5.0 von 5 Sternen Tolles Geschenk für alle Mamas in der Elternzeit!
Ich kann dieses Buch jeder Mutter, die zwischen Mama sein und sich selbst nicht verlieren hin und her gerissen ist.
Das beides möglich ist, zeigt dieses Buch und macht große Lust direkt mit Baby auf dem Arm wieder durchzustarten!
Vor 7 Monaten von Katharina veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mama kann ALLES!
In "Mama muss die Welt retten" findet man faszinierende Beispiele von Müttern, die erfolgreich die berufliche Selbstständigkeit meistern, aber auch aufbauende Worte und Tipps, wie man selbst dieses Thema angehen kann.

Vor 6 Monaten von Sunny veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mama kann ALLES!, 20. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Mama muss die Welt retten: Wie Mütter vom Wickeltisch aus Karriere machen (Taschenbuch)

Ich habe schon mehrere Zeitungsberichte über dieses Thema gelesen und muss sagen, im Gegensatz zu dem Buch hier, waren diese sehr nichtssagend. Man merkt, dass die Autorinnen sich Mühe gegeben haben, eine möglichst genaue Darstellung der einzelnen Lebenssituationen zu kreieren und dabei nicht vergessen, dass man sich vor allem auch an "Laien" richtet - nämlich Mamas, die ihren eigentlichen Beruf nicht mehr ausüben können, da die Gesellschaft ihnen dabei kaum Chancen einräumt, jedoch mehr vom Leben erwarten als ausschließlich Familie und Haushalt.

Besonders gut haben mir die Tipps am Ende der Kapitel gefallen, da man dabei noch mal kurz und knapp aufgelistet bekommt, wie man das jeweilige Thema am besten in Angriff nehmen kann.
Zwischen den verschiedenen Lebensentwürfen findet man Erzählungen aus dem Leben der Autorinnen, die zwar interessant (und vor allem auch aufbauend) sind, mir jedoch zu viel Raum - im Verhältnis zu den Karrierebeispielen - ausfüllen.

Ich hätte mir mehr Berichte von selbstständigen Mamas gewünscht - vor allem diese, die durch Kreativität und Fleiß erfolgreich wurden und nicht auf High-Society-Kontakte zurückgreifen konnten.
Besonders gut gefallen mir daher die Werdegänge von der Apfelkind-Erfinderin und der Dawanda-Verkäuferin, da diese aus eigener Kraft etwas Tolles auf die Beine gestellt haben, ohne vorher in dieser Richtung schon tätig gewesen zu sein.

Stellenweise hat es mich sehr inspiriert, aber leider ließ dies mehr und mehr nach, so dass ich mich gegen Ende auch ein wenig gelangweilt fühlte, weil einfach die Nähe zu "jedermann" fehlte.

Das "Mama-kann-alles"-Gefühl, was hier vermittelt wird, wird realistisch rüber gebracht, da dabei nie vergessen wird, wie sehr Kinder das Leben von jetzt auf gleich verändern und völlig auf den Kopf stellen können und trotzdem der Ehrgeiz, etwas Eigenes zu erschaffen, geweckt wird.

Fazit:
Für Mamas, die sich beruflich neu erfinden wollen, ein inspirierendes Buch - mehr Beispiele wären schön gewesen!

5.0 von 5 Sternen Tolles Geschenk für alle Mamas in der Elternzeit!, 12. September 2013

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 13. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich hab das buch förmlich verschlungen. Für mich war es eine Mischung aus Selbsthilfebuch für Jungmamas (hat gut getan zu lesen, dass es anderen Mütter geht wie mir) und Ratgeber und Ideenlieferant für den Weg zur Selbstständigkeit. Das Buch erzählt von vielen interessanten Geschichten von Mamis die nach der Karenz nicht mehr in ihren Beruf zurück wollten und sich ihren Traum verwirklicht haben.

