Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

am 22. Februar 2011
Frank Bonkowski war viele Jahre als Jugendpastor tätig. Nach seinem umfangreicheren Buch "Gruppen formen" legt er nun preisgünstig in dem 78-seitigen Mini-Bändchen im Pocket-Format 44 Gruppenspiele vor. Das geht von einem Versteckspiel in einem völlig verdunkelten Haus über Reifenspiele auf rutschiger Plane bis hin zum Zerstechen von Plüschteddybären, die hinterher wieder genäht werden sollen. Alle Spiele sind trotz der Kürze sehr plastisch beschrieben. Viele machen Lust, das selbst einmal auszuprobieren.
Das Problem ist ein anderes: Die Mehrzahl der Spiele ist sehr materialaufwändig. Und man braucht das nötige Setting, etwa eine spielwillige Gruppe an einem ganzen Wochenende zusammen. Ich selbst hatte etwas für meine Arbeit als Coach gesucht. Hierfür ist es gänzlich ungeeignet (Note 5). Geeignet ist das Buch für Leute, die Adventure und Teambuilding-Einrichtungen führen oder hauptberuflich für die Organisation von Jugendfreizeiten zuständig sind (Note 2). Sie finden hier preisgünstig eine geballte Fülle aufwändiger Spiele
am 20. Dezember 2010
Das Büchlein kann sicherlich nützlich sein, wenn es um Arbeit mit Jugendlichen, z.B. Konfirmandenfreizeit, Pfadfinder o.ä., geht. Für die Arbeit mit Erwachsenen war für mich eher wenig dabei. Die Teambildung beruht insgesamt mehr auf Spielen.
am 13. Juni 2013
dieses Buch kann man sehr gut für Schulsozialarbeit gebrauchen ich habe einige sehr gute Tipps daraus entnehmen können, man kann es für ganze Schulklassen oder für kleinnere Gruppen einsetzen
am 25. November 2013
Wunderbar für alle, die Anregungen zur Team-Bildung und/oder zur besseren Gestaltung, zum bessern miteinander suchen.
Vielfältig und sehr gut anwendbar.