4.0 von 5 Sternen Keine Angst mehr in der Nacht, 1. September 2010
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Marie verjagt die Schattenmonster (Gebundene Ausgabe)
Angst vor Schatten, welches Kind hat die nicht. Das Buch MARIE VERJAGD DAS SCHATENMONSTER von Hermien Stellmacher & Regine Altegoer zeigt sich dem Thema offen gegenüber und vermittelt mittels einer ganz lustigen Geschichte eine Idee, wie man die blöde Angst vor den Schatten in den Griff bekommen kann.

Na klar haben Kinder Angst vor dem Kleiderschrank. War da nicht was drin oder sieht der nicht zum fürchten aus? Wie ist das mit Elektrogeräten, sind die nicht alle lebendig?

Auch zum Kleiderständer mit Mänteln und Hüten kann man geteilter Meinung sein, doch wenn auch noch Geräusche dazu kommen, haben Kinder schnell mal Angst.

Das Buch MARIE VERJAGD DAS SCHATENMONSTER von Hermien Stellmacher & Regine Altegoer hat sich diesem Thema sehr gut angenommen und zeigt uns die kleine Marie die Geräusche hört als sie im Bett liegt und plötzlich ist ihre Umgebung voll von Schattenmonstern.

Der Trick des Buches besteht darin auf Halbseiten immer zu zeigen wie Marie es sieht und dahinter was es in Wirklichkeit ist.

Am Ende erkennt Marie das die Geräusche nur von einem Baum außerhalb des Hauses kommen und dessen Zweige am Fenster kratzen und sie sieht auch das ihre Eltern ebenfalls sich erschrecken können, wenn sie nicht genau wissen was vor ihnen steht.

Oft hilft einfach Licht anmachen und genau hinschauen, im Dunklen tummeln sich die Schatten und narren den Betrachter.

Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Spitze, 4. September 2012
Meine Tochter 3 3/4 liebt dieses Buch.
Eifrig vergleicht sie die Seiten, wenn es dunkel ist und wie sich die Sachen zu ganz normalen Sachen verändern, wenn es hell ist.
Angetan ist sie auch vom "Schattenmachen" und übt jeden Tag fleissig.

Von diesen Büchern würden wir gern mehr lesen.

ARRAY(0x9da09990)

Marie verjagt die Schattenmonster
Marie verjagt die Schattenmonster von Hermien Stellmacher (Gebundene Ausgabe - 12. August 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,50
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen