Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 24. Juni 2014
Nachdem Marcus von Caesar aus der Sklaverei entlassen wurde, bleibt er weiterhin im Dienste des ehemaligen Konsuls. Nach Roms Gesetzen ist er nun zwar frei, seinem ehemaligen Herrn aber dennoch verpflichtet. Außerdem ist Caesar der Einzige, der Marcus helfen kann, seine Mutter ebenfalls zu befreien.

Doch zunächst warten andere Aufgaben auf ihn. Ein neuer Sklavenaufstand droht, Caesar wird vom Senat dazu bestimmt, diesen niederzuwerfen ... und Marcus bleibt hierbei natürlich an der Seite seines Herrn.
Auch diesmal keine leichte Aufgabe, denn es kommt schon bald der Tag, an dem er sich entscheiden muss ... zwischen dem Traum seines wahren Vaters und dem Leben seiner Mutter ...
Eine hochspannende Geschichte aus dem alten Rom ... Intrigen, Aufstände und der Kampf um die Freiheit von der Sklaverei ... toll geschrieben, absolut fesselnd ... Klare Leseempfehlung!
Einen Stern Abzug gebe ich nur deshalb, weil ich immer noch mit der Altersangabe hadere ... sie erscheint mir zu niedrig, zumal der Text duraus einige Grausamkeiten schildert. Sicher wäre die Empfehlung ab 12 Jahre besser und treffender!
am 1. Juni 2015
Inhalt:
Nach seiner Zeit in der Gladiatorenschule und als Sklave in Caesars Haushalt wird nun Marcus' Loyalität auf eine harte Probe gestellt - Handelt er als Spartakus' Sohn oder als ein Anhänger Caesars? Marcus sitzt zwischen allen Stühlen - und muss weiter um den Verbleib seiner Mutter bangen. Die Spannung reißt nicht ab und wieder muss Marcus sich gegen starke Gegner verteidigen - vielleicht zu starke Gegner?

Meinung:
Im dritten Teil von Marcus Geschichte verlassen wir das antike Rom und kämpfen an Marcus Seite gegen die Rebellion der Sklaven. Dabei muss Marcus sich immer wieder fragen, ob er der Sohn seines Vaters Spartakus ist oder Caesar in seinen Machenschaften unterstützt.
Für mich war dies der bisher beste Teil der Reihe. Gerade weil im zweiten Band der Reihe viel Wert auf die Machtspiele, Intrigen und Wortgefechte in Rom gelegt wurde, war ich froh, dass die Reise Marcus und Caesar von Rom wegführt. Es wird zwar immer noch integriert, allerdings stehen nun Kämpfe und strategische Überlegungen im Fokus.

In diesem Buch schafft es Simon Scarrow wieder das Leben und die Gefahren des alten Roms mit Leben zu füllen. Dank seiner genauen und intensiven Beschreibungen konnte ich mir sehr gut vorstellen, wie das Leben zu dieser Zeit verlaufen ist. Natürlich bleibt es da nicht aus, dass ein gewisses Maß an Grausamkeit und Brutalität eine Rolle spielt. Für Jugendliche kann dies an manchen Stellen in der Geschichte ein wenig heftig sein, auch wenn diese Szenen der Realität wahrscheinlich ziemlich nahe kommen.
Der Spannung tut all dies jedoch keinen Abbruch und ich fieberte von Anfang bis Ende mit Marcus mit. Die Spannung wird konstant hochgehalten und auch mit seinem Ende konnte mich der Autor überzeugen.

Auf seiner Reise quer durch Italien lernt Marcus seinen Herrn Caesar noch einmal von einer anderen Seite kennen. Gerade die Darstellung von Caesar fand ich klasse. Dem Leser wird vermittelt, dass dieser ein Herrscher war der vor nicht viel zurückschreckt und nach Macht und Ruhm strebt. Ansonsten bleiben die übrigen Nebencharaktere etwas blass. Ich konnte daher leider keine Bindung zu Personen wie Lupus, Festus oder Portia aufbauen, da sie mir dafür einfach zu wenig von sich selbst preisgegeben haben. Dennoch hat mich das Wiedersehen mit Portia sehr gefreut.

Marcus innere Zerrissenheit spielt in diesem Buch eine wesentliche Rolle. Auf der einen Seite ist er stolz auf seine Dienste unter Caesar. Auf der anderen Seite will er in die Fußstapfen seines Vaters, dem berühmten Spartakus, treten. Diese Zerrissenheit wird am Ende gekonnt in eine bestimmte Richtung getrieben. Nach all den Abenteuern des jungen Marcus bekam ich richtig Lust darauf nachzulesen, ob es diesen Aufstand der Sklaverei wirklich gegeben hat. Und dies ist eine große Stärke des Autors, der es somit schafft seinen Lesern die geschichtlichen Hintergründe so zu präsentieren, dass man all dies noch einmal nachlesen möchte.Furchtbar neugierig bin ich auf den vierten Band und die Richtung in die Marcus Reise nun gehen wird. Zum Glück ist das Buch bereits erschienen.

Fazit:
„Aufstand in Rom“ ist für mich der bisher beste Band der Reihe. Marcus begibt sich auf eine Reise voller Abenteuer, Machtkämpfen und einer großen Portion Spannung. Das antike Rom wird durch den Autor faszinierend in Szene gesetzt und man ist sich einfach sicher, dass es sich so und nicht anders damals zugetragen haben muss. Manche Stellen könnten daher für Kinder/Jugendliche ein wenig zu brutal dargestellt sein. Ich für meinen Teil wurde begeistert mitgerissen und freue mich wahnsinnig auf den vierten Band der Reihe.
5 von 5 Hörnchen.
am 2. Februar 2014
Spannend geschrieben - einfach Klasse Fortsetzung der Reihe.
Man erfährt wie damals in der Antike zur Zeit Caesars zu ging mit den ganzen Intrigen der Politik.
Aber die "Aktion" kommt natürlich nicht zu kurz. Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut und der feste Umschlag ist einfach spitze. Ich kann es euch nur empfehlen - vorausgesetzt Sie haben die ersten beiden Teile (Kampf für Freiheit, Straßenkämpfer) schon gelesen. Ideal für Kinder und Jugendliche (ca. 10-15 Jahre).
Freue mich schon auf den vierten Teil "Zeit der Rache" !!!
am 2. November 2013
Eine spannende Geschichte,über die Erlebnisse des Jungen Marcus,in der Zeit des Römischen Reiches,unter Julius Caesar.
Für Kinder,die Abenteuer mögen,ist dieses Buch,sehr zuempfehlen.
am 7. Oktober 2013
super Buch
der Autor ist einfach klasse
habe alle Bücher und alle sind einfach unbeschreiblich spannend
nur zu empfehlen
ein Klasse
am 17. Juli 2013
sehr empfehlenswert.mein sohn 11 hat es innerhalb von 3 tagen gelesen obwohl er keine grosse leseratte ist.konnte es kaum erwarten das das buch rauskommt
am 5. Januar 2014
Sehr spannend und interessante Geschichte.
Man möchte das Buch gleich am ersten Tag fertiglesen.
Habe alle drei Bücher gelesen.
Gutes Buch