5.0 von 5 Sternen ein toller Roman, der auf wahren Begebenheiten beruht
"Die Australierin", ein Roman, den die Autorin Ulrike Renk nach wahren Begebenheiten geschrieben hat,ist ein fantastischer Unterhaltungsroman geworden, der Wahrheit und Fiktion miteinander verbindet.

Vor 7 Monaten von Medienjunkie veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Weniger ein Roman, eher eine Aufzählung von Lebenseckdaten - dadurch viel Potenzial verschenkt.
Aufgrund der fast durchgehend sehr positiven Rezensionen zu diesem Buch hatte ich mir wirklich viel davon versprochen und muss sagen, dass ich leider enttäuscht wurde.

Zuerst mal zu den Dingen, die mir positiv aufgefallen sind:
Die Einbettung der Geschichte in die Zeit des großen Hamburger Brandes von 1842 finde ich sehr gelungen. Die...
Vor 3 Monaten von Historienfreak veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen ein toller Roman, der auf wahren Begebenheiten beruht, 13. Dezember 2013
Medienjunkie - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Australierin: Von Hamburg nach Sydney Roman (Taschenbuch)

Das Buch erzählt die Geschichte der Emilia Bregartners, Tochter einer wohlhabenden Reederfamilie, die eine behütete Kindheit in Othmarschen verbringt. Nachdem ihre Eltern mit ihrem Bruder nach England gehen, um dort die Filiale der Reederei zu übernehmen , verbringt Emma ihre Jugend in der Familie ihres Onkels in Hamburg. Immer hofft sie, von den Eltern nach London geholt zu werden, doch ihr Wunsch erfüllt sich nicht. Als sie dann den jungen Kapitän Carl Gotthold Lessing kennen und lieben lernt, verstößt ihre Familie sie, da sie nicht standesgemäß heiratet. Mit ihrem Mann verbringt sie einige Jahre auf See, bringt dort auch ihre ersten Kinder zur Welt und wandert schlussendlich mit ihm nach Australien aus.

Ulrike Renk erzählt die Geschichte , die sich zwischen den Jahren 1842 - 1909 ereignet , sehr lebhaft und anschaulich, sodass man das Buch nicht aus der Hand legen kann. Sie beschränkt sich dabei aber nicht nur auf das Leben der Protagonistin Emilia, sondern ganz nebenbei erfährt der Leser auch viel über die damalige Zeit. Der große Brand von Hamburg findet genauso wie viele Aspekte der Seefahrt, vor allem die vielen neuen industriellen Errungenschaften und der Überseehandel, Erwähnung in dieser Geschichte. Sehr abenteuerlich fand ich die Geschichten auf See , bei der mir Emilia viel Achtung abgerungen hat, zumal sie ja auf See auch einige Kinder bekam. Aber auch das neue Leben in Australien, die Weiterentwicklung ihrer Kinder, vor allem die ihrer zweiten Tochter Mimmi, konnten mich begeistern. Die Personen hat die Autorin so beschrieben, dass ich sie mir lebhaft vorstellen konnte , auch die Zeit in Othmarschen wurde sehr anschaulich beschrieben.
Diese Mischung aus Fiktion und Wahrheit hat mir sehr gut gefallen und ich finde , es ist der Autorin gut gelungen, diese zu einer Geschichte zu vereinen.
Ich fand es sehr schade von Emilia Abschied nehmen zu müssen und hoffe auf weitere Bücher dieser Autorin, die mich mit ihrem Buch mehr als begeistern konnte.

S e h r e m p f e h l e n s w e r t !!!!!!

5.0 von 5 Sternen wundervoller Roman, 31. Dezember 2013
Dieser Roman ist einer jener seltenen Schätze, die ich immer in Erinnerung behalten werde.

Emilia Bregartner ist eine Tochter aus gutem Hause, die zunächst im ländlichen Othmarschen aufwächst. Als ihre Eltern mit ihrem kleinen Bruder nach England auswandern um das Familiengeschäft dort zu übernehmen, darf Emilia nicht mit und wächst bei Onkel und Tante in Hamburg auf. Dort fehlt es ihr zwar an nichts, doch vermisst sie ihre Familie sehr und fühlt sich dort nie wirklich zu Hause. Sie erhält Bildung und soll bald in die Gesellschaft eingeführt werden, als sie den jungen Carl Gotthold Lessing kennenlernt, der mit ihrem Onkel Geschäfte treibt.
Er ist jedoch `nur` ein Kapitän und somit nicht standesgemäss. Entgegen allen Warnungen verliebt sich Emilia in ihn und die Beiden heiraten ohne die Zustimmung ihrer Familie.
Nun beginnt ein wahres Abenteuer, denn Emila fährt mit Carl zur See und entpuppt sich als für die damalige Zeit kühne Abenteurerin. Sie geniesst das Leben an Bord und bringt dort auch ihre Kinder zur Welt.
Immer wieder sucht sie den Kontakt zu ihren Eltern und hofft auf Versöhnung.
Letztlich wandert die gesamte Familie nach Australien aus.
Den Titel des Buches `Die Australierin` finde ich allerdings etwas irreführend, denn bis sie mal in Australien landet, ist das Buch schon fast zu Ende. Ein großer Teil spielt in Hamburg und Othmarschen, dann folgt eine intensive Beschreibung der Seefahrt und schließlich ein kleiner Schlußteil, der dann in Australien spielt.
Insgesamt hat das Buch volle 5 Sterne verdient und der Autorin sei gedankt für viele Stunden Lesevergnügen.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Geschichte um eine außergewöhnliche Frau, 2. Februar 2014
Emilia Bregartner lebt in der gehobenen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts. Eine gute Partie soll sie machen, einen Mann heiraten, der der Reederei ihrer Familie Vorteile bringt. Doch sie verliebt sich in Carl Gotthold Lessing, einen Hochseekapitän. Mit ihm macht sie sich auf große Fahrt, die sie schließlich sogar bis nach Australien führt.