5.0 von 5 Sternen Da ist für jede Mama was dabei, 22. Oktober 2013
Inhalt:

Vom Babyblues zum Businessplan. Wer sind die wahren Organisationsgenies unserer Gesellschaft, so frustrationstolerant wie konflikterprobt, übermenschlich ausdauernd und selbst nach Monaten der Schlaflosigkeit stets hellwach? Ganz klar - die Mütter. Doch wie schafft man es, neben Stillen, Schmusen und Strampelübungen die Selbstverwirklichung nicht zu vergessen? Ein schwungvoller Überblick über die Chancen, die das Abenteuer Familiengründung bietet, mit Porträts erfolgreicher Mamamanager, deren Karrieren vom Wickeltisch aus geplant wurden.

Dies ist ein sehr aufbauendes, motivierendes und toll zu lesendes Buch. Der Schreibstil von Caroline und Isa ist toll. In vielen Kapiteln werden Mütter mit ihrer Geschäftsidee und ihrer Umsetzung sehr gut vorgestellt. Egal ob es ein Buchlokal, ein Online-Shop oder ein Kindercafé ist, jede erzählt ihre Geschichte mit Höhen und Tiefen.

Am Ende eines jeden Kapitels wird nochmal das Wichtigste zusammengefasst, wie beispielsweise, was ein Businessplan alles beinhalten sollte.

Oftmals findet man sich selber wieder, so ging es zumindest mir. Ob es die Hektik ist wenn man spät dran ist und genau dann das Kind auch noch schlecht gelaunt ist..... ja das kennen alle Mamas. Das Buch war für mich, wie oben schon erwähnt, sehr motivierend und dass ich mit meinen Gedanken, mein (Berufs-)Leben verändern zu wollen, nicht alleine bin. Es hat mich bestätigt, dass ich auf einem guten Weg bin und dies auch alles schaffen kann.

Das Buch ist allen Mamas sehr ans Herz zu legen, es zieht auf jeden Fall jeder etwas für sich heraus.

4.0 von 5 Sternen Internet macht's möglich, 19. Oktober 2013
Für "Mama muss die Welt retten" haben Caroline Rosales und Isa Grütering ihre Fühler ausgestreckt und erfolgreiche Unternehmerinnen mit Kind interviewt. Allen ist gemeinsam, dass sie nicht nur ihre Familie managen, sondern eine Firma aufgebaut haben. Bei der einen ist das ein Kindercafe, bei der anderen eine Nähstudio, das online Mutterpasshüllen verkauft, die dritte wurde Personalfitnesstrainerin. Sehr interessant finde ich, dass man durch Bloggen auch Geld verdienen kann.
Die Autorinnen beschreiben auch ihre eigenen Erfahrungen, erst recht wenn es mal nicht so läuft wie geplant, weil das Kind eben doch aufwacht, wenn es eigenlich schlafen sollte. Sie ermuntern diejenigen, die ihr Kind genießen wollen, aber merken, dass da doch mehr in ihnen steckt. Ratschläge für ein gutes Körpergefühl, Tipps für die Vätererziehung und wie man den richtigen Babysitter findet kann man in diesem Buch finden genauso wie eine Zusammenstellung für die Gründung eines (online-) Unternehmens mit dazugehörigem Businessplan.
Im Anhang sind viele, viele Links zu diversen Blogs, aber eben auch zu Existenzgründung uvm.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es mit viel Verständnis für Mütter geschrieben ist. Mir hat es Mut gemacht, selbst etwas Neues anzufangen bzw. mir sind die eigenen Prioritäten wieder bewußt geworden. Viele Ideen kann man sicher gut in einer Stadt verwirklichen, auch die Babysittermöglichkeiten sind in der Stadt sicher besser als am Land.
Meine persönliche Essenz aus diesem Buch ist, dass vieles machbar ist, wenn man es nur will und die nötige Disziplin dazu hat. Alles andere drumherum lässt sich organisieren.

5.0 von 5 Sternen super Buch, 16. September 2013
Linda (Bodensee) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Das Buch ist voller Porträts von erfolgreichen Mama-Managerinnen, die zwischen Pampers und Computer die Welt verändern! Sie verwirklichen sich selbst und können alles

"Kinder UND Karriere ist für Frauen kein Widerspruch, Mut und eigener Wille gehören dazu. Und Frauen, die es uns vormachen. Mehr davon!" sagt Cornelia Teigelkamp, Chefredakteurin.

