1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Derbheit gewürzt mit Können, 28. Dezember 2003
Klaus Grunenberg (97447 Gerolzhofen, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Gedichte (Gebundene Ausgabe)
Archilochos könnte, wenn man seinen Namen in der zur Zeit bei uns allenthalben humoristisch gängigen Version verdeutschen würde, durchaus schon zu Lacherfolgen führen, doch nicht mehr davon hier und jetzt.
Hier wird einem alten und ehrwürdigen Griechen, der ein tapferer Soldat war und das auch öffentlich zugab (hatte seinen Schild in brenzlicher Situation weggeworfen!), ein schönes Denkmal gesetzt.
Archilochos`s Werk ist nur in Bruchstücken vorhanden, er lebte von 680 bis 630 v. Chr. und war und ist etwas umstritten, da er einmal gelobt (Chysostomos im 1. Jahrhundert n.Chr.), ein anderes mal wieder gescholten wird (Heraklit).
Auf jeden Fall hat er nie ein Blatt vor den Mund genommen, das ist sogar aus den Bruchstücken zu entnehmen.
Natürlich gibt es auch ziemlich ganz erhaltene Gedichte von ihm in einer derart betörenden und offenen Schönheit, daß jeder sich ein Urteil davon bilden kann, der ihn liest.
Hier in der Augabe TUSCULUM, herausgegeben und übersetzt von Rainer Nickel, ist es jederzeit möglich.
Das Buch wird durch eine Einführung und durch Anmerkungen
im Anhang ausführlich ergänzt.

ARRAY(0xa34ac744)

Gedichte
Gedichte von Archilochos (Gebundene Ausgabe - 15. November 2003)