4.0 von 5 Sternen Rund um Köln mal anders
Wer sich mit diesem Buch bewaffnet (und vielleicht der dazu passenden Wanderkarte) auf den Weg rund um Köln macht, wird vielen lächelnden und wissenden Blicken begegnen. Denn viele Anwohner wissen mittlerweile die Zeichen zu deuten :-)
Veröffentlicht am 5. April 2009 von Andreas Mika

1.0 von 5 Sternen hat mich entschäuscht
ich hatte mir erhofft das in diesem Buch auch die vielen Sehenswürdigkeiten genauer beschrieben werden an denen man vorbei kommt. Stattdessen heißt es immer nur, gehen sie nach links, dann gerade aus etc. langweilig
Veröffentlicht am 14. Juni 2009 von Christian

4.0 von 5 Sternen Rund um Köln mal anders, 5. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Kölnpfad. Der Kölner Rundwanderweg: 11 Wanderungen zwischen 9 und 22 Kilometern (Broschiert)
Das muß allerdings auch der Wanderer auf dem Kölnpfad: die Kennzeichnung ist nicht immer ausreichend (gerade an Start-/Zielpunkten nicht deutlich genug, unterwegs nicht immer aus beiden Laufrichtungen sichtbar etc.).

Aber zum Buch:
Es wird ein Wanderweg beschrieben, der in elf Etappen zwischen neun und 22 Kilometern rund um Köln führt. Jede Etappe hat ein eigenes Kapitel, das eine kurze (aber ausreichende) Wegbeschreibung, detallierte Beschreibung der Sehenswürdigkeiten sowie Service-Hinweise. Auch für mich als "Fast"-Eingeborenen, der mittlerweile schon den halben Kölnpfad absolviert hat, gab es immer sehr viel Neues (wenn auch nicht immer Schönes - aber das liegt in der "Natur" der Sache) zu entdecken.

Die Etappen sind zumeist auch im Rahmen eines längeren Spaziergangs zu bewältigen. Also keine Ausrede: meine Empfehlung für alle Kölner und Nicht-Kölner!

5.0 von 5 Sternen endlich ein praktischer Wanderführer, 24. Juli 2011
Vor über vier Jahren nach Köln gezogen, bemühe ich mich noch immer die Stadt und das Umland kennenzulernen. Zu diesem Zweck habe ich mir schon mehrere Stadt- und Reiseführer zugelegt, war aber regelmäßig enttäuscht. Oft zeigen sie altbekannte Orte, ohne neue Facetten hinzuzufügen oder sind ungenau in ihrer Beschreibung und Streckenführung.

Beim Kölnpfad ist das ganz anders. Die Strecke ist - zumindest bisher - ganz gut ausgeschildert. Die Routen beginnen und enden IMMER an Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs, was schon mal eine super Sache ist. Die Wege sind (bisher noch) nicht besonders spektakulär, aber man erläuft sich die Stadt und besonders das Umland im wahrsten Sinne des Wortes. So war ich z.B. noch nie am Niehler Hafen (durch die eben stattgefundene Bürgerbefragung zu einiger Bekanntheit gelangt). Das Buch zum Kölnpfad beschreibt ganz gut die Route und nennt wichtige Punkte und Sehenswürdigkeiten. Auch finde ich die Streckenlängen zwischen 8 und 22 Kilometer vollkommen ausreichend - man will ja nicht zu erschöpft zurück in die Zivilisation zurückkehren:-)

Somit kann ich diesen Wanderführer allen empfehlen, die die Größe und Vielfalt ihrer Stadt erkunden möchten ohne auf das Auto angewiesen zu sein.

5.0 von 5 Sternen Bring Köln nähere, 9. April 2014
Bin geborene Kölnerin und kenne mich sehr gut in meiner Stadt aus. Dieses Buch zeigt eine neu und andere Art auf eine Stadt kennen zu lernen. Toll auch für nicht Kölner. Und die Vermerker der Vorbesitzerin sind zu süß

5.0 von 5 Sternen Gut beschrieben, 8. Februar 2014
Haben schon 4 Touren aus dem Buch erwandert. Es ist gut beschrieben und auch die Anbindungen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist beschrieben. Leider hat das Buch zwischendurch ein paar Beschreibungen, die wir so nicht vorgefunden haben, aber unseren Weg haben wir immer gefunden und sind auch immer am Ziel angekommen.

5.0 von 5 Sternen Einmal um Köln, 6. November 2013
Serenus Zeitblom (Köln, Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
2008, wie hier derzeit angegeben, wäre nicht die aktuellste Version. Im Kölner Buchhandel erhalten Sie jedenfalls eine "aktualisierte" 2012er-Auflage. Dass Köln seit 2009 Millionenstadt ist, entging den Aktualisierern unbegreiflicherweise. ;-) Im Buch finden Sie auch noch das Schnäuzerbild des tragikomischen F. Schramma vorne, also von Kölns "unterirdischem" Spaß-OB bis 2009, nun als "a.D."

Die KÖLNPFAD-Wanderkarte des Kölner Eifelvereins lohnt sich schon dazu: sie ist deutlich genauer im Kartenmaterial und hilft wirklich bei Unklarheiten. Vor allem ist die 2013-er Auflage auch auf dem aktuellen Stand der Route (aufgepasst in Grengel, Lülsdorf, Müngersdorf/DB, Weghäkchen bei der S-Bahn westlich von Rösrath), was das Buch leider nicht ist! Ganz ohne Karte oder Buch zu spazieren kann ich keinem empfehlen, dafür ist die Ausschilderung nicht narrensicher genug, selbst mit der Karte dabei (dies nach drei Vierteln, Stand 2013).

Nun aber zum Aufbau: in 11 Etappen geht es im Uhrzeigersinn von der Rodenkirchener Brücke einmal (in etwa) um Köln. Das Kölnpfad-Lied der Bläck Fööss ist mit Noten abgedruckt (nicht mehr als CD), dann beschreiben Steffi Machnik und unbeholfen für einen Abschnitt der K-Promi Manuel Andrack die Strecken, zuerst jeweils zusammenfassend als Wegangaben, dann ausführlicher. Zu den Punkten am Wegrand gibt es kurze Beschreibungen. Wo man mit der KVB an- und abfahren könnte, ist ebenso angegeben wie Gaststätten. Der Stil Machniks ist launig, informativ und verständlich. Das Korrektorat des Bachem-Verlags, falls vorhanden, hätte sie vielleicht nur nicht über die "Strenge" schlagen lassen sollen (S. 108). Dass Bielefeld genau nördlich von Köln liegen soll (S. 132), muss man auch nicht glauben.

Fazit: wozu knappes Kerosin oder Benzin verpusten, wenn das Gute liegt so nah? Schöne Hilfereichung zum Kölnpfad, die auch Lust zum Rundwandeln macht. Ich werde es verschenken. Viereinhalb Sterne.

1.0 von 5 Sternen hat mich entschäuscht, 14. Juni 2009
Christian "christian4711" (Dormagen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen

5.0 von 5 Sternen Kölnpfad: sehr empfelenswert!!, 3. Oktober 2009
Ein sehr guter Wanderführer. Gut ausgeschilderte Wege, sehr gut erklärt und mit einer Menge interesanter Zusatzinformationen.

Kölnpfad. Der Kölner Rundwanderweg: 11 Wanderungen zwischen 9 und 22 Kilometern