5.0 von 5 Sternen "Pädagogisch wertvoll" kann auch Spaß machen, 26. Mai 2013
Den Inhalt bitte ich der Beschreibung bei Amazon zu entnehmen.

Und wieder hat mir dieses Hörbuch gefallen, Pete Johnson hat einfach eine unglaublich angenehme Art zu schreiben. Sein Stil ist einfach gehalten, sodass man ihn ohne Anstrengung aufnimmt und sich dabei sehr gut unterhält. Erzählt ist aus Sicht von Markus, der in seinem Blog als Ich-Erzähler Beiträge schreibt.

Markus als Erzähler ist somit natürlich die Person, in die man sich am besten hineinversetzen kann und die am deutlichsten charakterisiert ist. Trotzdem finden auch Mädchen sich sehr gut in die Geschichte ein. Tallulah, seine menschliche Freundin, und Gracie, das Halbvampirmädchen, werden anschaulich geschildert. Seine Gedanken über das Verhalten der beiden sowie deren Auftreten ihm gegenüber schaffen für die Leser ein klares Bild. Ich kann mir vorstellen, wie einige junge Leser sich wünschen, er möge sich doch für die eine bzw andere entscheiden. Was mich betrifft - doch, ich verstehe seine Zwickmühle, beide Mädchen sind toll, und sie sind so verschieden, keine von beiden ist besser oder schlechter, und er hat es wirklich nicht leicht, sich zu entscheiden.

Wie schon im anderen Band gefällt es mir, dass nicht von Beginn an klar wird, wer Freund oder Feind ist. Dadurch, dass man Cyrill, den "Schneemann", den Bauchredner und andere nur aus Sicht Markus' kennenlernt, bleiben sie wunderbar undurchsichtig. Denn die Gründe für ihr Verhalten sind unklar, sodass manch einer sich ohne böse Absicht verdächtig macht oder sich durch intrigante Spiele als unschuldig darstellt. Ganz toll, denn dadurch wird man nicht nur als Jugendlicher, sondern auch als Erwachsener ganz schön an der Nase herumgeführt, und die Spannung über die wahren Hintergründe hält sich bis zum letzten Moment.

Es werden mehrere Handlungsfäden erzählt, die teilweise ineinander übergehen und manchmal auch gleichzeitig aufgegriffen werden. Dabei bleibt der Autor aber immer geradlinig ohne große Sprünge, sodass auch jüngere Leser der Handlung problemlos folgen können. Da ist einmal die besondere Fähigkeit, die seine Eltern fördern wollen und für die er beständig üben muss. Dann natürlich das Thema Mädchen, Gracie oder Tallulah. Außerdem macht er Jagd auf die tödlichen Vampire. Dazu kommt, dass er selbst einem Geist begegnet und ohne Hilfe herausfinden muss, was es damit auf sich hat (denn Tallulah darf ja nicht wissen, dass er ein Halbvampir ist, und die Eltern dürfen nicht wissen, dass er sich auf Vampirjagd macht statt sich um seine Fähigkeit zu kümmern). Trotzdem verliert man niemals den Überblick und findet sich immer bestens im Buch zurecht.

Durch die geschickte Erzählweise gelingt es Pete Johnson, immer wieder kleine Höhepunkte einzubauen, sodass es niemals langwilig wird und die Handlung stetig vorantreibt bis hin zum großen Finale, bei dem alles zusammenkommt. Das Besondere dabei finde ich: Johnson ist einer der Autoren, die das Schreiben von Büchern aussehen lassen, als wäre es völlig simpel: ein paar tolle Ideen, eine geradlinige Handlung, die typischen Charaktere für die Zielgruppe und ein oder zwei Konflikte, die es zu klären gibt. Erst, wenn man genau hinsieht, erkennt man, was eben den Hobby-Autor "ich hab da mal was geschrieben" vom Profi unterscheidet: eine komplexe Geschichte so wirken zu lassen, als sei sie völlig simpel und als könne jeder es schreiben, das ist wirklich eine Kunst für sich!

