5.0 von 5 Sternen ist nicht nur nicht schlecht, ist sogar gut
Gezeigt werden im Büchlein Noten, Text und Bewegungsablauf. Das Büchlein ist nicht schlecht als Anregung, was man machen könnte - und wie, wenn auch nicht für jeden - oder, eigentlich besser gesagt - nicht nur mit den abgedruckten Liedern.
Vor 6 Monaten von Rezi-Tante veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Auch für Kindergarten geeignet
Ich hatte mir von dem Buch mehr versprochen. Zwar habe ich verschiedene, weltliche Texte bei meiner Arbeit schon verwendet, aber während ich diese vormache, komme ich mir eher wie im Kindergarten vor. Eigentlich möchte ich das "meinen" Senioren nicht zumuten.
Veröffentlicht am 27. Juli 2009 von KohnenClaudia

1.0 von 5 Sternen Auch für Kindergarten geeignet, 27. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: sitzen, tanzen, kein Problem: 2x7 Sitztänze und Bewegungslieder - "sechzig, siebzig, lustig" (Broschiert)

1.0 von 5 Sternen Überflüssig, 25. Juni 2009
Die Lieder dieses Buches sind fast alle unbekannt und sehr kirchlich ausgerichtet. Für Gruppenleiter von Sitztanzgruppen im Seniorenheim nicht empfehlenswert. Das Buch ist sehr dünn (ein Miniheft).

1.0 von 5 Sternen Fehlkauf, 26. Januar 2010
Dieses Büchlein mag für kirchliche Heime geeignet sind, im Alltagsleben in den üblichen Heimen ist es unbrauchbar. Ist schade, den die Anleitungen zu den Liedtexten wäre leicht umzusetzen...

3.0 von 5 Sternen für richtig alte Menschen gut, 1. November 2010
Es ist durchaus richtig, dass das Buch dünn ist (der Preis ja auch), aber der Charme besteht darin, dass die Lieder mit Bewegungen kombiniert werden, die für alte Menschen mit starken Einschränkungen - jenseits des "rüstigen Seniors oder der fitten Seniorin" - machbar und ansprechend sind. Ich finde dies nett und die Barriere für die Bewegung ist niedrig. Der Untertitel "sechzig, siebzig, lustig" trifft aber nicht die Zielgruppe, m.E.
Es gibt alte Menschen, die gerne selber singen und die es in Ordnung oder sogar gut finden, dass einige der Lieder "kirchlich" sind.
Es ist also eine Frage der Zielgruppe. Daher finde ich das Büchlein seinen Preis wert, und nutzbar. Meiner 84-jährigen Mutter hat es sehr gut gefallen, und sie singt die Lieder auch einfach nur für sich, ohne Gruppe.

5.0 von 5 Sternen ist nicht nur nicht schlecht, ist sogar gut, 29. März 2014
Rezi-Tante "Bettina" (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Diese sind zum Teil sehr kirchlich geprägt, was man beim Kauf nicht unbedingt erwartet, so man die Verlagsgesellschaft nicht kennt.
Es wurde verabsäumt, in der Produktbeschreibung zu erwähnen, an welche Zielgruppe sich das Buch richtet und dass die Verlagsgesellschaft sich folgendermaßen definiert:

Mit unseren Produkten an der Schnittstelle zwischen Theologie und Gemeindepraxis, zwischen Lehre und Anwendung, zwischen Forschung und Praxis bieten wir Ihnen dabei ein nahezu einzigartiges Spektrum christlicher Literatur.

Und nun rezensieren eben enttäuschte Menschen, die mit dem Liedgut nicht viel anfangen können oder wollen, weil sie für die Gruppe der Volkssolidarität einen netten Nachmittag gestalten wollten und sich von dem zu Fehlinterpretationen führenden Nebentitel "sechzig, siebzig, lustig" leiten ließen. Die Art der Beschäftigung richtet sich nämlich nicht an die rüstigen Seniorengruppe, welche auf Grund eigener Entscheidung sich mittwochs im Seniorentreff zum Kaffee zusammenfindet, wegen der Arthrose im Knie aber nicht Tanzen mag. Sie ist, so empfinde ich es, für die Beschäftigung von pflegebedürftigen alten Menschen konzipiert, gut zu gebrauchen in der Tagespflege und im Pflegeheim.

