelle Musiker aber auch Amateure, die sich mit dem klassischen Repertoire näher auseinandersetzen wollen, bietet dieses Buch hochinteressante und fruchtbare Anregungen so zu sagen aus erster Hand.

5.0 von 5 Sternen Violine im Selbststudium, 16. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Versuch einer gründlichen Violinschule (Musiknoten)
Bei Vorkenntnissen ist dieses Buch für Autodidakten (denn für diese ist es geschrieben) sehr hilfreich, manchmal aber wegen der altmodischen Ausdrucksweise etwas schwer zu lesen.

1.0 von 5 Sternen Etwas völlig anderes, als ich erwartet hatte., 18. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Versuch einer gründlichen Violinschule (Musiknoten)
Wenn ich die Möglichkeit hätte, keinen Stern zu geben, würde ich es tun. Auf der Suche nach einem Heft, in dem ich die Kniffe finden könnte, die ich vor zig Jahren mal gelernt und längst vergessen habe, ließ ich mich dazu verleiten, diesen Produkt zu kaufen. Was nicht in der Beschreibung stand: Es handelt sich um kein Werk, welches man dazu benutzen könnte, um etwas zu lernen; es ist lediglich nur ein Nachdruck eines alten Werkes, in unleserlicher alten Schrift. Ich bin nur zu faul, um es zurück zu schicken.

Versuch einer gründlichen Violinschule
Versuch einer gründlichen Violinschule von Leopold Mozart (Musiknoten - 1. Januar 2002)