5.0 von 5 Sternen Historisch korrekt und spannend bis zum Schluss
Schwester Fidelma ermittelt in einem Mordfall im Kloster. Den Rahmen bildet dabei ihre momentan schwierige Beziehung zu ihrem Mann Eadulf, der eine ganz andere Vorstellung von ihrer beider gemeinsamen Zukunft hat, als Fidelma selbst.

Veröffentlicht am 13. Januar 2011 von Zweitbuchleser

3.0 von 5 Sternen gemischte Gefühle
Die Geschichte fand ich gut und auch spannend erzählt. Was mich mit der Zeit wirklich gestört hat war, dass krampfhaft irische Wörter eingebaut wurden, die dann erklärt werden mussten. Das kann sich der Leser ohnehin nicht merken und es war mit der Zeit wirklich lässtig, weil es einfach zu viel war. Ansonsten hatte ich Spass an dem Buch !
Vor 14 Monaten von Mutti veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Historisch korrekt und spannend bis zum Schluss, 13. Januar 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Der Blutkelch: Historischer Kriminalroman (Schwester Fidelma ermittelt, Band 21) (Taschenbuch)

Wie immer kommen zu dem ersten Todesfall noch weitere, wie immer gibt es (nicht zu lange) theologische Diskussionen und wie immer lässt Fidelma Eadulf im Dunkeln tappen. Langweilig wird es trotzdem nicht, da (auch wie fast immer!) es verschiedene Täter mit unterschiedlichen Motiven gibt und die Story so konstruiert ist, dass der Leser die Lösung des Falls wirklich erst erkennt, wenn Fidelma sie vor Gericht darlegt. Spannend ist auch der Blick auf das irische Rechtssystem im 7. Jahrhundert.

Da Peter Tremayne das Pseudonym eines Historikers mit Spezialisierung auf Irland in der Keltenzeit ist, ist dieser Fidelma-Roman - wie auch die Vorangegangenen - vom historischen Umfeld her stimmig. Tremayne schreibt sehr anschaulich und leicht lesbar, so dass die Atmosphäre beim Leser gut rüberkommt.

Kurzum: Auch dieser Fidelma-Roman ist einfach gute Unterhaltung!

4.0 von 5 Sternen wie erwartet gut, 30. März 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wieder ein Schwester Fidelma Krimi der bis zum Schluss spannend bleibt, auch wenn man diesmal den Schuldigen früher als sonst ausmachen kann.

Endlich ordnet Peter Tremaine Eadulf wieder die Eigenschfaten und Fähigkeiten zu, die ihm gebühren und die man von den ersten Büchern gewohnt war. In den letzten Bänden zum teilweise dümmlichen Anhängsel von Fildelma reduziert, kann er dieses Mal erheblich mit zur Lösung des Falls beitragen. Als Krönung wagt er gar in der zum Ende üblichen Gerichtssitzung, den anwesenden irischen Juristen ihr eigenes Recht zu Gunsten seiner Ehefrau vorzuhalten und auszulegen. Weiter so.

Es ist ein guter Schwester Fidelma Krimi, nicht der beste aber für ihre Fans ein Muss und erneuter Genuss!

3.0 von 5 Sternen gemischte Gefühle, 1. Februar 2013

5.0 von 5 Sternen Gleichbleibend gutes Niveau, 28. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Auch dieser Roman hält das Niveau der vorhergehenden. Es macht immer noch Spaß, der Anwältin auf ihrem Weg zu folgen. Die Figuren entwickeln sich weiter, und der Stoff ist sicher noch nicht erschöpft.

5.0 von 5 Sternen Super!, 6. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Alle Bücher von Peter Tremayne mit Schwester Fidelma sind die besten historischen Kriminalromane die ich gelesen habe. Kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Fidelma, 26. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
was soll man sagen gewohnt gut, spannend und ein interessanter Blick auf die Geschichte unserer Christianisierung
sehr empfehlenswert, bin auf den nächsten Roman gespannt.

5.0 von 5 Sternen Fidelma, 22. Juli 2011
Ich habe schon einige der Fidelma-Bücher gelesen und finde diese immer wieder spannend und interessant. Fidelma ist eine kluge, intelligente und interessante Frau. Ich möchte die Bücher am liebsten an einem Stück lesen.

5.0 von 5 Sternen Sister Fidelma, 17. Februar 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Peter Tremayne and sister Fidelma is the best team ever. I love every book I bought. This as well. I also bought all available audiobooks.

5.0 von 5 Sternen Suchtfaktor 10 von 10, 27. März 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Zum Glück kommen die Romane in überschaubaren Abständen auf den Markt. Meinetwegen könnten sie monatlich kommen.

Ja, ich bekenne: Ich bin Fidelma-süchtig!!!
Ob nun abends vorm Schlafengehen, im Urlaub auf der Liege am Strand oder zu Hause in der Badewanne - völlig egal.

Am Ende bleiben nur zwei Fragen offen:
1. Wann kommt der nächste Band?
2. Warum kann ich nicht einfach ein Fidelma-Abo abschließen, damit jeder Band sofort nach Veröffentlichung bei mir im Postkasten landet???

PS:
Gerade habe ich den nächsten Fidelma-Fall entdeckt
Die Todesfee: Schwester Fidelma ermittelt
Damit beantwortet sich meine 1. offene Frage wenigstens zum Teil. Leider steht das Erscheinungsdatum noch nicht dabei. Wenn es so ist wie in den letzten Jahren, dann werde ich voraussichtlich noch bis Juni/Juli warten müssen. Dann habe ich auf jeden Fall etwas für die Sommerferien...

Frage 2 bleibt jedoch weiterhin unbeantwortet!Schade aber auch...

ARRAY(0x9bb8e270)