Im Heft sind zwei Drittel der Titel keine Gottesansprache oder Lobpreis und somit weltlich genug, um ohne Religionsempfinden genutzt werden zu können, es handelt sich um:

Bruder Jakob
kommt und lasst uns tanzen, springen
froh zu sein bedarf es wenig
der hat sein Leben am besten verbracht
von Mensch zu Mensch eine Brücke baun
meine Mu.., meine Mu..., meine Mutter schickt mich her,
wir steigen jetzt den Turm hinauf
wir reiten geschwinde

Wobei die darin enthaltenen Titel ja alle ihre Berechtigung haben, da sie von christlichen Menschen gern angenommen werden. Es handelt sich dabei um folgende christliche Titel:

Ausgang und Eingang
Lobet und preiset, ihr Völker, den Herrn
Vom Aufgang der Sonne
Herr bleibe bei uns

Wie man sieht, ist das Buch mit dem Verhältnis 8/4 durchaus ausgewogen.
Ich empfinde das Heftchen als interessante Anregung für die Arbeit mit dementen SeniorInnen und bin zufrieden mit den Möglichkeiten, die ich daraus für meine Arbeit schöpfen kann - ich bin Märchenerzählerin und mache auch für Alten- und Pflegeheimen Programme, wobei ich entweder einen der abgedruckten weltlichen Titel nutze, aber angeregt von den Beschreibungen auch schon für andere Lieder Bewegungsabläufe kreiert habe - die in dem Märchen dann eingebaut werden.
Zusätzlich zeigt das Büchlein auch noch zwei rhythmische Bewegungsspiele, deren Texte ebenfalls weltlich sind. So ist also ein Verhältnis von 10 weltlichen zu 4 kirchlichen Texten gegeben, was meiner Meinung nach ein guter Mix ist, abgesehen davon, dass man sich, wenn man das Büchlein unter diesem Gesichtspunkt liest, jedes gewünschte Lied selbst erarbeiten kann. Deshalb empfinde ich auch, dass das Büchlein groß genug ist - und sein Preis angemessen.

Für meine ein- und dreijährigen Enkelkinder nutze ich Inhalte des Heftes übrigens auch, und die Spiele machen ihnen wie Fingerspiele Freude.

Aber, wem das nicht so geht, es gibt ja noch Bücher mit CD für knapp 50€ Sitztänze zu Melodien aus aller Welt - Klassik, Schlager, Folklore: Anleitungen in Wort und Bild zu Tänzen und Köstümen im Set mit CD und Notenheft
und Tanzen im Sitzen. Set: Buch und 2 CDs. 68 Tanzbeschreibungen zu 45 Musiktiteln für Senioren und Behinderte bzw. für 116 € Tanzen im Sitzen. Set: Buch und 2 CDs. 68 Tanzbeschreibungen zu 45 Musiktiteln für Senioren und Behinderte: Tanzen im Sitzen für Senioren und Behinderte von Meißner, Sofia (2000) Taschenbuch

4.0 von 5 Sternen Ist ein gutes kleines Heftchen für die Kitteltasche., 28. Januar 2013
Es ist ein kleines aber gutes Buch für Sitztänze und auch die Lieder sind sehr schön. Immer gut einsetzbar wenn man Bewegungsrunden anbietet. Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gute Anleitungen, 15. April 2014
Gute Anleitungen zum motivieren bei Menschen mit Gehbehinderung. Für die Arbeit mit größeren Gruppen geeignet, z.b. in Seniorenheimen oder Tagesstätten.

1.0 von 5 Sternen zu dünn!, 22. Februar 2013
Ich finds einfach zu dünn. also zu wenige Anleitungen. Ich denke ich werde in Zukunft schon das ein oder andere daraus versuchen. Ist nicht geeignet für jemanden der keine Notenkenntnisse hat, da keine Cd und keine Musikangaben vorhanden sind. Gibt halt Lieder die man singen kann und dann dazu die Bewegungen macht.

1.0 von 5 Sternen Ein ganz stupides Buch mit Null Inhalt!, 9. Oktober 2011
Das Buch hat kaum einen sinnvollen Inhalt und ist so stupide, dass es mir zu gar nichts Nütze ist!
Ich habe mich geärgert, dass ich es gekauft habe!

3.0 von 5 Sternen sitzen, tanzen, 13. Dezember 2013
ein nettes Büchlein. Leider nicht sehr viele Anregungen. Für Anfänger vielleicht auf Gruns des Preises empfehlenswert. Sonst zu wenig Inhalt.