Ich bewundere diese Frauen, die so viel Aktionismus an den Tag legen. Ich denke auch, dass es einigen in die Wiege gelegt worden ist, aber auf der anderen Seite ist es doch so, dass man&frau das Leben in allen Variationen genießen sollte! Wer am Hamsterrädchen mitdrehen will (und evtl. muss) soll es gerne machen, aber mir tun die Mütter leid, die auf Highspeed drehen und alles machen müssen! Vor was laufen die denn davon? Vor der schönsten Zeit im Leben einer Mutter? Dem Baby, das sie braucht, den Mann, der sie umsorgt?

Wie gesagt, das Buch ist toll, gibt Mut!

5.0 von 5 Sternen Ratschläge und Tipps aus dem Leben, 17. Februar 2014
Ich lese regelmäßig den Blog Stadt-Land-Mama, den Caroline Rosales zusammen mit Lisa Hartmann schreibt. Von daher wusste ich schon vorher, dass mir ihr Schreibstil gefällt. Und das hat sich bestätigt. Ich finde, in Ihrem Buch erzählen die beiden Autorinnen aus dem "echten" Leben. Es hat mir viel mehr gebracht als manche "staubtrockenen" Kind- und-Karriere-Ratgeber. Und dabei auch noch Spaß gemacht. Ich habe ihre Geschichten und die ihrer ausgewählten Mütter einfach gerne gelesen. Viel Spaß beim Lesen! Vera Werdes

5.0 von 5 Sternen Mama muss die Welt retten: Wie Mütter vom Wickeltisch aus Karriere machen, 6. Dezember 2013
Mama muss die Welt retten" ist ein motivierendes Buch für unsere Mütter, die trotz der Familiengründung die eigene Selbstverwirklichung nicht aufgeben wollen. Denn auch mit Baby kann man einiges bewirken, und, so wie das Buch zeigt, sogar Karriere machen. Die Autorin erzählt zunächst von ihrem eignen Leben mit Baby, wie sie es schaffte, zu studieren und zwei Bücher zu schreiben. Sie interviewte für dieses Buch mehrere Mütter und stellt deren Geschäftsideen mit ihrer Umsetzung vor. So erfahren wir viele Wege und Tipps, wie es möglich ist, auch während der Mutterschaft Geld zu verdienen. Sei es mit einem Online-Shop, Kindercafé oder einem Blog. Das Buch baut auf und motiviert unheimlich, seine Träume zu erfüllen und seine Ziele zu erreichen. Dabei wird aber immer wieder betont, sich nicht zu überfordern und sich eine gewisse Auszeit zu nehmen. Auch die Väter werden nicht vergessen. So gibt es gute Tipps, wie diese zu erziehen sind. ;) Eine Liste mit nützlichen Adressen für Mütter ist auch dabei.

4.0 von 5 Sternen Mama muss die Welt retten, 24. Oktober 2013
Vom Babyblues zum Businessplan Wer sind die wahren Organisationsgenies unserer Gesellschaft, so frustrationstolerant wie konflikterprobt, übermenschlich ausdauernd und selbst nach Monaten der Schlaflosigkeit stets hellwach?"
Familie und Kariere unter einen Hut zu bekommen, welche junge Mutter träumt nicht davon.
Ich zumindest schon daher habe mir auch mit viel Interesse das Buch von Caroline Rosales zu Gemüte geführt.
Ich kannte die bangen Gedanke die man gerade kurz nach der Geburt daheim hat, klar ist man ständig im Stress durch den Nachwuchs, aber irgendwie ist dies auch eine Zeit um etwas neues anzupacken , ja zu wagen. Gedanken die man vielleicht schon lange im Kopf schwirren und einen Buisnessplan entwerfen. Wie ich finde ist die Zeit daheim genau der richtige Moment.
Taffe, clevere Frauen die dies schon geschafft haben stellt die Autorin in diesen Buch vor, wie zum Beispiel die Gründerin von DAWANDA. Von Ideen die beim Plausch mit Freundinnen entstehen zum Top-Internet Händler. Nur ein Beispiel von vielen, welches die Autorin in ihrem Buch vorstellt.
Sehr gut fand ich die kurze Zusammenfassung am Ende jedes Kapitels. In knappen praktischen Stichpunkten wurde eine" TO do List" zum Thema geliefert, z. B. Kinderbetreuung, Tipps zum eigenen Blog, nebenher noch Studieren.
Klar kann nicht jeder mit einem Blog Erfolg haben oder gar Geld verdienen, so interpretieren ich den Text auch nicht. Ich finde es geht vielmehr darum sich selbst zu motivieren, anzupacken uns sich etwas zu trauen. Einfach seine Potenziale erkennen und nutzen. Ob es nun Internetblog oder vielleicht eine Pralinenmanufaktur ist finde ich daher nebensächlich. Das ist dem Buch zu 100 Prozent gelungen, allerdings hätte ich mir gern noch mehr Beispiele solcher taffen Mutti gewünscht. Gern auch aus anderen Branchen, denn nicht nur in den Metropolen Deutschlands gibt es ehrgeizige Frauen.

