Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

TOP 1000 REZENSENTam 20. November 2012
In diesem Jahr feiert die Fußball-Bundesliga ihren fünfzigsten Geburtstag und lässt sich anlässlich dieses Jubiläums auch literarisch feiern.

Im Verlag arsEdition München ist passend zum Thema das Buch Fußball-Bundesliga 50 Jahre: Stars & Stadien, Tore & Triumphe, Fakten & Rekorde von Kurt-J. Heering erschieben. Auf knapp 130 Seiten wird das Geburtstagskind Bundesliga hochleben gelassen.

Mehrere Spielzeiten in der Liga werden in Kapitel zusammengefasst (zum Beispiel ‘Eine schwere Geburt 1963/64 – 1967/68′, ‘Deutsche Einheit und Bosman-Urteil 1991/92 – 1997/98′ und ‘Jubeln. Feiern. Trauern 2006/07 – 2011/12′).

Die Artikel zu den Saisons werden unterbrochen von Erzählungen über die Stadien der Liga, den Wandel des Fußballerbildes in der Öffentlichkeit und über Fahrstuhlmannschaften sowie die Liga in den Medien.

Das Buch endet mit einem großen Statistikteil, der unter anderem die Top 50 der Spieler mit den meisten Einsätzen, die Top 50 Torjäger, alle Meister und Pokalsieger sowie alle Tabellenführer der Liga bereithält. Natürlich darf auch die Ewige Tabelle nicht fehlen.

Mein Fazit

Es fällt mir sichtlich schwer, mir eine abschließende Meinung über diesen Band zu bilden. Aus fototechnischer Sicht ist der Bildband klasse – allerdings wird der eine oder andere Leser das Fotomaterial als ein wenig zu überfrachtet empfinden.

Die Bilderschwemme geht zu Lasten der textlichen Inhalte. Ich hatte mehrmals beim Lesen das Gefühl, dass weniger mehr gewesen wäre. Es werden viele spannende Bundesliga-Themen beleuchtet, allerdings kratzt der Autor dabei immer nur an der Oberfläche und geht nicht in die Tiefe.

Wer sich einen kompakten Überblick über ein halbes Jahrhundert Bundesliga verschaffen möchte, macht mit Fußball-Bundesliga 50 Jahre aber garantiert nichts falsch.
review image
am 10. Januar 2013
Positiv: Der gute Aufbau bzw. die Gliederung des Buches.Interessante Detailinformationen.Sachlich und nicht
boulevardmäßig geschrieben.

negativ: Mangelhafter Statistikteil - z. Bp. Fehlende Tabellen

Für Fußballinteressierte absolut zu empfehlen.
am 10. November 2012
Klasse Buch, viele Fotos und alles wissenswerte Rund um Fußball. Auch für mich interessant, die sich wenig mit Fußball auskennt. Ich habe meinen Freund und seinen Bruder einfach "abgefragt." Hat auch mir dann Spaß gemacht ;-)
am 3. Mai 2013
Ich habe dieses Buch verschenkt und es kam sehr gut an .
Hervorragende Fotos und gut recherchierte kommentare.
Für alle Fussball Fans ein Buch was viel Freude macht .
am 20. September 2014
Ein tolles Buch für Fußballfans habe es meinem 13jährigen Sohn gekauft er hat es in kürzester Zeit verschlungen ideal zum informieren Datensammlung und nachschlagen
am 11. Mai 2013
Das Buch ist nicht nur gut geschrieben, es enthält auch sehr viele und schöne Bilder. Perfekt für Winter- und Sommerpause um sich die fußballose Zeit zu vertreiben.
am 13. August 2013
Habe dieses Buch als Geschenk für meinen 9-jährigen Sohn gekauft. Er ist sehr fussballvernarrt und blättert gern darin. Interessante Infos und viele Bilder.
am 16. Oktober 2013
Ein tolles Buch für alle Fußballbegeisterten. Ich hatte es als Geschenk gekauft und es kam mit Begeisterung an. Kann ich nur weiterempfehlen.
am 11. Februar 2014
ein schönes Buch, welches 50 Jahre bunten Fußball erzählt!!!! ein schönes Geschenk für jede Altersklasse. würde es immer wieder kaufen
am 5. Februar 2013
war ein geschenk und ist bei meinem neunjährigen neffen sehr gut angekommen. ist alles sehr umfassend beschrieben in dem buch!!!