Anton Sprick macht seine Sache wieder hervorragend. Obwohl er Jahrgang 1994 ist, klingt er bereits wie einer von den Profis. Angenehme Stimme, er weiß sie je nach Situation zurückzunehmen oder zu variieren, verleiht den Charakteren eigene Persönlichkeit und kann gut die Eigenheiten von Mädchen, Jungen, alten oder jungen Menschen herauspicken und darstellen. Sein Tempo ist ideal, und er passt auch sonst sehr gut zur Figur des Markus.

FAZIT

Pete Johnson hat es einfach drauf. Er weiß, wie man Jugendliche begeistert und zum Lesen bewegt. Mit Witz und Spannung erzählt er von allem, was die Teens bewegt und im Alltag umtreibt. "Pädagogisch wertvoll" kann auch Spaß machen ;-)

5.0 von 5 Sternen Echt super !!!!, 4. Mai 2013
Ich habe selber einen Sohn der das Buch gelesen hat und fand es echt toll...genau so wie die anderen
Klare 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Muss Kind gelesen haben!, 29. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Wie man die Welt rettet: ... obwohl man Hausarrest hat (Taschenbuch)
Meine Kinder haben diese Buch in einem Rutsch gelesen und habe sich schlapp gelacht.
Sie haben alle drei Bände gelesen und Freunden ausgeliehen.
Sie haben sogar dem Autor geschrieben.
Tanja

5.0 von 5 Sternen Wie die beiden Vorgänger, 19. Mai 2014
"Wie man 13 wird..." und "Wie man die Ratschläge seiner Eltern ignoriert" ein spannendes und witziges Buch für pubertierende Jungen, aber auch für Mädchen und die Eltern kurzweilig zu lesen.

4.0 von 5 Sternen War super, 9. Mai 2014
Am Anfang war es langweilig aber etwas später habe ich nicht mehr genug bekommen. Ich wollte schon die Seiten mit dem Handy fotografieren um weiterlesen zu können

5.0 von 5 Sternen Sohnmann, 16. April 2014
Mein Sohn hat gesagt: "Ist O.K. !"
Am besten ist es , ihr würdet es selber lesen, denn mehr kann ich nicht dazu sagen !

5.0 von 5 Sternen Cool, 2. Februar 2014
einfach nur cool !!!Habe auch schon den ersten Teil gelesen und habe vor mir auch den dritten zu holen ;-)))

5.0 von 5 Sternen Cooles Buch, 8. Juli 2013
gefällt unserem Sohn (12) sehr / kann man auf keinem Fall heimlich unter der Bettdecke lesen, da das Kichern des Kindes unüberhörbar ist ;)

4.0 von 5 Sternen lol, 13. Januar 2014
LolololollollolLolololollollolLolololollollol LolololollollolLolololollollolLolololollollol LolololollollolLolololollollolLolololollollol LolololollollolLolololollollolLolololollollol LolololollollolLolololollollolLolololollollol LolololollollolLolololollollolLolololollollol LolololollollolLolololollollolLolololollollol LolololollollolLolololollollolLolololollollol LolololollollolLolololollollolLolololollollol LolololollollolLolololollollolLolololollollol LolololollollolLolololollollolLolololollollol LolololollollolLolololollollolLolololollollol LolololollollolLolololollollolLolololollollol LolololollollolLolololollollolLolololollollol LolololollollolLolololollollolLolololollollol LolololollollolLolololollollolLolololollollol LolololollollolLolololollollolLolololollollol LolololollollolLolololollollolLolololollollol LolololollollolLolololollollolLolololollollol LolololollollolLolololollollolLolololollollol LolololollollolLolololollollolLolololollollol LolololollollolLolololollollolLolololollollol LolololollollolLolololollollolLolololollollol LolololollollolLolololollollolLolololollollol
Hi pies you are so stupid

Wie man die Welt rettet: ... obwohl man Hausarrest hat
Wie man die Welt rettet: ... obwohl man Hausarrest hat von Pete Johnson (Taschenbuch - 10. Januar 2013)