4.0 von 5 Sternen Interessante Lektüre über die Kindheit von Theodor Fontane, 19. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Meine Kinderjahre (Taschenbuch)
"Meine Kindjahre" ist ein autobiographischer Roman, der in eindrucksvoller Weise die Kindheitstage von Theodor Fontane, die Erlebnisse in der Familie Fontane und den familiären Zusammenhalt anschaulich und spannend beschreibt. Dieses Buch wurde während meines Studiums der Erziehungswissenschaften als Grundlagenliteratur der historischen Erziehungswissenschaft empfohlen. Sehr deutlich werden hier die damaligen Vorstellung über die Erziehung von Kindern und Jugendlichen, der Stellenwert der Familie und die Erwartungen an, insbesondere an Kinder aus gutbürgerlichen Familien beschrieben. Bemerkenswert ist weiterhin die Bescheidenheit in der kindlichen Lebenswelt und wie Kinder in der damaligen Zeit zum Spielen und Lernen angeregt worden sind. Ein rundum gelungene Beschreibung einer glücklichen, spannenden und anregenden Kindheit.

5.0 von 5 Sternen Kindheitserinnerungen von Fontane, 25. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Meine Kinderjahre: Autobiographischer Roman (Taschenbuch)
Tja, ich liebe Fontane,habe wohl die meisten Romane und auch die Wanderungen durch die Mark Brandenburg gelesen. Für mich ist er ein sehr realistischer Schilderer der Lebensverhältnisse im 19. Jhdt, ich verstehe diese Zeit durch ihn besser, und bewundere seinen sehr humanen Blick auf die Menschen.

Meine Kinderjahre: Autobiographischer Roman
Meine Kinderjahre: Autobiographischer Roman von Theodor Fontane (Taschenbuch - 1. April 1997)