5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich und tiefgehend
Die Kurzbeschreibung zu diesem Buch gibt eine für mich gute Zusmammenfassung, worum es in diesem Buch geht.
Recht hilfreich finde ich, dass die zitierten Bibeltexte sich durch die Farbe Rot von den Kommentaren bzw. Texten des Papstes in Schwarz abheben.

Veröffentlicht am 29. Januar 2012 von maria-elisabeth

3.0 von 5 Sternen Hatte mir mehr darunter vorgestellt
Gegenüberstellung Bibeltexte/Deutung nicht schlecht. Jedoch hatte ich mir mehr eigene Gedanken des Papstes erhofft. Würde ich nicht wieder kaufen - schade.
Vor 15 Monaten von Hans-Werner Ossenberg veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich und tiefgehend, 29. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Heilige Schrift: Meditationen zur Bibel (Gebundene Ausgabe)

Die Meditationen sind aus verschiedenen Ansprachen des Papstes entnommen und den jeweiligen Bibelstellen zugeordnet.
Für mich persönlich sind es große Hilfen, um im Glauben Stärkung zu erfahren.

Es ist sehr schön, dass es diesen Band zu einem solch günstigen Preis gibt.

5.0 von 5 Sternen Benedikt XVI. Meditationen zur Bibel, 28. September 2011
Für jeden, der gerne einmal einige Minuten lang innehält, um über die Bibel und ihre Botschaft nachzudenken, sind die Anregungen von Papst Benedikt sehr wertvoll.
Die Gedanken dieses sehr intelligenten und tief religiösen Mannes sind eine Bereicherung für das Leben jedes Katholiken.

4.0 von 5 Sternen wirklich praktisch, 15. November 2011
Nicht nur dass der Leser nur zu ausgewählten Passagen der Heiligen Schrift geführt wird, nein hier ist die entsprechende Bibelstelle in der Regel kurz und knapp von Benedikt XVI. interpretiert. Für mich ein sehr gelungenes Buch, dass immer wieder Neues zu entdecken bereithält.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 27. September 2012
Hallo,
ich habe dieses Buch zwar noch nicht fertig gelesen, kann aber jetzt schon sagen, dass sich ein Kauf wirklich lohnt. Erst kommt immer eine bedeutende Stelle der Bibel, und dann eine Auslegung von Papst Benedikt XVI. Diese sind meist Ansprachen zu besonderen Anlässen, wo der Papst sich an die Öffentlichkeit richtet.
Also ich finde dieses Buch prima, und besonders zu dem Preis ist es wirklich ein Schnäppchen. Ich kann es nur wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Die Bibel, 1. Dezember 2013
Die Meditation zur Bibel ein sehr gutes Buch vom hl. Vater Benedikt, sehr zu empfehlen. Er besticht
durch sein theologisches Wissen. Benedikt, ein neuer Kirchenlehrer?

5.0 von 5 Sternen Für die Praxis unentbehrlich, 10. November 2013
Jeder, der in der Bibelarbeit tätig ist, wird die Gedanken des Papstes gut zu verwerten wissen. Schließlich steht Benedikt XVI. für eine vertiefte Gläubigkeit. Das Buch gewährt einen tiefen Einblick in die Exegese des em. Papstes.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 13. Februar 2013
Welch ein tiefer Glaube. Mit recht einfachen Worten wird hier die heilige Schrift ausgelegt. Für Alle verständlich.
Dieses Buch des, so oft verkannten und geschmähten, Papstes ist eine Wohltat für Geist und Seele. Hier kann man richtig meditieren und die
Essenz der heiligen Schrift in sich aufnehmen.

5.0 von 5 Sternen Wer ein Geschenk sucht ist hiermit bestens beraten, zeitlos gut!, 2. September 2013
Eine Superleistung, kaum bestellt liegt es schon auf dem Tisch, Originalverpackt, gerade recht zum Verschenken, zusammen mit der Bibel von bleibendem Wert für sich selber oder einen lieben Menschen. Diese beiden Bücher werden wirklich zu guten Freunden.

5.0 von 5 Sternen fesselnd, 20. Juli 2013
das Werk ist übersichtlich und die Interpretationen von Joseph Razinger zu Kapiteln der Bibel sind sehr interessant und regen auch zum Nachdenken an. Die Texte der Bibel sind auch in der heutigen materialistischen Zeit nach wie vor aktuell. Sehr zu empfehlen - nicht nur für Christen. Ebenso ist das 3-teilige Werk "Jesus von Nazareth" perfekt um das Wirken und Leben Jesu besser in unsere Zeit zu übertragen.

4.0 von 5 Sternen Entspannendes Lesebuch ' zu viele Zitate aus der Einheitsübersetzung stört, 31. Mai 2012
Keine schweren theologische Vorträge, meist von Generalaudienzen, Predigten, usw. Dabei ist es zu erinnern, daß solche Texte meist Übersetzungen sind (wenn nicht in Deutschland gehalten), nicht direkt vom Feder oder Bleistift vom Papst Benedikt stammen. Daß die Themen der Reihenfolge der Bibel nach geordnet ist, finde ich nützlich.

Was mich stört ist die so/zu viel zitierten Texte aus der Einheitsübersetzung der Bibel.
Der Papst äußert gelegenlich die Ungeeignetheit mancher Wortwahl bzw. Formulierung in der Einheitsübersetzung, z.B. aus Mat 5,5: "selig ... die keine Gewalt anwenden" - hier das Original im Grieschisch ist praeis, Latein mites: Luther hat mehr trefflicher sanftmütig übersetzt. (erwähnt im Jesus von Nazareth, Bd.1)

Der Herausgeber müßte das genau gekannt haben, da er sicher das Jesus-Buch vom Papst gelesen haben müßte (sonst hätte er nicht von dort zitieren können). Trotzdem leget er das auf seinen Mund - das finde ich unverständlich. Wenn die Zitaten von der Einheitsübersetzung kommen müssen, hätte er wenigstens das obige z.B. in Fußnoten anmerken können. Daher 1 Stern weniger.

Noch merkwürdiges Beispiel. 1. Sam 16,12: "David war blond." Wie bitte?! Das Wort in Griechisch ist purrákhs (rot oder rötliche Person), Latein rufus (rot oder rothaarige). Luther hat wie immer trefflicher "bräunlich" übersetzt - David hatte die Schafe der Familie gehütet, also sehr viel unter der Sonne, daher natürlich bräunlich. Ich kenne selber keine hebräische Sprache, aber die Übersetzer der Vulgata und Septuaginta dürften genau gewußt haben, was das Wort im Original bedeutet. Woher "Blond" kommt, möchte ich gern wissen, aber müßte sehr weither geholt worden sein.

Kurz: Lesenswert, wenn man sich nicht von der zu viel zitierten Einheitsübersetzung stören läßt. Der jetzige Preis ist ein Geschenkpreis.

Die Heilige Schrift: Meditationen zur Bibel
Die Heilige Schrift: Meditationen zur Bibel von Benedikt XVI. (Gebundene Ausgabe - September 2008)