Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Der Eifelverein hat einen Rundwanderweg entworfen (markiert mit weißem Kreis auf Schwarz), dies ist die Karte dazu. Wirklich um ganz Köln herum geht der Weg übrigens nicht immer, doch durch halbwegs grüne Gebiete außerhalb wie innerhalb der Stadtgrenzen. Und die sind lang. Rund 170 km sind in 11 Portionen aufgeteilt, so dass dann eine Haltestelle in der Nähe ist. Etwas unglücklich ist die Etappen-Streckenlänge auch noch so in die Karte eingezeichnet, dass es auf den ersten Blick wie die Bezeichnung der Etappe wirkte - Teilstreckenlängen wären für eigene Tagesplanungen zudem interessanter gewesen.

Der Maßstab 1:25.000 sollte - zusammen mit den Straßenbezeichnungen - hinreichend sein. Sehenswertes in der Nähe ist zumindest als Symbol hervorgehoben, die KVB-Linien sind enthalten. Ich habe den Plan jetzt bei einer anderen Wanderung auf dem Stadtgebiet eingesetzt, ein Weg war da (mittlerweile???) bepflanzt, doch ansonsten waren sogar die Trampelpfade und Einzelgebäude erkennbar enthalten. Dem, der auch noch auf die Ideen kommen sollte, es abzuradeln, sei gesagt, dass es dann sandige, schlammige, treppige und für den Radler gesperrte Strecken auch gibt.

Für Vorbereitungsperfektionisten die Auflage von 2009²=2008 lieber durch das aktualisierte 2013³ ersetzen. Nachtrag: mittlerweile habe ich die 2013er-Auflage in den Händen: der Weg hat sich teils geändert (und ich hatte mich in Grengel schon massiv gewundert, wer die ganzen Schilder abgekratzt haben könnte). Ansonsten sind die Unterschiede ein Häkchen weniger bei Rösrath, eine Variante nördlich von Lülsdorf und eine nördlich der Bahnlinie nach Düren. Die neue Auflage ist ferner etwas stärker in den Farben.- Vier Sterne.
33 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Mai 2016
Karte hat uns bereits auf 2 Etappen begleitet und sich nützlich gemacht ☺ Die Zeichen am Wegesrand sind manchmal etwas versteckt, daher hat ein Blick in die Karte schnell weitergeholfen
am 5. Januar 2014
Neben den Etappen des Kölnpfades ist auf der Karte auch der gesamte Linien-Netzplan der Kölner Verkehrsbetriebe eingezeichnet. Somit ist die Karte nicht nur Wanderkarte, sondern auch ein vollständiger Kölner Straßenplan und sehr hilfreich bei der Planung von Touren mit Bahn und Bus.
am 15. Juli 2009
Sehr gut habe da noch Sachen erfahren was ich noch nicht über Köln wuste .