4.0 von 5 Sternen augen-öffnend
Veröffentlicht am 26. Februar 2010 von Albus Dumbledore

Der Titel des Buches verspricht leider viel mehr als der Inhalt rüber bringt.
Ricardo Coler hat wunderschöne Aufnahmen gemacht.
Veröffentlicht am 25. Juni 2009 von Frieda Rost

2.0 von 5 Sternen schöne Bilder, inhaltlich zu sehr durch die westliche Machobrille geguckt, 25. Juni 2009
Der Titel des Buches verspricht leider viel mehr als der Inhalt rüber bringt.
Ricardo Coler hat wunderschöne Aufnahmen gemacht.
Textlich guckt er mir zu sehr durch die westliche Machobrille. Man erfährt mehr über seine Sichtweise von Liebe und Partnerschaft und über sein Denken über Macht als, dass man etwas über die tieferen Hintergründe der Gesellschaftordnung der Moso erfährt. Er lässt sich nicht wirklich auf das fremde System ein und bleibt bei oberflächlichen Bewertungen. Sehr schade.
Ich habe anschließend das Buch: "Das Land der Töchter - Eine Kindheit bei den Moso, wo die Welt den Frauen gehört" von Yang Erche Namu und Christine Mathieu gelesen und bin begeistert, denn hier darf man den Blick hinter die Kulissen tun!

4.0 von 5 Sternen augen-öffnend, 26. Februar 2010
Ich hab zuerst das Buch "Land der Töchter" gelesen, das von und aus der Sicht einer Mosou-Frau geschrieben wurde. Und das mich sehr fasziniert hat. Dann hab ich dieses Buch über die Mosou gelesen, weil es von einem Mann aus dem "Westen" geschrieben wurde und ich wissen wollte, ob das Matriachat nur aus Sicht der Frau eine tolle Erfinduhtng ist. Das Buch liest sich leicht und flüssig und beleuchtet verschiedene Fragestellungen aus unterschiedlichen Blickrichtungen (alte, junge Frau, alter, junger Mann, unterschiedliche Hierarchiestufen, westliche Sicht). Dennoch bleibt offen, ob die interviewten Personen repräsentativ sind oder ob sie ehrlich antworten. In jedem Falle versteht man durch dieses Buch mehr von der Gesellschaftsform des Matriachats so wie es in Südwest-China gelebt wird. Eine großartige Ergänzung zum Buch "Land der Töchter" zumal es auch Bilder hat, die zeigen wie die Gesichter der Menschen geschnitten sind, wie die Landschaft aussieht und wie wunderschöh sich die Menschen kleiden.

3.0 von 5 Sternen Spannendes Thema - Leider nur oberflächlich aufbereitet, 13. Juli 2009
Das Buch reist ein total spannendes Thema auf und ist schon alleine deshalb lesenswert - Leider handelt mangelt es dem Werk sowohl an wissenschaftlicher Tiefe als auch an literarischem Esprit - In sofern ist das Buch höchstens als Einladung sich mehr mit dem Thema zu beschäftigen zu verstehen...

3.0 von 5 Sternen Interessant, jedoch mit einigen Fragezeichen, 15. Juni 2009
Lulu "Penny" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Das Buch gibt einen interessanten Einblick in die tibetanische Mosuo-Kultur, die ein einzigartiges Matriarchat lebt.

Allerdings war mir die Darstellung stellenweise nicht hinterfragend genug. Auch wurde für mich die spezielle ökologische Situation in dieser doch eher kärglichen Gegend, die eine solche gesellschaftliche Organisation als vorteilhaft erweisen lassen könnte, nicht ausreichend genug diskutiert. Ferner standen für mich biologische Aspekte zu sehr im Hintergrund.

Und schließlich wird auch noch sehr viel vom Lugu-See berichtet, dessen Umfeld im Internet aber gelegentlich bereits als Touristenfalle bezeichnet wird, während die ursprüngliche Mosuo-Kultur eher in den Bergdörfern gelebt werden soll. Entsprechend kann man auf Wikipedia von einem sich ausbreitenden Sex-Tourismus und einer Zunahme von Geschlechtskrankheiten lesen, denn welch wahrlich paradiesische Situation ist doch hier für den weit gereisten Mann von Welt anzutreffen: in freier Liebe eine Frau schwängern und keine Verantwortung tragen müssen?

Die Mosuo scheinen eine scharfe sexuelle Selektion (der weibliche Teil wählt den Fortpflanzungspartner) zu pflegen, wie sie im Tierreich weit verbreitet ist. Davon berichtete bereits Charles Darwin eingehend. Oft entstehen auf diese Weise keine wirklich dauerhaften Paarbindungen. Auch scheint die Unterdrückung der Information über die biologische Vaterschaft dann angeraten zu sein, wie Soziobiologen etwa anhand der Schimpansen deutlich machen konnten. Oft geht damit ein ausgesprochen promiskuitives Verhalten einher (die Weibchen haben Sex mit vielen Männchen), womit ich bei einem der Gründe angekommen bin, weswegen manch eine(r) bei dieser Kultur ins Schwärmen gerät.

In den meisten menschlichen Gesellschaften findet - anders als bei den Mosuo - vor langfristigen Bindungen (wie zum Beispiel der Ehe) eine beiderseitige Selektion statt.

5.0 von 5 Sternen Das Paradies ist weiblich, 18. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Paradies ist weiblich: Eine Reise ins Matriarchat (Taschenbuch)
Das Buch ist schon lange bestellt worden und vielleicht auch bewertet, Ich war zufrieden, es kam gut an, wie angekündigt

4.0 von 5 Sternen Interessant und kurzweilig, 29. November 2013
Ich fand das Buch sehr interessant und kurzweilig, gerne hätte ich noch mehr Details erfahren. Mir scheint, der Autor hatte einige Hemmungen, manchmal tiefer zu bohren.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 1. Oktober 2013
Tolles Buch, konnte nicht aufhören zu lesen, der Autor schreibt unglaublich nah und man kann sich alles vorstellen. Schöne Bilder

5.0 von 5 Sternen Interessanter Blick, 8. August 2013
Diese Buch ermöglicht dem Leser einen interessanten Perspektivenwechsel, eröffnet eine uns fremde aber doch nicht so fremde Welt und zeigt auf, dass es doch auch möglich ist den Spieß einmal umzudrehen ! ;-) Gutes, interessantes, facettenreiches Buch welches ich auf einen Rutsch durchgelesen hatte !

4.0 von 5 Sternen ...auf jedenfall lesenswert, 19. Mai 2013
Der Autor gibt Einblick in eine Kultur die so auf der Welt einmalig geworden ist.
Er schaut mit männlichen Augen in die Frauenkultur.
Das Buch ist auf jedenfall lesenswert.

4.0 von 5 Sternen Das Paradies ist weiblich: Eine Reise ins Matriarchat, 13. Juni 2012
Schöne Dokumentation aus dem Leben eines Matriarchalen Volkes. Das Altagsleben wird beleuchtet und bietet daher neue Ansätze zum hinterfragen der eigenen Gesellschaftlichen Sozialisation.
Knappes, gut verständlich geschriebenes Buch mit Bildern die das gelesene wunderbar veranschaulichen.

Das Paradies ist weiblich: Eine Reise ins Matriarchat
Das Paradies ist weiblich: Eine Reise ins Matriarchat von Ricardo Coler (Taschenbuch - 2. Juli 2011)