4.0 von 5 Sternen Super Idee, sehr unterschiedliche Umsetzung, 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Grimms Märchen auf Kölsch: Erzählt von der Familie Brings und Freunden (Audio CD)
Vorneweg die positiven Sachen: Das Preis-Leistungsverhältnis ist super, man bekommt richtig viele Märchen für mehr als angemessenes Geld. Und Rolly Brings war definitiv der richtige für den Job, das merkt man schon an der stimmungsvollen und hintersinnigen Einleitung! Gut finde ich auch, dass er sich an vielen Stellen nicht darauf einlässt, um der Breitenwirkung Willen auf richtig kölsche Ausdrücke zu verzichten. Auch wir früher als Kind statt "Frosch" "Höppekraat" gesagt haben ;-).
Was mich stört - deswegen der Abzug bei den Punkten, ist einerseits die Unterschiedlichkeit der Sprecher. Da ist so ziemlich alles aus der Kölner Mundart-Szene verpflichtet worden, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, und viele machen ihre Sache richtig gut: Janus Fröhlich, Gerd Köster, Rolly Brings und Ludwig Sebus sind routinierte Erzähler. Eine total positive Überraschung war Marie-Luise Nikuta, die ist die geborene Märchenoma! Andere sind nicht so brilliant und können, wie z.B. Fritz Schramma, zwar Kölsch, aber lesen entweder so gelangweilt, dass man meint, man hätte die Hörbuchversion der Bedienungsanleitung vom BluRay-Player erwischt, oder aber gestelzter und gekünstelter als jede Laienspielgruppe es könnte. Was mich andererseits stört, ist die Musik zwischendrin, so Gitarrengezuppels mit Gesinge zwischendrin. Das ist sicherlich eine Geschmacksfrage, aber mich nervt es beim Hören.

Unterm Strich: Lohnt sich - un, Rolly, maach bloß wigger!

5.0 von 5 Sternen ein absolutes Muss, 19. Februar 2014
ein absolutes Muss för jedes Kölsche Hätz

die normale Hochdeutsche Version kennt ja fast jeder evver dat is einfach herrlich
Wir lieben es

Super schnelle Lieferung Danke alles Top

5.0 von 5 Sternen Grimms Märchen auf Kölsch, 23. Dezember 2013
... sind einfach nur Klasse.

Es macht und als Nicht-Kölnern, aber unbedingten Köln-Fans, unheimlichen Spaß, diese CDs anzuhören.

Einfach toll.

5.0 von 5 Sternen Super, 17. Oktober 2013
Damit unser Neffe auch die Kölsche Sproch nit verjisst, haben wir Ihm diese tolle Märchen CD geschenkt. Märchen mal auf andere Weise hören und genießen.

5.0 von 5 Sternen Ich könnte ewig schwärmen!, 24. Mai 2013
Zunächst hatte ich mir das Hörbuch bei Audible runter geladen. Und weil es mir so gut gefällt, habe ich auch noch die CD's als Geschenk gekauft.
Ein absoluter Hörgenuss. Wer Märchen mag und den kölschen Dialekt, wird es lieben.

5.0 von 5 Sternen Tolles Feedback von einer Düsseldorferin, 27. Januar 2013
Geschenk von einem Kölner an einen Düssledorfer Familie:
So viele tolle CDs Papa, aber warum sind die alle auf Ausländisch?
:-) :-) :-)

Grimms Märchen auf Kölsch: Erzählt von der Familie Brings und Freunden