4.0 von 5 Sternen Spannender Krimi, 26. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Novizin. Mord im Jahr des Herrn 1431: Historischer Kriminalroman (Schwester Frevisse ermittelt, Band 1) (Taschenbuch)
Der Krimi spielt zur Zeit der Rosenkriege in England. Der historische Hintergrund findet zwar mal Erwähnung, spielt jedoch letztlich keine Rolle.
Die Art, wie die Handlung beschrieben wird, erinnerte mich sehr an Agatha Christie. In Nebensätzen werden Details erwähnt, die irgendwann plötzlich Bedeutung gewinnen. Die Protagonisten sind mir in einigen Fällen etwas zu oberflächlich gezeichnet. Mir war relativ schnell klar, wer der Täter war, wusste jedoch nicht, warum die Tat begangen wurde. Dass die Ermittler die offensichtlichste Spur als letztes verfolgten, empfand ich als etwas merkwürdig.
Insgesamt handelt es sich hier um einen spannenden Kriminalroman, der ein Lesevergnügen darstellt und durchaus empfehlenswert ist. Ich werde mir auf jeden Fall die Nachfolgeromane holen.

4.0 von 5 Sternen Gute Unterhaltung, 20. Oktober 2012
Das Buch ist mir durch Zufall in die Hände gefallen. Ich dachte: Hm, ein historischer Krimi? Das wäre doch mal was.
Ausserdem fand ich das Cover und den Klappentext ansprechend.
Schon zu Beginn des Buches fand ich die Atmosphäre toll, ich bekam einen Einblick ins klösterliche Leben des Mittelalters. Die Figuren fand ich gut dargestellt, die ein oder andere hatte gleich meine volle Sympathie oder Abneigung, nur über Schwester Frevisse selbst und Thomasine bin ich mir bis jetzt nicht schlüssig ob ich sie mag oder nicht. Die Geschichte an sich fand ich flüssig erzählt, auch wenn mir auffiel dass das ein oder andere Wort (-spiel ) nicht so ganz zu meiner Vorstellung zum Mittelalter passt.
Gegen Ende des Buches wähnt man sich der Lösung des Mordfalles nah, wird dann jedoch von einem anderen, nicht minder plausiblen Ende überrascht.
Alles in allem ein Buch welches ich gerne gelesen habe.

5.0 von 5 Sternen Die Novizin, 14. Oktober 2013
Der Mord im jahre des Herrn 1431 ist in eine sehr interessante Geschichte eingebettet. Sehr viel erfährt man über die damalige Lebensweise in Klöstern.

4.0 von 5 Sternen Weihnachtsgeschenck, 2. Januar 2010
Hallo Zusammen,
das Buch, die Nvizin, war ein Weihnachtsgeschenk für meine Mutter.
Das sie das Buch schon am zweiten Weihnachsttag ausgelesen hatte und sehr begeistert darüber berichtete, denke ich mal das es ein sehr spannendes Buch ist. Meine Mutter ist übrigens 83 Jahre alt und liest gerne Bücher die im Mittelalter spielen.
Das zweite Buch heisst: Die Nonne und die Hure, und ich glaube das sie es auch schon ausgelesen hat.

Also, man kann sagen das sich die beiden Bücher lohnen zu kaufen und sie auch für ältere Mitbürger geeiget sind.