Ulrike Renk beschreibt in ihrem Roman die Geschichte einer realen Person: Emilie Lessing lebte tatsächlich und sehr viele Fakten aus ihrem Leben sind in das Buch eingeflossen. Trotzdem (oder deswegen?) ist "Die Australierin" spannend und gefühlvoll geschrieben, voll sanfter Stärke und sinnlicher Details. Der Autorin ist es sehr gut gelungen, gerade das richtige Maß an Fiktion hinzuzufügen, die einen spannenden Roman ermöglicht.

"Die Australierin" wirkt ausgesprochen gut recherchiert. Viele Details wecken ein authentisch wirkendes Bild der Zeit und der Umstände, in der Emilie lebte. Die Probleme, mit denen die Protagonisten kämpfen, sind ihrer eigenen Zeit entsprungen und nicht (wie bei historischen Romanen so häufig) nur in einen anderen Hintergrund geklebt.

Ulrike Renk hat einen wunderschönen, gefühlvollen und spannenden Roman geschaffen, in dem an eine außergewöhnliche Frau erinnert wird. Dabei kommt sie ohne Kitsch aus und macht Hintergrund und Handlung mit vielen Details greifbar. Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Danke, 27. Juni 2014
Vielen Dank für tolle Stunden! Ging mir schon lange nicht mehr so, dass ich ein Buch gar nicht weglegen wollte.

5.0 von 5 Sternen Die Australierin, 12. Juni 2014
Schließe mich meinen "Vorschreibern", die sich positiv geäußert haben, in vollem Umfang an! Ich habe mir schon das nächste Buch von Ulrike Renk gekauft, was ebenso spannend ist!

5.0 von 5 Sternen Spannende Lebensreise, 26. Januar 2014
Spannend, lehrreich ( Lebenswelten von Frauen früher ) und interessant geschrieben.
Zum Ende hin ein bisschen langatmig.
Ich habe es verschlungen

5.0 von 5 Sternen Spannendes Abenteuer über eine emanzipierte Frau, 22. Januar 2014
Konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Sehr beieindruckend. Eine Frau, die weiss, was sie will und dafür auf alles materielle verzichtet. Schade, auf das Leben in Australien ist die Autorin zu wenig eingegangen, hätte mich noch im Detail interessiert, wie die Familie sich im Neuen Land etabliert hat. Trotzdem, sehr zu empfehlen! Ein Lesegenuss!

5.0 von 5 Sternen Historisch wertvoll, 17. Januar 2014
Da dieses Buch einen historischen Hintergrund hat und die Erzählung von dieser Zeit sehr glaubhaft und mitfühlend war, kann dieses Buch weiter empfohlen werden.

5.0 von 5 Sternen Faszinierendes Thema, 10. Januar 2014
Kurzweilig geschrieben, interessant für alle, die sich für wahre Begebenheiten romanmäßig aufgearbeitet interessieren. Ein wenig altes Hamburg, die Seefahrt und die Besiedelung neuer Länder werden hier verknüpft.

5.0 von 5 Sternen Die Kapitänsfrau, 3. Januar 2014
Christa "Leseratte" (Hessenland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
...das wäre für mich der passende Titel dieses Romans gewesen. "Die Australierin" wird dem Inhalt nicht ganz gerecht, da sich nur ein geringer Teil der Handlung dort abspielt.

Emilia, Emma genannt, wächst behütet auf dem Gut der wohlhabenden Reeder-Familie in Othmarschen bei Hamburg auf, fühlt sich geliebt von Eltern und dem Personal. Sie ist glücklich, als noch ein kleines Brüderchen geboren wird. Da beschließen die Eltern nach England zu gehen, um dort neue Handelswege aufzubauen. Sie lassen die 8-jährige Emilia bei Onkel und ungeliebter Tante in Hamburg zurück. Dort erhält sie eine gute Erziehung und Bildung, jedoch fehlen ihr die Eltern, die sie nicht zu sich holen.

Als sie ins heiratsfähige Alter kommt, wird von ihr erwartet, dass sie sich einen Mann aus der Oberschicht nimmt, aus der sie ja auch kommt. Doch sie verliebt sich in den Kapitän Carl Gotthold Lessing, ein Neffe des berühmten Dichters. Ihre Verwandten verbieten ihr den Umgang, doch sie findet Mittel und Wege sich mit ihm zu treffen. Auch ohne deren Segen heiraten die beiden, und sie geht mit Gotthold auf dessen Schiff und bekommt auch ihr erstes Kind auf hoher See. Wider Erwarten entpuppt sich Emma als zupackende und widerstandsfähige Kapitänsfrau, der die Sympathien der Schiffscrew zufliegen. Sie gehen später nach Australien und werden mit vielen Kindern gesegnet.

Das Tolle an diesem Roman ist, dass sich dahinter die wahre Geschichte der Emilie Bregartner verbirgt, die die Autorin hier eingebunden hat. Ich habe seit langem keinen derart interessanten und spannenden Roman gelesen, den ich am liebsten am Stück, ohne aus der der Hand zu legen, lesen wollte. Deshalb erhält er von mir die volle Punktzahl und absolute Leseempfehlung!

Die Australierin: Von Hamburg nach Sydney  Roman
Die Australierin: Von Hamburg nach Sydney Roman von Ulrike Renk (Taschenbuch - 9. Dezember 2013)