5.0 von 5 Sternen Mamas haben von Haus aus schon alles im Griff - warum nicht auch den Traumjob?, 22. Oktober 2013
Zum Inhalt:

Die Autorin Caroline Rosales war früher Redakteurin bei einer großen Tageszeitung. Mit 29 Jahren bekam sie ihr erstes Kind - den kleinen Maxime.

Zusammen mit ihrer Freundin Isa veröffentlicht sie nun schon ihr zweites Buch.

In "Mama muss die Welt retten" geht es darum, wie man Kind und Job unter einen Hut bekommt, ohne dabei durchzudrehen.

Sehr humorvoll erzählt die Autorin von ihrem eigenen Alltag mit Baby und davon, wie sie es schaffte, trotz vielbeschäftigtem Mann und Kleinkind zu studieren und zwei Bücher zu schreiben.

Außerdem interviewte Caroline Rosales für dieses Buch viele Muttis von einem oder mehr Kindern, die es geschafft haben, sich beruflich weiterzuentwickeln und zu etablieren.

Am Ende jedes Kapitels gibt es jeweils eine Zusammenstellung von Tipps zu Themen wie Existenzgründung, Studieren in der Elternzeit, Kinderbetreuung etc.

Meine Meinung:

Dieses Buch zeigt einen Ausschnitt dessen, was man trotz Mutterschft noch alles erreichen kann. Es motiviert dazu, sich selbst nicht zu unterschätzen und seine Möglichkeiten auszuschöpfen. Dabei wird immer wieder betont, wie wichtig es ist, sich nicht zu überfordern und sich Auszeiten zu nehmen.

Die Ideen der Mütter wie das Eröffnen eines eigenen Shops bei DaWanda, eines Kindercafés oder das Gründen einer eigenen PR-Agentur bringen das eigene Hirn unwillkürlich zum Rattern. Am Ende dieser Lektüre hatte ich eine ansehnliche Liste von Möglichkeiten, wie ich während der Mutterschaft Geld verdienen kann, zusammengestellt. Einige Ideen wie beispielsweise die Gründung eines eigenen Blogs habe ich direkt aus dem Buch übernommen, andere kamen mir einfach so zugeflogen. Durch dieses Buch merkt man, dass den Möglichkeiten eigentlich keine Grenzen gesetzt sind und man sich einfach nur trauen muss.

Außerdem macht dieses Buch deutlich, wie wichtig es ist, dass Mamas Netzwerke gründen und sich gegenseitig - privat wie beruflich - unterstützen.

Das Buch wird durch eine lange Liste mit hilfreichen Adressen für Mütter abgerundet (Kinderbetreuung, Mama-Blogs etc.).

Ich fand dieses Buch große Klasse. Es ist sehr gut gegliedert und hält wirklich zahlreiche gute Tipps bereit. Außerdem liest es sich leicht und flüssig.

ARRAY(0xa342500c)

Mama muss die Welt retten: Wie Mütter vom Wickeltisch aus Karriere machen
Mama muss die Welt retten: Wie Mütter vom Wickeltisch aus Karriere machen von Caroline Rosales (Taschenbuch - 9. September 2013)