am 25. Oktober 2003
Dieses Buch wurde für jene geschrieben, die sich für die griechische Sprache und Kultur der Antike interessieren, ohne ein staatsgültiges Zeugnis anzustreben.
Anhand von Texten, die nicht nur die gängige Schullektüre umfassen, wird die Grammatik verständlich und anregend erklärt und auch Informationen zur griechischen Kultur geboten.
Dieses Buch ist als Lehrbuch für Kurse der Erwachsenenbildung, in denen Griechisch nur zur Auffrischung oder Bereicherung der Allgemeinbildung gelehrt wird, geeignet.
Wenn man jedoch das Graecum benötigt, muss man eines jener Lehrbücher verwenden, das für diesen Zweck konzipiert wurde.
0Kommentar26 von 27 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. März 2006
Gerhard Finks ebenso vergnügliche wie anspruchsvolle Einführung in die griechische Sprache und, wie man ergänzen darf, Literatur gehört zu jenen seltenen Büchern, die man nicht mehr aus der Hand geben will, sei man nun beginnender oder bereits fortgeschrittener Philhellene, wenn nur die begrenzte Aufnahmefähigkeit des Gedächtnisses und die Zwänge des Alltags nicht immer wieder dazu nötigen würden. Das Buch ist besonders für solche Leser geeignet, denen das Altgriechische nicht ganz neu ist oder die zumindest über einige Erfahrung in der autodidaktischen Aneignung fremder Sprachen mitbringen; aber auch alle anderen dürfen sich beruhigt in das Abenteuer klassisch-humanistischer Bildung stürzen, denn für die notwendige Vertiefung der grammatikalischen und lexikalischen Inhalte gibt der Verfasser seinem Leser, den er nirgends aus dem Blick verliert, immer wieder wertvolle Tipps an die Hand. Das in seinem Umfang überschaubare Buch leistet Großes, Großartiges; so wird jeder von der spürbaren Begeisterung des Autors für das Griechische und die Griechen ergriffen. Das ist das besondere Verdienst des Verfassers und vor allem auch dafür gebührt ihm Dank und Anerkennung.
0Kommentar17 von 19 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Wer diese Frage begrüßt und vielleicht wieder einmal auffrischen möchte, was verschütt` ging, der oder die ist mit diesem Buch bestens bedient.
Was bietet es uns?
Gerhard Fink geht behutsam, durchaus gekonnt und dennoch zügig in medias res. Das ist nicht paradox, sondern wohl nötig, weil das Gedächtnis, das Hirn, mein Gott, wir werden halt doch nicht jünger mit der Zeit...
Und so leicht ist das Griechische nun auch wieder nicht, auch wenn es dereinst langte, um einige Zeilen zu übersetzen. Von Homer und seinesgleichen.
Grammatik, Formenlehre und Vergleiche zum Lateinischen oder auch zu den einzelnen griechischen Dialekten werden kurzweilig angeboten.
Aber mal ganz ehrlich oder zumindest annähernd: das Buch ist natürlich geeignet für diejenigen, die sich schon mit Griechisch, Altgriechisch geplagt haben.
Nun aber genug der Warnungen und hinein ins volle griechische Leben mit Geschichtlichem, Humorvollem, Philosophischem, Aufklärerischem. Zum Ende hin, wenn man immer wieder neu hineinschaut, wird man nämlich belohnt und es kommt der schöne Schein der Morgenröte auch ins Gedächtnis, ins Gesichtsfeld, in den Speicher, denn es wird schon Hilfe geboten und immer wieder zurückgegriffen auf schon mal Gesagtes.
Und weiterhin machen Hinweise auf wichtige Seiten wieder alles klar, was verschwinden möchte.
Ein Spaß für alle, die jung bleiben wollen mit den ollen Griechen und für Liebhaber der Poetik sowieso. Wir denken da an Sappho und Homer, an Pindar und Alkman oder gar an Archilochos.
Womit wir beim Wichtigsten überhaupt sind.
Wie wäre es mit unserer Literatur bestellt ( mit der Kunst aber ganz allgemein! ), wenn es nicht Griechenland, das verehrungswürdige Land, die Mutter unserer westlich-östlichen Kultur, Bewahrerin und Zusammenführerin der Menschen gegeben hätte, bzw. noch immer gibt?
0Kommentar13 von 15 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. August 2006
Dem Klappentext trägt dieser Titel Rechnung: "Nicht zuletzt richtet sich das Werk auch an jene, die sich irgendwann einmal mit Griechisch gequält und keinen anderen Eindruck mitbekommen haben als den einer unüberschaubaren Fülle tückischer Formen - und resigniert haben." Das Konzept und die Umsetzung ist sehr gut aufgegangen. Die Grammatik wird anhand von alten Texten erklärt, aber zuvor weckt es erst immer die Begeisterung für die Schönheit der Texte. Allerdings halte ich dieses Büchlein eher geeignet für diejenigen, die schon einmal klass. Griechisch gelernt haben. Da es ja hier nicht um eine systematische Darstellung griech. Grammatik geht, ist es zum Ersterwerb der Sprache ein wenig überfordernd. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus, konnte ich zuvor noch nicht so viel mit dem Buch anfangen. Für diejenigen die schon einmal Griechisch gelernt haben, ist es eine wahre Schatzgrube - ein Buch, das einem Griechisch wieder neu liebmacht.
am 25. Juni 2008
Wer in der Uni oder schon auf dem Gymnasium Altgriechisch gelernt hat, der wird sich ob dieses Werkes des Altphilologen Fink erfreuen können und besonders das einst quälende Lernen der altgriechischen Grammatik mit Hilfe dieser Lektüre rückblickend als kurzweilige Erfahrungen verbuchen können.
am 20. Oktober 2010
am 2. September 2007
Dieser Kurs richtet sich nicht an Leute, die huschhisch ihr Graecum (nach-)machen wollen. Er ist für Leute, die Zeit haben, die womöglich in der Schule schon Griechisch gelernt hatten, aber durch die Widrigkeiten des Lebens es verschütt gingen lassen.
Fink vermittelt allen nötigen Grammatikstoff und Vokabeln, wobei er stets auch die Kultur Griechenlands in den Fokus rückt. Sehr gut, für Leute die keine Eile, aber Interesse am Griechischen und seiner Welt haben!
am 16. Oktober 2013
Dieses Buch bietet einen sehr guten Einblick in die altgriechische Sprache, ohne das es zu schwer wird. Der Leser wird "gemütlich" mit der Sprache vertraut gemacht. Es richtet sich auf jeden Fall auch an Menschen, die zuvor keinen Kontakt mit der griechischen Sprache hatte.
Zum Versand: alles hat reibungslos funktioniert: schnelle Lieferung, gut verpackt, so muss es sein. :-)
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. April 2013
Das Buch erfüllt meine Erwartungen völlig. Es führt behutsam und mit Beispielen in die Welt der altgriechischen Sprache. Für totale Anfänger ohne andere Sprachkenntnisse sicher etwas schwierig, aber mit viel Zeit und Geduld lässt sich alles verstehen und erlernen. Ich habe genau diesen Schwierigkeitsgrad erwartet
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. September 2002
Diese Einführung in die griechische Sprache ist eine angenehme Abwechslung für all diejenigen unter uns, die an einer intensiveren Untersuchung des Altgriechischen Freude haben. Zwar lernt man effektiver, wenn man die Sprache selbst lernt und Texte im Original liest, aber es ist für den interessierten Einsteiger das ideale Buch um sich mit der Sprache vertraut zu machen.
0Kommentar11 von 17 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden