4.0 von 5 Sternen spannend. interessant. gerne mehr davon
Nachdem ich in den letzten Monaten jede Menge überflüssiger Bücher gelesen habe, die im Nachhinein betrachtet komplette Zeitverschwendung waren, war dies hier endlich mal wieder lesenswert.

Worum es geht, ist in der Kurzbeschreibung und in den anderen Rezensionen bereits ausgiebig dargestellt worden. Das erspare ich mir und euch hier...
Vor 21 Monaten von nicba veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Mr. Chekov, Schilde hoch: Klischee
Hab das Buch geschenkt bekommen, weil mein Geburtsort mit dem Pseudonym des Autors übereinstimmt. Mein neuer Wohnort übrigens auch :) Also, was schreibt jemand, den es aus dem malerischen Sauerland nach Hamburg verschlagen hat?

Leider nichts besonders Fesselndes. Wie schon von mehreren Rezensenten hier bemerkt wurde, hat der Autor trotz seiner laut...
Veröffentlicht am 9. Dezember 2009 von Thomas Rohleder

4.0 von 5 Sternen spannend. interessant. gerne mehr davon, 1. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Das System: Thriller (Taschenbuch)

Die Idee hinter der Geschichte ist interessant.
Verblüffend zu erkennen, wie sehr wir tatsächlich von Computern abhängig sind; wie sehr das Internet bereits in unseren Alltag eingreift; wo wir überall vernetzt sind, ohne das bewusst wahrzunehmen.
So manches Mal kam es da zu einem "Aha-Effekt" mit überraschtem Staunen.

Spannend auch der Gedanke, was geschieht, wenn das System - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr kontrollierbar ist. Wer hat sich darüber denn schonmal Gedanken gemacht? Also ICH nicht.

Die Rahmenhandlung und die Charaktere waren ebenfalls gut erdacht und gut beschrieben.
Manches war zwar überflüssig, da schon 1000 mal in dieser Form dagewesen (so insbesondere die Liebesgeschichte zwischen den Hauptpersonen...) - aber was soll's. Es gibt Schlimmeres!

Spannend war es jedenfalls. Ich habe mich keine Minute gelangweilt. Das Buch hat mich vom ersten Moment an in den Bann gezogen - und nicht mehr losgelassen. Das ist mir schon lange nicht mehr passiert.
Ob es jetzt ein Thriller war, kann ich nicht beurteilen. Spannend? Ja. Aber Thrill? Naja. Dazu gehören in meinen Augen mehr "Psycho-Momente", mehr Unvermutetes, mehr Katz-und-Maus. Dafür war die Geschichte zu gradlinig.
Aber egal.

Ich kann das Buch empfehlen für jeden, der ein bisschen auf Geschichten mit technischem Hintergrund steht, ohne dabei zu sehr in die Freak-Ecke abzurutschen. Die Geschichte ist jedenfalls auch für "den interessierten Laien" verständlich und spannend. Möglicherweise finden die Spezialisten irgendwelche Logikfehler - aber das interessiert den "Normalleser" eher wenig.

5.0 von 5 Sternen Das System, 18. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Das System: Thriller (Kindle Edition)
Karl Olsberg ist eine Art Geheimtipp für alle, die Science Fiction schätzen. Das Buch beginnt wie ein ganz normaler Krimi, entwickelt such dann aber zu einer realistischen Science Fiction Geschichte. Spannend und gut geschrieben!

5.0 von 5 Sternen Spannung pur, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Das System: Thriller (Kindle Edition)
Wer Computer-Thriller mag, ist hier bestens bedient. Die Vorstellung, was Computer über das Internet alles bewerkstelligen könnten, ist beängstigend und beklemmend. Viren und Würmer arbeiten im Hintergrund, unsichtbar für uns, doch vorhanden. Und wahrscheinlich ist die Utopie von uns weniger weit entfernt als wir ahnen. Das Buch ist edenfalls spannend und packend, lässt einen nicht mehr los.Und trägt ein Wenig zur Bewusstseinsbildung für die Abläufe im Hintergrund bei. Man sollte es sich nicht entgehen lassen.

5.0 von 5 Sternen tolles..., 3. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Das System: Thriller (Kindle Edition)
...und sehr unterhaltsames Buch. Einige Nebengeschichten hätten gern noch etwas weiter ausgeführt werden können. Dennoch ein sehr kurzweiliger kurzweiliger Techno-Thriller.

5.0 von 5 Sternen Ein klasse Buch!, 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das System: Thriller (Taschenbuch)
Ich muss gestehen, dass es schon lange her ist, dass ich ein Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte! Bei diesem Werk war es mal wieder so! Ich kann es allen technikliebenden Thriller-Fans nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 16. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Das System: Thriller (Taschenbuch)
Karl Olsberg erzählt in unglaublich spannender Weise wie uns der Fortschritt der Technik einholt. Ein absolutes muss für jeden technikaversen Leser der Verschwörungstheorien nicht abgeneigt ist

4.0 von 5 Sternen Buch zum Abend, 24. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Das System: Thriller (Taschenbuch)
dies kann man auch mal so nebenbei lesen. Es ist spannend geschrieben und man kann sich sehr gut in die Geschichte einfinden

4.0 von 5 Sternen Beängstigend realistisch, 28. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Das System: Thriller (Kindle Edition)
Wenn man selbst aus der IT-Branche kommt, merkt man, dass man eigentlich schon mittendrin in einem System ist. ALLES um uns herum ist mit dem WWW verbunden und wenn sich ein Super Virus in unsere Systeme einklinkt und alles lahm legt? Willkommen in der Steinzeit!
Das Buch ist spannend und grausam realistisch.

5.0 von 5 Sternen sehr spannend, 13. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Das System: Thriller (Kindle Edition)
Gut geschrieben, ähnlich wie Black Out. Immer wieder wird die Spannung hochgehalten. Die Personen sind gut beschrieben. Macht wirklich Lust auf mehr von diesem Schriftsteller. Unbedingt Lesen!

5.0 von 5 Sternen spannend und gut geschrieben, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Das System: Thriller (Kindle Edition)
Suarez's Daemon/Darknet meets Hamburg. Aber realistischer. Man kommt ins Nachdenken ob das nicht doch irgendwann alles möglich sein wird was sich Olsberg ausgedacht hat. Ein Spass für jeden Nerd!

ARRAY(0xafe8f4c8)

Das System: Thriller
Das System: Thriller von Karl Olsberg (Taschenbuch - September 2007)