5.0 von 5 Sternen Ermittlungen in Feindesland
Fidelma wird in Feindesland gerufen um einen Mord aufzuklären. Da es ihr wichtig ist, die Beziehungen zum Nachbarstaat zu verbessern,und damit ihrem Bruder dem König zu helfen, geht sie mit Eifer ans Werk.

Veröffentlicht am 1. Mai 2007 von Doris Beier

3.0 von 5 Sternen Fidelma auf Friedensmission
Fidelma und Eadulf ermitteln im ehemaligen Feindesland. Zwei Morde sind zu beklagen, 6 Ordensschwestern werden vermisst. Die Quelle des Übels liegen tief in der Vergangenheit verborgen. Beide kämpfen gegen Vorurteile und Lügen auf dem Weg zum Ziel.

Veröffentlicht am 8. April 2007 von Leserin

3.0 von 5 Sternen Fidelma auf Friedensmission, 8. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Tod vor der Morgenmesse: Historischer Kriminalroman (Schwester Fidelma ermittelt, Band 16) (Taschenbuch)

Peter Tremayne zeichnet gekonnt ein Bild der alten Zeit. Die Rahmenhandlung im Zwiespalt zwischen irischen und römischen Glaubensansätzen werden (manchmal fast zu) detailiert dargestellt. Darunter leidet die Spannung. Dieser Krimi gehört meiner Meinung nach zu den schwächeren des Autors. Die Anlagen sind gut, die Verarbeitung etwas zäh. Und auch Eadulf muss sich wieder auf seine Rolle als dümmlicher Partner der großen Heldin beschränken. Schade.

5.0 von 5 Sternen Ermittlungen in Feindesland, 1. Mai 2007
Doris Beier "Doris Beier" (Rösitown, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen

Der Hintergrund dieses Romanes ist wie immer sehr spannend und nachvollziehbar geschrieben, jedoch will mir nicht in den Sinn warum ihr Ehemann immer tollpatschig und dümmlich hingestellt wird. An vielen Stellen nimmt es dem Roman die Spannung und Enttäuschung macht sich breit, denn eigentlich war es in den ersten Folgen der Romanreihe gerade Eadulf der mit seiner abstrackten Denkensweise Fidelma gut unterstützte in ihren Untersuchungen.

Ich hoffe sehr, das Peter Tremayne die Rolle des Eadulf nochmals überdenkt.

5.0 von 5 Sternen Ja, wie immer :), 1. August 2013
Die Bewertung der Fidelma-Romane ist schwierig, wenn man alle liest ... Man wiederholt sich ständig. Sicherlich, nicht jeder dieser Romane ist gleich spannend und dynamisch, dennoch ist jeder einzelne, auch dieser, gut zu lesen und sehr unterhaltsam.

Spannend vor allem ist der geschichtliche Hintergrund eines Landes, dessen Kultur damals weit aus allen vergleichbaren europäischen Kulturen herausragte. Die Einführung sollte man unbedingt lesen, der Historiker, der sich unter dem Pseudonym Peter Tremayne versteckt, informiert ausgezeichnet über die Grundlagen der Romane.

4.0 von 5 Sternen gut, aber..., 21. Mai 2007
Ich habe alle Romane um Fidelma und Eadulf gelesen und bin recht begeistert. Allerdings muß ich meinen Vorrednern anschließen, daß die Rolle von Eadulf immer mehr verkommt. Der Arme ist ja wirklich nur noch der Depp... und Fidelma wird immer überheblicher: sehr schade!

Allerdings: wie es der Autor immer wieder schafft zwei scheinbar unzusammenhägende Handelsstränge/Ereignisse zu einem finalen logischen Ganzen zu verweben ist meisterhaft und macht die Geschichte sehr dicht.

Deswegen und weil ich an der Authentizität der geschilderten Zeit und Verhältnisse bei Peter Tremayne keine Zweifel habe, vergebe ich dennoch 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Bekannte Bücher, immer wieder schön zu lesen, 8. März 2014
Ich mag die Schwester Fidelma Geschichten gern, sie lesen sich erfrischend und der historische Bezug macht Spaß. Ich habe die gesamte Reihe in kurzer Zeit gelesen, weil ich die Bücher einfach nicht weglegen konnte.

5.0 von 5 Sternen Krimi, 21. Juli 2013
Schwester Fidelma ist einfach immer gut und der historische Hintergrund äußerst interessant.

5.0 von 5 Sternen geniale Hauptperson, 13. Mai 2013
Ein ganz toller historischer Krimalroman mit einer schlauen Nonne und scharfem Geist. Kein Rätsel dass nicht gelöst werden kann. Ein Muß für alle Fidelma-Fans.

5.0 von 5 Sternen Schwester Fidelma, 28. Juli 2013
Diese Bücher sind klasse. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite.
Habe auch meine Freundin inzwischen vom Schwester-Fidelma-Virus infiziert.

5.0 von 5 Sternen Super!, 6. November 2013
Alle Bücher von Peter Tremayne mit Schwester Fidelma sind die besten historischen Kriminalromane die ich gelesen habe. Kann ich nur empfehlen.